Donnerstag, 1. Dezember 2022

Wanderung am 1. Adventssonntag zum Christkindlfels und zum Krappenfels

Am ersten Adventssonntag haben Herr Pfälzer und ich im Jägerstübchen eines kleinen Restaurants lecker gegessen und danach sind wir zwei Stunden lang durch den Wald gewandert.

Unser Ziel an diesem Tag waren zwei Felsen: Der Christkindlfels liegt im Wald bei Eppenbrunn, einer kleinen Gemeinde im Landkreis Südwestpfalz. Ein Stück weiter findet man den Krappenfelsen. Der Weg dorthin ist ein beliebter Wanderweg für Familien mit Kindern. Am Christkindlfels wird traditionell von Kindern ein Wunschzettel an einen der weihnachtlich geschmückten Bäume gehängt. 


Wunschzettel am geschmückten Fichtenbäumchen.

Wir sind vom Parkplatz an der Eselssteige aus gewandert und nach knapp zwei Kilometern erreichten wir den ersten Felsen. Dort waren schon mehrere Familien mit Kindern. Die Erwachsenen tranken Glühwein aus der Thermoskanne und die Kinder spielten im Wald.






Irgendwer hat am Christkindlfels diese Holztafeln aufgestellt.


An den Bäumchen hängen die Wunschzettel von Kindern.


Vom Felsen aus hat man einen malerischen Blick über den Wald.


Die Kiefern krallen sich mit ihren Wurzeln in den felsigen Boden.


Wir haben uns hier nicht lange aufgehalten. Nach einem kurzen Blick vom gut abgesicherten Felsen über den Wald aus sind wir weitergegangen zum Krappenfelsen.

In der Pfalz werden Raben oder Krähen als Krappen bezeichnet. Sie hatten wohl früher hier genistet und daher bezeichnete wohl man diese zerklüftete Felsformation als 'Krappenfels'.























Auch am Krappenfels hat jemand eine Holztafel mit einem eingravierten Spruch aufgestellt.

 Im Gegensatz zum Christkindlfels waren wir hier ganz alleine. Die Sitzbänke waren verwaist und wir hörten das Lachen und Rufen der Kinder nur aus der Ferne.

Es gibt hier im Wald viele Pilze. Manche schauen ungewöhnlich aus.




























Wie haben uns an diesem Tag über trockenes Wetter gefreut. Es war schön, sich an der frischen Luft zu bewegen und auch im Spätherbst gibt es in der Natur noch interessante Dinge zu sehen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Da hängt noch so viel Laub an den Bäumen! Erstaunlich, für Anfang Dezember! Die "Korallen-Pilze" wachsen nur an totem Laubholz, soweit ich weiß. Ich mag sie gerne - besonders die orangenen.

    Bild Nr. 16 sieht aus wie eine Krause Glucke. Meine Freundin kennt sich aus und hat schonmal ein Bild davon gezeigt. Anscheinend ein super Speisepilz - aber schwer zu putzen :-D

    Ich glaube, vom Christkindelfels hast du schonmal berichtet. Der kam mir bekannt vor. Das Kinder da ihre Weihnachtswünsche hinbringen, finde ich immer noch eine klasse Idee :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buchenbäume werfen ihr Laub nicht völlig ab, sondern behalten den größten Teil bis zum Ende des Winters. Es gibt viele Buchen hier im Pfälzerwald, die sind dann auch im Dezember noch bunt.
      Da ich keine Wildpilze esse, haben wir die Krause Glucke stehen lassen. Es ist richtig, dass sie ein guter Speisepilz sein soll, nur eben nicht für uns.
      Den Christkindlfels besuchen wir jedes Jahr in der Weihnachtszeit und Du hast recht, ich habe schon einmal davon berichtet. Es ist interessant, was sich die Kinder alles wünschen; ich lese nämlich immer die Wunschzettel, die dort an den Bäumen hängen.
      Korallenpilze gibt es in diesem Jahr wirklich viele und sie wachsen nicht nur am alten Holz, sondern auch auf dem Boden zwischen dem heruntergefallenen Laub.
      Ich wünsche Dir eine gute Restwoche und möglichst wenig Stress.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wundervoll war diese Idee dort einen Ausflug zu machen.Diese Pilze sind ja toll an zusehen und auch diese Waldwelt!
    Schönen 2 Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. das war ein wirklich schöner Ausflug
    und sehr schöne Bilder hast du mitgebracht
    ja.. die "Krause Glucke" sucht mein Schwiegersohn immer
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen