Sonntag, 27. November 2022

Kleine Wanderung auf dem Großen Eyberg

Der höchste Berg im Dahner Felsenland ist der Große Eyberg. Von seinem Gipfel in ungefähr 500 Metern Höhe aus soll man einen herrlichen Fernblick haben. Leider war es am vergangenen Freitag sehr nass im Wald, so dass ich den steilen Anstieg zum Gipfel nicht machen wollte.

Stattdessen sind wir mit dem Auto hoch auf den Berg bis zu einem Wanderparkplatz gefahren und von dort aus auf dem befestigten Weg ein Stück bis zur "Schönen Aussicht" gewandert.



Ein gepflegter Rastplatz direkt am Radweg, der über den Berg führt, ist mit Sitzgelegenheiten und Bildtafel ausgestattet. 

Von hier aus kann man weit über die sanften Berge des Pfälzerwaldes schauen. 















Natürlich habe ich Selfie Point auch ein Selfie von mir gemacht. Warum nur sieht man darauf immer so doof aus?

Auf dem Gipfel des Berges soll es einen hölzernen Aussichtsturm geben. Den kurzen, aber steilen Anstieg werden wir uns für einen trockenen Tag im nächsten Frühling vormerken. Heute ist es zu nass und es regnet ständig. Zudem ist die Sicht nicht klar, sondern von Nässe und Wolken dunstig und trübe.



Auf dem Rückweg vom Eyberg war ich im Städtchen Dahn in einem Supermarkt einkaufen. Er wurde kürzlich renoviert und soll einer der modernsten Märkte der Region sein.

Was ich dort gekauft habe, berichte ich im nächsten Beitrag meines neuen Blogs. Klick hier. Ich lasse Euch dort unter anderem teilhaben an meinem Projekt "Essen ohne zusätzlichen Zucker". 

Habt alle einen schönen ersten Adventssonntag. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Solche Aussichtspunkte sind doch immer einen Ausflug wert. Aber mit der Feuchtigkeit heisst es aufpassen, da können manche Wege richtig glitschig werden. Das habt ihr genau richtig gemacht und sind nicht hoch gelaufen. Herrlich die Aussicht da oben.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Pia. In der dunklen, nassen Jahreszeit muss man gut aufpassen, wohin man tritt. Schnell ist man auf nassem Laub ausgerutscht.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Der Weitblick ist ja mega. Da auf so einer Bank sitzen ist einfach nur genial.
    Ich liebe es. Vielen Dank für´s teilen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, den Ausblick fand ich auch grandios. Obwohl ich nicht weit davon entfernt wohne, war ich zum allerersten Mal auf dem Eyberg.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Dieser Weitblick und die Ruhe ist einfach herrlich, bei den nassen Wegen muss man natürlich sehr aufpassen.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, jetzt ist es im Wald sehr rutschig. Man sieht unter dem Laub die nassen Äste und Steine kaum.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Die Wolken und noch das bunte Herbstlaub ist wunderschön bei diesem enormen Ausblick in dieser Höhe!Tolle Fotos sind das von eurem Ausflug!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war für mich ein überraschender Anblick, weil ich bisher noch nie auf diesem Berg war.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Was für eine fantastische Weitsicht. Schade, dass es an dem Tag so trübe war. Und ja, nasses Laub darf man nicht unterschätzen. Ich bin schon ein paar Mal fast hingefallen und einmal richtig böse gestürzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein himmlicher Ort, den wir im nächsten Frühling noch einmal besuchen werden. Dann wandern wir hoch zum Eyberg-Gipfel. Dort soll ein hölzerner Aussichtsturm stehen.
      LG Ingrid

      Löschen