Freitag, 20. Januar 2023

Am Mummelsee im Schwarzwald

Mitte der Woche haben wir einen Ausflug in den Schwarzwald gemacht. Als Rentner können wir über unsere Zeit frei verfügen und gleich morgens nach dem Frühstück haben wir einen Picknick-Korb gepackt, die Wanderschuhe eingeladen und sind losgefahren.


Der Mummelsee im Nordschwarzwald.



Über Frankreich bis nach Baden-Baden und von dort aus über die Schwarzwaldhochstraße bis zum Mummelsee war die erste Etappe unseres Tagesausfluges.

Als wir auf der Schwarzwaldhochstraße waren, wurden wir von einer winterlichen Landschaft empfangen. Hier gibt es etwas, das wir daheim vermissen: Viel Schnee.







Da wir damit gerechnet hatten, dass unter der Woche keine Gasthäuser offen sind, haben wir etwas zum Essen mitgebracht und auf einem Parkplatz mit schöner Aussicht in der Mittagszeit ein Picknick genossen.










Der Mummelsee liegt auf ungefähr 1000 Metern Höhe an der Hornisgrinde, dem höchsten Berg im Nordschwarzwald. 

Den Namen hat er von Mummeln aus einer Sage, das sind Seenixen.

Wir haben uns ein bisschen Zeit genommen und sind durch den Schnee am Seeufer gelaufen.


















Ich habe mich wie ein kleines Kind gefreut, durch den Schnee stapfen zu können. 

Der Mummelsee liegt malerisch direkt an der Schwarzwaldhochstraße. Wir waren hier vor Jahren schon mal im Sommer und damals haben uns die vielen Touristen davon abgehalten, am See zu wandern. 

Diesmal waren nur wenig Leute hier. Keine Reisebusse standen auf dem Parkplatz und die wenigen Touristen, die mit ihren PKWs angereist sind,  haben sich am Seeufer verteilt.


Ein Schild am See, das mir gefällt.




Kuckucksuhren in allen Farben, als Vogelhäuschen, hängen an einem
Wirtschaftsgebäude. Das gefällt mir.


Bei minus 5 Grad war es viel zu kalt zum Sitzen und so blieb das Vesper-Häuschen leer. 




Auch wir waren bald durchgefroren und deshalb sind wir nicht den gesamten Rundweg gelaufen. dafür hätten wir im Sommer 2,5 Stunden gebraucht und jetzt im Winter wahrscheinlich viel länger.

Wir fuhren weiter zur Schwarzenbach-Talsperre bei Forbach, ganz in der Nähe des Mummelsee.




Im Gegensatz zur eisigen Kälte auf der Höhe war die Luft hier unten im Tal etwas milder. Wir haben das Auto geparkt und sind über die Straße der Staumauer gelaufen.

Der Himmel zeigte sogar ein bisschen blau und ab und zu schienen daraus einige Sonnenstrahlen.




Die Schwareznbach-Talsperre ist eine der größten Talsperren im Nordschwarzwald. Der Stausee zieht sich über 2,5 Kilometer in die Länge und liegt auf ungefähr 660 Metern Höhe in einem Seitental der Murg bei Forbach.

Durch seine idyllische Lage zieht er im Sommer viele Besucher an. Wir waren jetzt im Winter ganz alleine hier unterwegs.

Auch das Wintersportgelände, das wir auf der Fahrt zwischen der Schwarzwaldhochstraße und dem Stausee passiert hatten, war verwaist.




Mit diesem Stausee verbinde ich schöne Erinnerungen. Vor ungefähr 20 Jahren, als meine Eltern noch lebten, war ich mit ihnen und meiner (damals noch kleinen) Tochter den 6,5 Kilometer langen Rundweg um den See gewandert. Es war Sommer und wir hatten diesen Tag sehr genossen.



Wir verabschiedeten uns mit einem letzten Blick auf den See und weiter ging die Fahrt durch das Murgtal bis nach Rastatt. Von dort aus sind wir wieder über Frankreich zurück nach Hause gefahren.

Gerade im Januar, einem für mich langweiligen Wintermonat, macht solch ein Ausflug viel Freude.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    das war eine super Entscheidung, Deine Bilder sind herrlich, der Schwarzwald ist eine wunderbare Gegend. Vor einigen Jahren wurden wir an Ostersonntag (Mitte April wohl gemerkt) mit Schnee überrascht, wie gut, dass wir mit dem Auto dort waren, denn eigentlich war eine Motorradtour geplant.

    Herzliche Grüße
    von Anke,
    die das Schneeknirschen auch so gerne mag ...

    Ps.. Bei uns hat es gestern überraschenderweise geschneit, jetzt ist alles wie verzaubert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke, wir hatten im Jahr 2013 ein ähnliches Erlebnis, allerdings zu Pfingsten. Damals wollten wir auch eine Motorradtour am Feldberg machen. Weil es tagelang regnete und auf den Höhen schneite, mussten wir die geplante 3-Tages-Fahrt dann mit dem Auto machen. Denn die Ferienwohnung war gebucht und bezahlt. Dennoch war es ein schöner Kurzurlaub.
      Heute flöckelt es bei uns leise vor sich hin. Ich hoffe, dass wir am Wochenende noch richtig viel Schnee bekommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Am Mummelsee waren wir schon öfters wandern. Aber bei uns geht es immer nur am Wochenende und wir waren im Sommer und Herbst bisher immer mit massig anderen Touristen dort unterwegs. So schön leer wie bei euch, habe ich den See noch nie gesehen :-) Ob es am Wochenende auch so ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich freue mich daher sehr über die herrlichen Bilder, die du mitgebracht hast.

    Die Talsperre kommt mir auch bekannt vor. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die nicht doch mit einer anderen verwechsle :-) Da oben liegt ja wirklich massig Schnee. Hier unten in der Rheinebene liegt kein Krümel weiß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Mummelsee sind wir auch öfter vorbeigefahren, Nicky. Mich haben dann aber die vielen Touristen, die mit mehreren Bussen angereist waren, abgeschreckt.
      Schnee lag nur auf den Höhen des Schwarzwaldes. In Rastatt haben in den Grünanlagen schon die Narzissen geblüht, was sehr ungewöhnlich für Mitte Januar ist.
      Ich glaube, dass auch bei uns jetzt der richtige Winter angekommen ist. Es hat zu schneien begonnen und ist frostig kalt geworden.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    einen schönen Ausflug habt Ihr gemacht an den Mummelsee und so viel Schnee dort oben. Der liegt ja auch nicht gerade bei Dir ums Eck aber der Weg hat sich gelohnt. Hier hat es vor einer Stunde auch ganz leicht angefangen zu schneien, mal schauen, was Morgenfrüh davon noch übrig ist.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Burgi, da wir eine Abkürzung durch Frankreich machen können, erreichen wir Baden-Baden nach einer guten Stunde. Die Fahrstrecke führt über französische National- und Nebenstraßen, so dann wir stressfrei unterwegs waren, ohne eine Autobahn benutzen zu müssen.
      Heute Nacht hat es auch bei uns geschneit und heute Morgen hat mich ein winterlicher Garten empfangen. Schön schaut das aus!
      LG Ingrid

      Löschen
  4. *Wow*sind das wunderschöne Aufnahmen, das hätte mir auch Spass diese herrliche Schneelandschaft. Früher war ich dort auch schon aber das sind zig Jahren her. Gut dass ihr früh morgens gegangen seit und so einen herrliche Wanderung gemacht habt. Lach das selbige Foto vom anderen Posting nur jetzt mit Schnee.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Elke, ich stelle mich gerne hinter solche Bildwände, aber Herr Pfälzer fotografiert das nicht gerne. Es gibt jedesmal einen (kleinen) Protest.
      Nun ist der Schnee auch bei uns angekommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. So einen schönen Ort und dass so wenig Leute unterwegs waren, macht doch euern Ausflug in die Winterlandschaft zu einem wunderbaren Erlebnis und das einfach so unter der Woche.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, wir machen gerne unter der Woche Ausflüge, weil dann nicht so viele Touristen unterwegs sind.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Herrlich liebe Ingrid dieses Winterwonderland und gut gemacht dass Ihr einfach losgefahren seid. Wir wollen das auch demnächst machen so weit ist es ja von hier auch nicht bis Baden Baden....jetzt haben wir erstmal selbst Schnee bekommen :-))))

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bienenelfen, es ist ein Stück Freiheit, einfach so drauf los fahren zu können. Das ging bei uns viele Jahre gar nicht. Es war mit Sicherheit nicht die letzte spontane Fahrt bei uns.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Was für tolle Bilder. Sei sicher mein Neid ist dir sicher.
    Ich liebe es genau so . Einfach herrlich wenn dann noch die Sonne
    scheint :)))
    LG heidi

    AntwortenLöschen