Donnerstag, 12. Oktober 2023

Herbsttag

 


Es ist Herbst geworden und die Natur ist im Begriff, sich zur Ruhe zu begeben. Beim Sammeln von Nüssen haben wir in der Nähe von Bad Bergzabern einen herrlichen Nachmittag mit viel Sonnenschein verbracht. Die Walnüsse dienen für uns als Vorrat für den Winter. 

Wir kamen an einem Feld vorbei, auf dem noch die Sonnenblumen blühen. Inmitten der abgeernteten Rüben- und Maisfeldern war es ein schöner Anblick, das sonnige Gelb der Blumen.













Wir hatten unser Enkelkind dabei und zu dessen Freude konnten wir einem Modellflugzeug beim Fliegen zuschauen. Zwischen den Feldern befindet sich ein Modellflugplatz. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis.




Herbsttag

Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein; gib ihnen noch zwei südlichere Tage, dränge sie zur Vollendung hin, und jage die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben, wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben und wird in den Alleen hin und her unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

(Rainer Maria Rilke)


Herbstliche Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, das war doch ein interessantes bei diesem Ausflug für euch allen , ich würde da auch neugierig zuschauen bei dem Flieger. Schön sehen sie noch aus die Sonnenblumen und so viele!
    Ein schöner Spruch von Rilke ..
    Schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hach das hätte echt auch bei uns sein können liebe Ingrid, ich musste gleich zweimal schauen, denn bei uns gibt es auch so einen kleine Modellflugplatz, da sind wir auch immer gerne mit unserem Sohn hin als er noch klein war. Am 1.Mai findet dort auch immer ein Fest statt aber ein Sonnenblumenfeld das fehlt dort, bei uns im Griesheimer Sand nur Spargel und Erdbeeren :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ingrid,
    (Google macht ich heute wieder wahnsinnig mit der nicht-funktionierenden Kommentarfunktion, dann eben wieder Name und URL...)
    So schöne Sonnenblumen! Es hat über Nacht abgekühlt, jetzt fühlt es sich schon eher nach Herbst an.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen