Samstag, 2. November 2024

Auf der Suche nach Atlantis

Der letzte Sonntag im Oktober war ein goldener Tag, als am Nachmittag die Sonne schien und die Luft angenehm erwärmte.



Nach dem Mittagessen zogen wir unsere Wanderschuhe an und weil unser Enkelsohn bei uns war, schnappten wir seine Gummistiefel und nahmen ihn mit zum Waldparkplatz am Rohrwoog bei Hinterweidenthal. Dort wollten wir eine Runde laufen und auf dem schmalen Weg direkt am Wasser entlang war der Boden etwas schlammig. 



Weil der Opa kürzlich aus dem Buch 'Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis' vorgelesen hatte, war Jonas von der Wasserfläche der Wooge fasziniert. In seiner Fantasie verbirgt sich unter dem stillen Wasser, das mit Laub bedeckt ist, eine geheime Welt. Er wollte an diesem Tag Atlantis suchen.


Wir lieben die schön illustrierten Bücher von Ingo Siegner.

Jonas nahm sich einen passenden Stock und begann vom Ufer aus im Wasser zu stochern. Nachdenklich schaute er über die Wasserfläche und meinte: "Ich glaube, da unten ist Atlantis. Das schaut genauso aus wie im Buch."



Auf dem schmalen Pfad, der ungefähr zwei Kilometer entlang dem sumpfigen Bachlauf bis zum nächsten Weiher führt, stapfte er unternehmungslustig vor uns her und plapperte pausenlos. In seiner Fantasie war er im Land der Drachen unterwegs und auf Expedition im Dschungel.






Genauso soll die Kindheit sein, behütet und voller Fantasie.  🐉 🐲

Liebe Grüße von der Pfälzerin.

6 Kommentare:

  1. Ihr seid tolle Großeltern! 🎉😍
    Kindermund ist was uriges, ich kann mich auch noch an schöne und witzige Momente erinnern, wir waren oft auch so lange in der Natur. (Ich alleine auf meinen Reviergängen sogar meist noch viel länger 🤦🏻🤦🏻, wenn es ging.)
    Heute ist das nicht mehr so, ich kann es nicht mehr.

    Genießt Ihr es also , so gut ihr könnt! Es kommt nicht wieder. (Die alte Weisheit 😬🤓)

    Schönes Wochenende!😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Moin,
    so ein Ausflug in das Phantasien-Land ist für Enkel und Großeltern eine wertvolle Zeit, daran wird sich der Kleine noch erinnern wenn er einmal groß ist.
    Kinder brauchen nicht viel um glücklich zu sein, die gemeinsam verbrachte Zeit ist wichtig.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny, die Kinder wachsen so schnell, dass man manchmal die Zeit anhalten möchte. Zum Glück hat man viele schöne Erinnerungen, die bleiben.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hach das würde mir auch gefallen liebe Ingrid, ich wäre auch mit dabei auf dem Pfad und im Dschungel und bei Dinos und anderen Wesen aus dem Wald. Herrlich ist das doch für ein Kind so wunderbar wenn die Fantasie so gefördert wird und der Spaß ist da auch gleich mit dabei. Herrliche Fotos sind das wieder ....so schön!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, manche Kindheitserinnerungen bleiben ewig und ich finde, es sollten nur schöne Momente sein.
      LG Ingrid

      Löschen