Freitag, 22. Dezember 2023

Durch die nebelige Rheinebene zum sonnigen Mummelsee im Schwarzwald




Am dritten Adventssonntag machten wir einen Ausflug in den Schwarzwald. Gleich morgens nach dem Frühstück sind wir auf dem kürzesten Weg durch Frankreich bis zum Rhein, weiter durch Rastatt, das Murgtal bis hoch zum Mummelsee an der Schwarzwaldhochstraße gefahren. 

Das Rheintal lag im Dauernebel und die Luft dort war frostig kalt.

Zum Glück ahnten wir schon, dass die Rheinfähre Seltz/Plittersdorf wegen Hochwassers außer Betrieb war und wählten für die Rheinüberquerung alternativ die Rheinbrücke bei Wintersdorf.




Fast unwirklich schön war das Wetter auf den Schwarzwaldhöhen. Wir wurden am Mummelsee mit Sonnenschein und milden 8 Grad Lufttemperatur empfangen. Dort wo Plätze von Schnee geräumt waren, lag daneben meterhoch hart gefrorener Altschnee.






Beim Spaziergang am See wurde uns richtig warm. Ich musste den Wintermantel aufknöpfen, weil ich ins Schwitzen geriet. Herrlich war es, auf einer Bank zu sitzen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.

An einem Aussichtspunkt stand ich lange und genoss das einzigartige Panorama. In der Ferne sieht man die Nebelfelder, die das Rheintal bedeckten.


Blick vom Parkplatz an der Schwarzwaldhochstraße in Richtung
dem nebeligen Rheintal.





Auf der Heimfahrt (über Baden-Baden) durchquerten wir erneut das nebelige Rheintal bei kühlen 2 Grad Lufttemperatur. Es war nur ein kleiner Umweg zur Rheinfähre bei Seltz, die außer Betrieb war. Für eine kleine Stippvisite reichte die Zeit noch aus.


Der Rhein bei Seltz im Dauernebel.










Man sah, dass das Hochwasser langsam zurück geht. Bis zu den Kassenhäusern war das Wasser geflossen und hinterließ ein Bild der Verwüstung mit Schlamm, Ästen und Unrat.









Immer noch war der Wasserstand des Flusses hoch und der Uferstreifen überschwemmt. Vor lauter Nebel sah man den Fluss kaum. Die kalte Luft ließ uns schauern und so blieben wir hier nicht lange stehen. Die Rückfahrt erfolgte durch eine nebelige Landschaft und erst bei Bad Bergzabern wurden wir wieder von einer inzwischen tief stehenden Sonne empfangen.


🌄


Übermorgen ist Heiligabend. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachtsfeiertage. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    ein wieder so schöner Ausflug mit Schnee, Nebel , Hochwasser und Wald ... herrlich die Fotos dazu!
    Ich wünsche dir und deine Familie ein frohes Weihnachtsfest und Feiertage
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Weihnachtswünsche, liebe Elke.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben und vor allem ganz viel Gesundheit im Neuen Jahr.

    Hier regnet es seit Tagen, der Sturm hat auch so einiges lahmgelegt (gestern kein Weihnachtsmarkt und keine Fährverbindung nach Meersburg). Heute schaut es wieder etwas freundlicher aus aber auf weiße Weihnacht werden wir wohl bei 10 Grad verzichten müssen.

    Schön schaut es am Mummelsee aus und dort wenigstens Sonne.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir liebe Grüße zu Weihnachten, Burgi.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Jaaaaa, der Dauernebel am 3. Advent. Ich saß drin. In Freiburg hatten wir ihn nämlich auch :-D An solchen Tagen treten sie sich oft tot auf den Höhen im Schwarzwald. Ich kann mir vorstellen, dass es am Mummelsee auch ziemlich turbelig war. Zumindest lassen das die Vielzahl der Autos vermuten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, da wir in der Mittagszeit am Mummelsee waren, hielt sich der Andrang noch in Grenzen. Wir fanden auf Anhiebe einen freien Parkplatz und Platz auf dem Weg am See war auch noch genügend. Später wollte ich dort allerdings nicht mehr sein, denn es kam ein Auto nach dem anderen angefahren, als wir uns auf den Rückweg machten.
      LG Ingrid

      Löschen