Freitag, 16. Dezember 2022

Eine Runde durch den Winterwald

Am Mittwoch hat es bei uns geschneit und eine leichte Schneedecke verzauberte den Wald und unser Dorf. Als am Tag darauf die Sonne schien, bin ich in der Mittagszeit eine Runde durch den Winterwald gewandert.



Der Herr Pfälzer hatte bei einem Kunden zu tun und so bin ich alleine losgezogen.

Auch wenn die Luft noch frostig war, habe ich die Bewegung und die Stille in der Natur sehr genossen. Im Wald war ich ganz alleine unterwegs. Zwar sah ich Fußspuren von Schuhen und Hundepfoten, gesehen habe ich im Wald niemanden.

Es war herrlich, die Blicke umher schweifen und meinen Gedanken freien Lauf lassen.











 Ich wählte einen Weg, der sanft den Berg hoch bis zum Pirmasenser Vorort Erlenbrunn führt. 

Von dort oben hat man einen herrlichen Blick in Richtung Stadt. Auch der Himmel war sehenswert. Die Wolken hatten eine seltsame Formation, die mich an ein Gitter erinnerte.








Die Wolken sahen aus wie ein Gitter.


Nachdem ich mich ausgiebig umgeschaut hatte, lief ich den Berg wieder hinab und wählte dabei einen anderen Weg zurück zu unserem Dorf.










 

Fast geschafft! Von der Schranke ab ist es nicht mehr weit zum Waldrand. Hier in der Region bleiben alle Waldschranken offen, seit es einen tödlichen Unfall mit einem jugendlichen Mofa-Fahrer gab. Der junge Mann hatte bei einer schräg stehenden Abendsonne eine geschlossene Schranke übersehen und war mit voller Wucht dagegen gefahren. Leider ist er dann seinen schweren Verletzungen erlegen. Seither dürfen Schranken nur noch geschlossen werden, wenn sie gut sichtbar markiert werden. Um ganz sicher zu sein, dass solch ein Unfall nicht mehr passiert, hat die Landrätin die Anweisung gegeben, die Schranken nicht mehr zu schließen.



In der Nähe des Dorfes ist der Boden von vielen Fußspuren übersät. Man sieht, dass hier oft gegangen wird, denn es ist ein beliebter Weg für Hund und Herrchen oder Frauchen.



Mich freut das bisschen weiße Pracht in diesem Jahr besonders, weil ich mich nicht mehr durch den morgendlichen Berufsverkehr quälen muss.

Am Nachmittag wollen wir zu einem Forstamt fahren und einen Weihnachtsbaum aussuchen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Herrlich ich rieche förmliche diese Schneewaldluft, klasse Fotos hast du gemacht! Viel Spass beim Tannenbaum schlagen!
    Schönen 4. Advent wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Elke. Leider ist der Schnee nun wieder verschwunden und es regnet.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Genau so ein Vergnügen hatte ich letztes Wochenende und darum kann ich sehr gut verstehen we schön es für dich war. Deine Schönen Fotos zeigen es ja auch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man Zeit hat und raus in die Natur kann, macht Schnee Freude.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Die Wolken sehen wirklich aus wie ein Gitter. Tolle Fotos hast du mitgebracht. Hier taut schon wieder alles. Zum Glück das viele Eis von letzter Woche. Leider mit ihm auch das bisschen Schnee, das hier noch lag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Eis ist nun verschwunden. Es regnet und ist mild wie im Frühling. Schade!
      LG Ingrid

      Löschen
  4. jaa.. hier hat es auch geschneit..
    leider hatte ich keine Zeit in den Wald zu fahren
    daher erfreue ich mich an deinen Bildern
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von mir aus hätte der Schnee noch liegen bleiben können. Leider ist alles geschmolzen und es regnet.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hach liebe Ingrid, ich war wieder gerne mit dabei in Euerem Pfälzer Wald ganz ohne warme Jacke und Schuhe. Der Himmel ist ganz besonders und die Luft war sicher wunderbar. Jetzt ist hier schon wieder alles dahin und grau und trüb und regnerisch.... Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünschen wir Dir.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass die weiße Pracht schon wieder verschwunden ist und es heftig regnet. Von mir aus hätte es weiterhin kalt bleiben können.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Was für ein zauberhafter Winterwald, so schade, dass der Schnee schon wieder weg ist, nicht wahr ?

    Wir waren auch im Schnee unterwegs, die Bilder werde ich die Tage bearbeiten, bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen.

    Winterliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen