Donnerstag, 2. November 2023

Ein Wald voller Pilze und eine Wanderung auf dem Luchs-Pfad

Der Feiertag am 1. November war der einzige Tag der Woche, an dem es nicht geregnet hat. Für die Tage danach war schon wieder Sturm und Starkregen angekündigt. 

Am Vormittag schnürten wir unsere Wanderschuhe und fuhren zum Wanderparkplatz Moosbachtal bei Dahn, um den Luchs-Pfad zu erkunden, einen ungefähr 6 Kilometer langen Premium-Wanderweg des Dahner Felsenlandes. 



Es war eine Freude, auf weichen Wegen durch den Wald zu laufen. Die Luft war mild und es roch herrlich würzig nach Holz, Pilzen und Moos. Ab und zu kam die Sonne hervor und schien uns ins Gesicht. Das war eine Wohltat nach den vielen Regentagen zuvor.



Der Wald ist momentan voller Pilze. Zu Hunderten sprießen sie auf dem Waldboden und teilweise sogar auf dem Weg.

Mir ist aufgefallen, dass es in diesem Jahr besonders viele Korallenpilze gibt. Sie bedecken große Flächen mit ihren weißen, zotteligen Fruchtkörpern.









Aber auch andere Pilze sahen wir reichlich. Ich blieb ab und zu bleiben, um sie zu fotografieren.














Mehrmals kamen wir an einer Informationstafel über das Leben des Luchses vorbei.

Die Luchse können sich hier in einem großen Revier bewegen. Alleine der Pfälzerwald hat eine Fläche von über 1.700 Quadratkilometer und grenzt an das Waldgebiet der Nordvogesen mit nochmals etwa 3.000 Quadratkilometern geschlossenem Waldlebensraum. (Quelle: WWF)

Ich habe gelesen, dass es in Rheinland-Pfalz ca. 30 Luchse geben soll. Die ersten Tiere im Pfälzerwald wurden im Sommer 2016 ausgewildert und werden über GPS überwacht. Allerdings dürfen wir nicht hoffen, jemals eines dieser scheuen Tiere zu Gesicht zu bekommen. Sie ergreifen die Flucht, sobald sie uns hören und an diesem Feiertag waren viele Wanderer unterwegs.



Eine kurze Steigung ließ uns heftig schnaufen, aber dann lenkte mich der Blick in den herbstlichen Wald schnell von den Mühen des steilen Pfades ab.

 Und immer wieder konnte ich Pilze bestaunen, die am Waldboden und an den Baumstümpfen wachsen.









Nach eineinhalb Stunden Wanderzeit erreichten wir die Wanderhütte und machten eine kleine Rast bei Lachsbrötchen und Rhabarber-Limo, ehe wir zurück zum Waldparkplatz gingen.

Ich hoffe sehr, dass wir auch im Nebelmonat November noch einige Tage finden, an denen wir wandern können. Die Bewegung an der frischen Luft ist gut für Körper und Seele und beugt dem November-Blues vor.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Wanderung - und soooo viele Pilze. Hier unten hat es leider auch am Feiertag immer mal wieder geregnet. Außerdem hatte mein Bruder versprochen sich zu melden, weshalb ich den Tag gemütlich daheim verbrachte. Bei dir wäre ich aber doch sehr gerne mitgelaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, man muss die schönen Tage ausnutzen, denn allzu viele trockene Tage können wir nun nicht mehr erwarten. Wir haben den schönen Wald direkt vor der Haustüre. :)
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Herrlich sieht die Färbung des Waldes aus und jaaaa Pilze sind im Moment wirklich fast überall sogar in unserem Rasen :-)))))). Ich mag Deine Fotos von der Wanderung und hätte jetzt auch gerne ein Lachsbrötchen....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das Vollkorn-Lachsbrötchen mit Ei und Gurke war köstlich. :)
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    danke fürs Mitnehmen durch den herrlichen Wald... ich atme gerade durch und kann fast den ganz besonderen Waldgeruch erschnuppern, so schön. Die Becherkoralle haben wir auch im Garten, sie wächst ganz versteckt unter Gehölz und ich entdeckte sie erst heute.
    Dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi, wie erwartet war der Feiertag der letzte trockene Tag in dieser Woche. Es regnet und stürmt heftig und niemand möchte rausgehen.
      Korallen sind hier im Pfälzerwald häufig zu finden. In diesem Jahr wachsen sie besonders üppig.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. ein wunderschöner Spaziewrgang
    herrlich die Farben im Wald
    und man meint den würzigen Geruch wahrnehmen zu können
    für die Pilze ist das viele Nass natürlich willkommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen