Direkt zum Hauptbereich

Natur entdecken an der Alten Landstraße

Auf gefühlt jeder Pflanze entdeckte ich ein Insekt.

Ich unterbreche meine Blogpause und nehme Euch mit auf einen Spaziergang am Ortsrand. 

Das Wetter war in dieser Woche schön, so dass ich spontan eine Runde gelaufen bin.




Auf den Wiesen stehen die Gräser hüfthoch. Hier wird nicht gemäht, weil es in unserem Dorf keine Landwirte gibt und niemand das Heu verwerten kann. Es ist ein Eldorado für Insekten, die hier ihren Lebensraum finden können.






Nach einer Weile verlasse ich die geteerte Straße und biege ein auf einen Waldweg. Unter den Bäumen ist es schattig und das Streulicht zaubert eine heimelige Stimmung.







Während ich gemütlich dahin schlendere, hänge ich meinen Gedanken nach. Ab und zu bleibe ich stehen, um ein Insekt an einem Grashalm oder auf einem Blatt zu fotografieren.




Nicht alle Insekten kann ich benennen. An Regentagen werde ich mich in meine Pflanzen- und Insektenführer vertiefen und versuchen, meinen Fundstücken einen Namen zu geben.

Zurück am Landschaftsweiher an der Alten Landstraße sehe ich, dass der Wohnmobilstellplatz belegt ist. Die Leute kommen gerne hierher, um am Ortsrand mit ihrem Wohnmobil einige Tage zu verbringen.




Wie immer, wenn ich hier unterwegs bin, drehe ich eine Runde um den Weiher. Die Wiesenflächen direkt am Wasser wurden zu meiner großen Freude nicht gemäht.

Am Wochenende findet hier ein Musikfest statt und man hat in diesem Jahr nur die Festwiese gemäht. 

Ich treffe einen Nachbarn, der hier ebenfalls spazieren geht. Sofort zetert er los. Wie es hier ausschaut! Die Gemeinde hat nicht gemäht! Alles wuchert!

Ich unterbreche ihn und weise darauf hin, dass in den hüfthohen Gräsern die Insekten überleben können. Er kann ja auf dem Weg bleiben und muss nicht durch das Gras laufen.

Nun wird er erst recht zornig und ich lasse ihn einfach stehen und gehe weiter. Von mir aus braucht hier niemals gemäht zu werden.

Dieses Biotop ist kein Badeweiher. Es wurde angelegt, um das Oberflächenwasser eines Neubaugebietes zu sammeln. Für mich ist es ein natürliches Kleinod am Rande des Dorfes.






Wir sind nun dabei, den Wohnwagen für unsere erste Reise damit herzurichten. Bald geht es los und mehr verrate ich noch nicht.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

Diesen Beitrag verlinke ich beim Naturdonnerstag bei Elke. Dort findet Ihr noch mehr Naturbeiträge.

Kommentare

  1. Was so eine Blogpause doch für schöne Fotos hervor bringen kann ;-)
    Und viel spaß noch beim vorbereiten eures Wohnwagens.
    Bin gespannt, was du dann posten wirst.
    Auf jeden Fall schon mal viel Spaß "
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, unsere erste kleine Reise mit dem Wohnwagen haben wir auf übernächste Woche terminiert. Herr Pfälzer hat vorher noch wichtige Termine.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Sehr, sehr schön, liebe Ingrid. Nachdem du schon die tolle Hirschkäferdame gezeigt hast, kommt hier noch einmal viel interessantes Getier zusammen - nebst den anderen schönen Fotos. Danke dafür und für die Verlinkung zum DND. Sehr raffiniert schaut der Marienkäfer mit den gelben Rändern rund um die schwarzen Punkte aus. Den habe ich noch nie gesehen. Der hat bestimmt auch einen eigenen Namen. Muss ich recherchieren. Das war ein toller Spaziergang.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  3. Gefunden! Es ist der Augenfleck-Marienkäfer (Anatis ocellata), der größte Mitteleuropäische Marienkäfer. Ein toller Fund!
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Bestimmung des außergewöhnlichen Marienkäfers, liebe Elke.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Wunderschöne Bilder ..
    leider gibt es solche Ignoranten die sich nicht daran erfreuen können
    und am liebsten überall englischen Rasen hätten :(
    viel Spaß in eurem Urlaub
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, sollen sich die ordnungsliebenden Mitbürger doch ärgern. Ich freue mich über viel Natur und wenig Pflegemaßnahmen.
      LG Ingrid

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Der Frühling hat begonnen - Blütezeit an der Alten Landstraße

Der Frühling hat nun auch auf dem Kalender begonnen. Am 20. März war Tag- und Nachtgleiche. Seither werden die Tage wieder länger und wärmer. Das milde Wetter hat mich am Nachmittag raus in die Natur gelockt. Diesmal bin ich ein Stück weit auf der Alten Landstraße gelaufen, die ab dem Ortsausgang in Richtung der 5 Kilometer entfernten Stadt führt. Der Waldrand und die Wiesenflächen sind voller blühender Schlehensträucher. Den betörenden Blütenduft roch ich schon von weitem. Weil die Sträucher nicht dicht gedrängt wachsen, haben sie teilweise üppige Ausmaße angenommen. In den Baumkronen wuselte es von Bienen und Hummeln und das Gebrumme war Musik für meine Ohren. Nach einer Weile verließ ich die asphaltierte Straße und bog auf einen Waldweg ein. Ein Rundweg führte mich durch den Wald, der erste Anzeichen von Grün aufweist. Vereinzelt haben Sträucher schon grüne Blättchen. Es geht ab jetzt alles rasend schnell. Unter den Sträuchern schneite es weiße Blütenblätter, denn der Höhepunkt der