Freitag, 13. Januar 2023

Wolkenlücke

Die ganze Nacht lang tobte ein Sturm. Mehrmals wachte ich vom Heulen draußen auf. Dazu regnete es heftig und am Vormittag dachte man, die Welt gehe unter.

In der Mittagszeit sorgte eine Wolkenlücke für ein bisschen Sonnenschein. Für kurze Zeit war der Himmel blau und nichts konnte mich im Haus festhalten. Ich zog die Laufschuhe an und ging eine Runde um den Weiher am Ortseingang.



Den Sonnenschein im Gesicht zu spüren, war wundervoll. Blinzelnd lief ich bis zum Ortsrand. Hier stehen seit Wochen die Haselsträucher in voller Blüte. 



Für die Natur hat schon der Frühling begonnen. Nach einer kurzen Frostperiode vor Weihnachten ist es wieder mild geworden und überall treiben und sprießen schon die Pflanzen.



Im kleinen Landschaftspark am Weiher am Dorfrand hat man nicht den Eindruck, dass erst Mitte Januar ist.

Huch, wir haben ja Freitag, den Dreizehnten! Zum Glück bin ich nicht abergläubisch.






Es war schön, flott durch die von der Sonne beschienen Natur zu laufen. Neben dem Weiher sieht man, dass der Wald mit vielen Erlen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Er wird nicht mehr gepflegt und Bäume, die umfallen, bleiben liegen.



Hier hängen auch spezielle Vogelhäuser, die ein Mann vom Vogelschutzverein liebevoll gebaut und aufgehängt hat. Leider wurde das schönste Häuschen gestohlen. Es ähnelt im Aussehen einer Schweizer Bergbahngondel. Der Verein hat den Diebstahl zwar angezeigt, aber niemand rechnet damit, dass es wieder gefunden wird.


Eines der liebevoll gebauten Vogelhäuser im Park.


Ich laufe weiter um den Weiher herum. Der Himmel zieht sich langsam wieder zu. Einige Tropfen fallen, dann hört es glücklicherweise wieder auf zu regnen. Dennoch beschließe ich, den Heimweg anzutreten.







Das Wetter hat dann auch noch so lange gehalten, bis ich wieder daheim war. Diese eine Stunde an der frischen Luft sorgte dafür, dass ich mich viel besser fühlte.

Im Garten entdeckte ich die ersten Blüten für dieses Jahr. 



Für die nächste Woche ist nun ein Wintereinbruch gemeldet. Es soll bis in die Niederungen Schneefälle geben.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

12 Kommentare:

  1. Ah wie schön liebe Ingrid ihr hattet auch Sonnenschein wir auch heute mal zumindest zur Mittagszeit. Sehr schön war Dein Rundgang der Frühling in Sicht auch wenn es so gar nicht stimmig ist und die Natur gar nicht mehr weiss was los ist. Danke auch für Deine Tipps rund ums Essen es ist doch gut wenn man sich austauschen kann...ich werde mal in mich gehen und es vielleicht doch auch probieren...

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, es ist immer einen Versuch wert, sich zu verändern. Der Sonnenschein am Freitag dauerte nur eine gute Stunde, dann regnete es wieder. Auch heute schüttet es wie aus Kannen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Da hast du aber Glück gehabt. Gerade war ich auch 1 Stunde draussen, da der Wind Moment nicht so stark ist. Schön der Himmel wie er wirkt, aber diese Haselnussblüher nah da fängt mein Heuschnupfen schon sehr früh an doch die anderen Frühblüher ach das gefällt mir sie zu sehen schon.Bei mir ist Sturmflutwarnung und heute Abned wird es wieder so richtig Windig werden und morgen dazu... ein Wetter ! Schönes, gemütliches Wochenende !
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich kam es nicht so schlimm bei Euch, Elke. Sturmflutwarnung hört sich sehr bedrohlich an. Hier stürmt es heftig und ich bin in der Nacht wieder mehrmals vom Heulen des Windes aufgewacht. Aber am Nachmittag soll die Sonne wieder hervorkommen. Mal sehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Glück gehabt. Ich war während der kurzen Regenpause am Freitag an den Schreibtisch gefesselt und hab sie verpasst. Wir haben hier am 7. Januar schon die ersten Bienen und Schmetterlinge gesehen, die in der Sonne saßen und Gänseblümchen und Ehrenpreis in Blüte! Verrückt.

    Das mit den Vogelhäuschen ist eine Schande. Nichts ist vor den Langfingern sicher. Hier in Freiburg wurde vor ein paar Tagen ein ganzes Zirkuszelt gestohlen - was macht man denn mit sowas? Der Geschädigte ist ein Schulkamerad meines Mannes und nun in höchster Not, denn ohne Zelt, keine Vorstellungen zum Saisonstart in ein paar Wochen. Und das Zirkusvolk hat es ja eh schon seit Jahren schwer genug - auch durch die Pandemie.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich, Nicky. Wenn man arbeitet und ausgerechnet dann das Wetter mal schöner wird. Das milde Wetter wird mir ein wenig unheimlich. Denn noch lange haben wir Winter und es kann auch wieder sehr kalt werden, dann erfrieren die neuen Triebe.
      Langfinger gibt es überall, aber gleich ein ganzes Zelt klauen! Hier in Pirmasens ist ein Zeltverleiher, der könnte bestimmt dem Schulkamerad aushelfen. Er vermietet Zelte und hat selbst einen Zirkus. Im Winter lagert er am Rande eines Vorortes der Stadt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. So schön dein Rundgang. Ja, frische Luft um die Nase und Bewegung tut einfach immer gut.
    Bin gespannt, ob sich der Winter nächste Woche auch bei uns zeigt.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich brauche regelmäßig frische Luft, Esther. Sonst fühle ich mich eingesperrt. Heute morgen schüttet es wie aus Kübeln, aber am Nachmittag soll die Sonne hervorkommen. Vielleicht gehe ich dann wieder eine Runde raus.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Glücklich schätzen darf sich wer solche Sonnigen Zeitfenster an der frischen Luft geniessen darf. Ja der Hasel und die Schneeglöckchen blühen auch bei uns. wenn die mal nicht noch erfrieren müssen!
    Viel Spass auf weiteren Spaziergängen wünscht dir, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Pia. Nun ist es wieder frostig kalt geworden und die Natur muss innehalten.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Ohhh, ein Spaziergang bei Sonnenschein, liebe Ingrid...wir hatten heute auch Glück und konnten einen langen Stadtrundgang ohne Regen unternehmen. Der bemalte Stein gefällt mir sehr, wie witzig und auch hier zeigen die Winterlinge und Helleborus Farbe. Dein Krokus ist ja schon mächtig früh dran.
    Eine gute neue Woche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist vorwitzig, der Krokus, liebe Marita. Momentan ist es frostig kalt geworden, aber hier liegt kein Schnee. Das kann für die Vegetation gefährlich werden, weil vieles schon ausgetrieben hat.
      LG Ingrid

      Löschen