Mittwoch, 4. Januar 2023

Wanderung über den Rothenberg und die Gottfriedsruhe auf einem naturbelassenen Felsenpfad

Am 3. Januar lockte uns mildes, trockenes Wetter raus in die Natur. Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist der Parkplatz am Sportplatz des Dorfes Lemberg in der Südwestpfalz.

Von hier aus kraxelten wir den etwas steilen Berg hoch zu den Felsen am Rothenberg und folgten dann einem schmalen Pfad über den Bergkamm.



Man sollte unbedingt gute Trekkingschuhe tragen, dann kann man diesen naturbelassenen Felsenpfad über Baumwurzeln und einen mit Laub bedeckten Boden so richtig genießen.

Zuerst geht es vorbei an dem beeindruckenden Felsmassiv des Rothenberges. Wir machen einen kleinen Abstecher zum Aussichtspunkt und genießen den Blick auf den Ort.







Dann folgen wir dem Pfad auf der linken Seite des Berges. Inzwischen kam sogar die Sonne hervor und schien uns ins Gesicht. Herrlich, solch ein schönes Wetter Anfang Januar, wenn eigentlich Winter sein sollte.

Dann wird es eng auf dem Felsenpfad. Wir müssen diese Felsspalte passieren und kommen mit dem Gesicht ganz nah an die Felswand. Man kann viele Kieselsteine sehen, die in den Sandstein eingebettet sind. 







Die Ablagerungen im Buntsandstein sind im ausgehenden Perm (vor 256 - 251 Millionen Jahren) und zu Beginn des Trias (vor 251 - 243 Millionen Jahren) entstanden. Hier war einmal ein Urmeer.

Vor 48 Millionen Jahren, im Paläogen, begann der Oberrheingraben einzubrechen. Dabei wurden Gesteinsformationen tektonisch umgelagert. Sie wurden angehoben und sind dabei in Teilschollen zerbrochen. So kommt es, dass viele Buntsandsteinfelsen hier im Pfälzerwald schräg stehen.

(Quelle: Geologie des Pfälzerwaldes).







Wir wandern weiter auf dem weichen Pfad, der ich zwischen den Felsen hindurch schlängelt. Nach einer Weile erreichen wir einen weiteren Aussichtspunkt, die Gottfriedsruhe.







Im Sommer kann man hier auf Holzbänken sitzen und vielleicht ein Waldpicknick genießen. Diesmal war es zu kühl zum Sitzen und wir folgen dem Pfad weiter auf dem Berggrat entlang.















Am Ende des Bergrückens führt ein Serpentinenweg hinab zu einem breiten Wanderweg, dem wir bis zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zum Parkplatz am Sportplatz folgen.

Insgesamt waren wir knapp zwei Stunden unterwegs und ich habe einige Pilze und hübsche Flechten unterwegs gesehen.


Gelbe Flechte auf einem Ast.




Grüne Flechte am Waldboden.




Krause Glucke.




Pilze am Baumstumpf.




Eine winzig kleine Pilzgruppe am Baumstumpf.

Ich freue mich, dass ich Euch diesmal wieder mit zu einer tollen Wanderung mitnehmen konnte und hoffe, dass Ihr sie genauso genossen habt wie ich.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Ja, Ingrid das hat mir sehr gut gefallen. Die Bundsandfelsen sind immer sehr schön und auch sehr imposant.
    Persönlich kann ich gut hochgehen, mit runtergehen habe ich schon mal Schwierigkeiten, da nehme ich mir schon mal einen Stock aus der Natur.
    Viel Spaß bei den weiteren Wanderungen.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Hannelore, für das Lob. Beim Runtergehen habe ich auch Probleme mit den Knien. Da es hier nicht so steil wie beispielsweise in den Alpen ist, schaffe ich die Strecken immer noch problemlos. Demnächst werde ich mir wieder Walkingstöcke anschaffen und damit meistere ich dann auch schwieriges Gelände.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Eine tolle Wanderung. Hier ist es auch viel zu mild für diese Jahreszeit. Zum Jahreswechsel hatten wir fast 20 Grad in Freiburg. Leider regnet es hier unten fast täglich für mehrere Stunden. Da macht das wandern nicht so viel Spaß. Bei dir bin ich wieder gerne mitgegangen. Und diese gelbe Flechte finde ich besonders hübsch :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicki. Bei uns regnet auch oft und wenn es mal tagsüber trocken ist, gehe ich sofort raus. Auch im Winter ohne Schnee ist die Natur schön.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Aktuell habe ich eine andere Priorität. Der Geburtstermin meiner Nichte rückt näher und ich hab die Decke, die ich zur Geburt schenken will noch nicht ganz fertig :-D In 2-3 Wochen kann ich wohl wieder eher ans Wandern denken als gerade. Und natürlich: Die Natur hat zu jeder Jahreszeit ihre Reize.

      Löschen
  3. Schön liebe Ingrid dass wir Dich wieder begleiten durften es hat uns wieder sehr gefallen. Der Pfälzerwald ist einfach schön und die Natur auch.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. diese enorme Felsmassive bunt und mit grün, die verschiedene Geflechte immer wieder so schön und deine Wanderung war wieder sehr für Herz und Seele.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen