Sonntag, 4. Juli 2021

Essbare Stadt mit Bienenfutter-Automaten - Pirmasens

Unsere Stadt punktet in diesem Sommer nicht nur mit dem Programm "Essbare Stadt", sondern trägt auch noch ihren Teil zu einer Insekten-Vielfalt hinzu.




Es gibt vor dem Rathaus am Exerzierplatz in Pirmasens einen ehemaligen Kaugummi-Kasten, aus dem man sich für 50 Cent ein Döschen mit Samen ziehen kann. Daraus wachsen dann bienenfreundliche Pflanzen, wenn man sie aussät.

Diese Aktion entstand aus einer Initiative des Jugendstadtrates. Es geht ganz einfach: 50-Cent-Münze einwerfen, wiederverwertbare Kapsel mit Samen entnehmen und aussäen. Die leeren Kapseln werden wieder zurückgenommen und händisch von Menschen mit Unterstützungsbedarf neu befüllt (Zitat von der Internetseite der Stadt).


Welche Samen genau in den Kapseln sind, weiß ich leider nicht. Es sollen
zwei unterschiedliche Sorten von bienenfreundlichen Samenmischungen sein.


Leider habe ich es nicht geschafft, selbst in die Stadtmitte zum Rathaus zu gehen. Der Garten, die Arbeit im Büro und daheim, sowie unser Enkelkind benötigen all meine freie Zeit.

Jedoch finde ich die Idee toll!


Da ich täglich ein Stück die Bahnhofstraße entlang gehe, kann ich einige Beete zeigen, die mit Sommerblumen und Gemüse gleichzeitig bepflanzt wurden. Sie befinden sich in der Schützenstraße, einer Verbindung zwischen Bahnhofstraße und Teichstraße.







Es sind nur einige Steintröge, die hier bepflanzt sind.

Vor dem städtischen Krankenhaus, dem Carolinensaal und in der Schäferstraße gibt es große Anlagen mit Obst und Gemüse, das von Jedermann geerntet werden darf. 

Dort wachsen unter anderem auch Weintauben, Obstspaliere und unterschiedliche Sorten von Gemüse, sowie Kräuterpflanzen.

🌱🍇🌿


Diesmal schlenderte ich auch mal wieder durch die Rheinberger-Passage, in der zwar kein Gemüse wächst, aber tolle Sommerstauden und Rosen blühen.












Der Sommer kann auch in der Stadt schön bunt sein. Dennoch bin ich lieber daheim in unserem Dorf, weil es dort keinen ständigen Straßenlärm und Trubel gibt. 

Sommergrüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    tolle Bilder hast Du uns da mitgebracht und die Idee mit den Bienenkapseln finde ich ganz klasse. Auch die Gemüsetröge sind klasse. Funktioniert dass? Es gibt doch leider immer noch genug Idioten, die sowas mutwillig zerstören. Ich persönlich bin auch nur ganz selten in der Stadt, mir reicht mein Ortsteil und mein Zuhause vollkommen aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher wurden keine Beete in den Anlagen zerstört. Die Aktion "Essbare Stadt" gibt es schon einige Jahre und natürlich werden reife Tomaten sofort vom Strauch geerntet. Ich wollte sie gar nicht haben, weil sie mitten in den Autoabgasen wachsen.
      Gerne hätte ich mir Kapseln mit Bienenblumensamen geholt, aber zum Aussäen ist es nun zu spät. Vielleicht im nächsten Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid
    Das ist ja eine vielfältige Blütenpracht bei euch in der Stadt, es gefällt mir richtig, wie es überall blüht und einige der Stauden wachsen auch bei mir im Garten. Jedoch ist der Sonnenhut noch nicht so weit wie bei dir.
    Die Idee mit den Samenkapseln aus dem Kaugummi Automaten finde ich richtig toll. Das wäre hier auch eine schöne Idee. Denn wir hatten lange einen Kaugummi-Automaten im Dorf.
    Dir einen schönen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Stadt war kürzlich wegen einer sehr ungünstigen Berichterstattung in den Medien. Natürlich gibt es auch hier Ecken mit verkommenen Häusern. Insgesamt aber bemüht sich die Stadtführung um ein nettes Stadtbild und es ist ihnen auch gelungen, wie ich finde.
      Wohnen will ich aber dennoch lieber im Dorf. Die Stadt ist mir zu laut und es riecht manchmal nicht gut wegen der vielen Autoabgase.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Von diesen Kapseln in den alten Kaugummiautomaten habe ich auch schon gehört. Bei Facebook hab ich das auch schon gesehen - da kamen dann gleich wieder irgendwelche Nörgler an, die sich über das Plastik aufregten, weil sie nicht kapiert haben, dass die Kapseln wiederverwendet werden. Ich find die Idee super.

    Genauso die Obst-/Gemüse-/Kräuterbeete in der Stadt für jedermann. Das sich da keine Vandalen dran zu schaffen machen - wie es aussieht - finde ich mega. Ich glaube, hier in Freiburg würde das so nicht funktionieren. Zu viele "Deppen" mit Zerstörungswut sind hier unterwegs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die blaue Kohlrabi auf dem Bild war heute morgen weg, aber die Blätter lagen sauber abgeschnitten noch da. So soll es sein. Bestimmt hat jemand das Kohlräbchen gut geschmeckt.
      Ich freue mich, dass es in der Stadt generell wenige Verwüstungen von Beeten und Grünanlagen gibt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    o ja wenn doch mehr so was anlegen würden das schaut doch so schön aus, ich finde solche Ideen klasse!
    Danke für das zeigen und für die Info!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Bienenfutter-Automaten - ich finde die Idee genial! Man muss die Jugend machen lassen und sie mit einbeziehen, eine ganz tolle Sache! Gemüse ziehen und ernten, wenn das auf diese Weise funktioniert im Stadtgebiet, sollte man dafür auch in anderen Städten Werbung machen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen