Freitag, 3. März 2023

Wanderungen im Februar, noch vor dem Wintereinbruch

Nach dem schönen Ausflug am Rosenmontag nach Bad Dürkheim blieb uns auch am Faschingsdienstag der Sonnenschein erhalten. 

Gleich nach dem Mittagessen werkelte ich im Garten und am Nachmittag zogen wir die Wanderschuhe an und liefen durch das Naturschutzgebiet Wolfslöcher. Dorthin habe ich Euch schon einmal im vergangenen Jahr mitgenommen. Klick Hier.

















Lange Moosbärte.




In den Wasserstellen leben Amphibien.


Wider erwarten hielt das milde, sonnige Wetter auch am Aschermittwoch noch an und erneut schnürten wir die Wanderschuhe. Diesmal wanderten wir hoch auf den Großen Eyberg im Dahner Felsenland.

Der Eyberg ist der höchste Berg des Dahner Felsenlandes. Auf dem Gipfel in 513 Metern Höhe steht ein Stahlfachwerkturm, den man besteigen kann.

Der Turm wurde vom französischen Militär in den Jahren 1945 bis 1949 errichtet. Damals diente er als Radarstation. In den 1970er Jahren wurde er saniert und für Touristen begehbar gemacht.

Es lohnt sich, die 8 Etagen hochzusteigen, weil man von dort aus eine herrliche Fernsicht hat. 

Ich bin nicht schwindelfrei und habe es dennoch geschafft, bis ganz nach oben zu steigen. Natürlich mit ein bisschen Bauchkribbeln.
































Danach brachte am Wochenende ein Wetterumschwung eiskalte Luft aus Osten, die uns wieder Nachtfröste und tagsüber nur knapp über Null Grad bescherte. Mich plagte an diesem Wochenende eine heftige Erkältung. Kurz darauf lag auch Herr Pfälzer flach. Wir husten und schniefen und hoffen darauf, dass bald wieder wärmere Tage kommen. Schnee ist in unserer Region zum Glück keiner mehr gefallen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

Nachtrag: Es geht uns jetzt wieder besser und gestern waren wir auch schon wieder im Wald unterwegs. Unkraut vergeht nicht!

6 Kommentare:

  1. Wieder herrliche Bilder! Bei uns ist garde nichts mit wandern. Der Mann liegt darnieder mit einem entzündeten Fußgelenk :-/ Daher gehe ich umso lieber gerade bei dir virtuell mit auf Wanderschaft :-) Den Turm hätte ich auch bestiegen. Und es freut mich, dass es euch schon besser geht.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ingrid,
    der Baum sieht ja interessant aus. Gut das du dich auf dem Turm getraut hast, diese schmalen Stufen oder, hoch geht es ja vielleicht aber runter oje.

    Gut, das es euch wieder besser geht und ein schönes Wochenende
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Superschöne Bilder, liebe Ingrid. Das muss ein sehr interessantes Naturschutzgebiet sein, da wäre ich auch gerne einmal unterwegs. Die Baumpilze auf denen so dekorativ Moos wächst, sehen toll aus. Und dann die Baumbärte, einfach schön!
    Noch einmal liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. hach sind das schöne Bilder..
    das Moos auf dem Baumpilz und die Moosbärte hast du gut
    entdeckt ;)
    auf den Turm wäre ich allerdings nicht gegangen
    unser Feuerturm ist niedriger..
    da war ich auch noch nie ganz oben
    nur auf der ersten Etage ;)
    liebe grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ohja die Aussicht von dem Turm lohnt sich auf jeden Fall, was für ein schöner Ausflug, liebe Ingrid.

    Herzlichen Dank fürs Mitnehmen, da möchte man sofort Eintauchen.

    Liebe Grüße
    von ANke

    AntwortenLöschen