Freitag, 2. September 2022

Die Natur muss gefühlt werden.

Dieser Spruch von Alexander von Humboldt, deutscher Naturforscher, 1769 bis 1859, passt zu meinem heutigen Beitrag.


Der Pfälzerwoog bei Ludwigswinkel.


Ich möchte Euch die Schönheit meiner Heimat näher zeigen. Auf die Idee hat mich die Sendung der ARD 'Expedition in die Heimat' vom 26.08.2022 gebracht.

In der ARD-Mediathek kann man diesen Beitrag zu Wandern im Pfälzerwald noch eine Weile anschauen.

KLICK HIER


Burg Berwartstein bei Erlenbach.

Wenn man mit dem Auto durch die schöne Landschaft des Pfälzerwaldes fährt, entdeckt man nicht die wirkliche Schönheit der Natur. Das geht nur beim Wandern oder Radfahren.

Es gibt ein gut markiertes Netz von Wanderwegen. Man kann kleine Touren machen oder tagelang wandern, von Ort zu Ort. Mittlerweile ist die von uns benutzte Wanderkarte out; man bedient sich einer diversen App auf dem Handy, um den Weg zu planen und sich im Wald zu orientieren. Solche Internetseiten für Wanderrouten kann man über eine Suche im WWW ganz leicht finden und auch die Berichte dazu lesen.

Wer nicht klettern will, sondern nur auf den gepflegten Waldwegen wandert, der braucht leichte Trekkingschuhe, eine wetterfeste Jacke und einen Rucksack mit Verpflegung. Mehr ist nicht erforderlich, um die schöne Natur des Pfälzerwaldes zu erkunden.


Dahner Felsenland, auf dem Hochstein.






Blick vom Hochstein in Richtung Dahn-Reichenbach.

Wenn der Herbst beginnt, ist Haupt-Wanderzeit in unserer Region. Sonntags sind die Pfälzerwaldhütten geöffnet und man trifft viele Leute, die naturverbunden sind und gerne wandern. Schnell kommt man ins Gespräch und wenn man Glück hat, ist gerade ein Gitarrenspieler anwesend. Dann singen alle mit.

Wir mögen eigentlich beim Wandern keinen Trubel, kehren aber dennoch ab und zu gerne in einer Hütte ein. Danach sind wir wieder alleine im Wald unterwegs.


Der Seerosenweiher im Tal bei Hinterweidenthal.



Schutzhütte am Klosterbrunnen bei Lemberg.

Schon jetzt freue ich mich darauf, wenn die Hitze des Sommers zu Ende ist und der Herbst mit seinen bunten Farben beginnt. Dann werden wir öfter wandern und auch die eine oder andere Hütte besuchen.


Wanderweg im Tal bei Erfweiler.

Grüße aus einer schönen Gegend mit herrlichen Wanderwegen

von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Ach wie herrlich und schön !!! Ich freue mich auch wenn ich hier immer diese wunderbaren Fotos sehen darf. Aber bald wenn es ein bisschen kühler wird dann starten wir auch in Richtung Pfälzer Wald und diesen schönen Felsen da den will doch nun endlich auch mal live erleben.....Danke!

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr solltet unbedingt auch die Burgengruppe Altdahn-Grafendahn-Tanstein besichtigen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Meine Heimat liegt direkt an der Deutsch-Französischen Grenze und ist ein Eldorado für Wanderer, Kletterer und Mountainbiker.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Was für schöne Bilder! Wir freuen uns auch auf den Herbst. Das wandern fehlt uns. Bei der Hitze hier unten macht es keinen Spaß. Ich kann es kaum noch erwarten. Aber die kommende Woche soll nochmal sehr warm werden mit bis zu 30 Grad.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So langsam schleicht sich der Sommer davon. Nachts wird es schön kühl, aber tagsüber noch ziemlich warm.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Wunderschön die Fotos, also ich freue mich auch auf den Herbst!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann ist der heißeste Sommer vorbei und das dauert nun nicht mehr lange.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. wunderschöne Bilder
    ich kenne dieses Stückchen der Pfalz leider auch nur vom Auto aus von früher
    heute klappt das mit dem Wandern nicht mehr so
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen