Freitag, 29. Dezember 2023

Ein Ausflug ins Mittelalter - die historische Altstadt von Annweiler am Trifels

 

Weihnachten ist vorüber und das Wetter zeigte sich vor, während und nach den Feiertagen von seiner garstigen Seite. Es stürmte und regnete tagelang. An Wanderungen im Wald war nicht zu denken, denn das wäre lebensgefährlich. Der Sturm könnte Äste abbrechen lassen und auch die Forstämter warnen vor dem Aufenthalt im Wald.

Zudem sind die Wege aufgeweicht und schlammig. An solchen Tagen suchen wir uns daher andere Ausflugsziele aus und das darf dann gerne mal eine Stadt sein. Den Mittwoch, an dem Regen und Sturm eine Pause einlegten, nutzen wir für einen Stadtbummel.

Zu diesem Ausflug nehme ich Euch gerne mit, wenn Ihr möchtet.





Wir bummeln mal wieder durch die historische Altstadt von Annweiler, einer Gemeinde unterhalb der Burg Trifels.

Ich habe Euch schon mehrmals mit in dieses malerische Städtchen genommen:



Heute könnt Ihr mich noch einmal in die mittelalterlich anmutende Altstadt von Annweiler begleiten. Es ist für uns eine Premiere, denn noch nie waren wir im Winter hier. 

Im Frühling, Sommer und Herbst ist die Stadt voller Touristen. Radfahrer durchqueren die historische Altstadt und man sieht Scharen von Wanderern. Die Plätze im Freien der Eiscafes, Weinstuben und Gasthäuser sind dann bevölkert und auch die Einwohner der Stadt sind unterwegs. Die Gassen sind lebendig und das Lachen und Rufen von Kindern ist allgegenwärtig.

Von diesem Trubel verspürt man im Winter nichts mehr, denn in der Stadt ist es ruhig geworden.

Wir parken das Auto auf dem Parkplatz Gotthold. Hier direkt an der alten Stadtbefestigung kann man kostenlos das Auto so lange stehen lassen wie man möchte.





Durch einen Mauerbogen gelangen wir nach wenigen Schritten in die Altstadt. Wir schlendern durch die Gerbergasse, entlang dem Flüsschen Queich, das reichlich Wasser mit sich führt. 





Die Stadtmühle wurde früher als Getreidemühle betrieben. Heute ist es eine Schaumühle, die mit der Wasserkraft Strom erzeugt. 











Die Bäume mit den roten Früchten sind sehr dekorativ. Ich konnte nicht herausfinden, welche Früchte es sind; es könnten vielleicht Zieräpfel sein.

Ein Stück weiter befindet sich ein weiteres Wasserrad, das sich langsam und gemächlich dreht. Wir nun haben die historische Wassergasse am Zwinger, dem nördlichen Teil der Stadtbefestigung erreicht. 

Hier gibt es auch ein Stadtmuseum, das wir irgendwann einmal besuchen werden.







In der Stauferzeit war Annweiler sehr bedeutend. Mit der Stadtgeschichte sind Kaisertum, sowie Rittertum mit Minnegesang, Turnieren und Burgenbau untrennbar verbunden.

An die wichtigsten Salier und Staufer wird mit Tafeln am Geländer der Queich erinnert.

Die wohl bekannteste Persönlichkeit ist Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa.




Wir passieren den sogenannten "Schipka Pass", dessen Bedeutung ich in einem früheren Beitrag erklärt habe.




Noch einmal blicken wir zurück auf das Wasserrad, ehe wir in eine der zahlreichen Gassen eintauchen.




Nicht zu vergessen ein Blick zur Burg Trifels, die erhaben über der Stadt thront.




Vor einem Jahr im November habe ich Euch mit zur Burg Trifels genommen.



In Annweiler findet man nette, kleine Geschäfte. Entzückend fand ich vor allem einen Blumenladen, der Christrosen im Angebot hatte. 

Ich musste mich sehr zusammenreißen, um nicht ein Töpfchen mit den weißen oder rosa Blüten zu kaufen. Schließlich siegte die Vernunft, denn es sind keine Blumen für die Wohnung. Christrosen wollen draußen im Freien stehen und ich hätte gar keinen Platz für sie.




Gegenüber im Hofladen der Montessori-Schule habe ich frisch gebackenes Dinkelbrot von der schuleigenen Bäckerei gekauft. Es roch köstlich und ich liebe solche regionalen Produkte.




Der Platz am Rathaus, der im Sommer stets von vielen Touristen bevölkert ist, war diesmal verlassen. Die Eisdiele, in der wir öfter köstliches Kastanieneis gegessen haben, ist über Winter geschlossen.




So still habe ich Annweiler noch nie erlebt. Nur wenige Passanten sind uns begegnet. 





Wir biegen rechts ab und erreichen den Prangertshof. 

Ein Pranger war im Mittelalter ein Mittel zur öffentlichen Bestrafung. Die Verurteilten wurden dort angekettet und waren dem Spott der Leute preisgegeben. Nicht selten wurden sie mit Steinen und Unrat beworfen.

Heute stand ich am Pranger; aber natürlich nur für ein Foto.







Unser Rundgang durch Annweiler geht langsam zu Ende. Wir sind wieder in der Gebergasse an der Queich angekommen.

Stünden vor den Häusern nicht die Fahrzeuge der Anwohner, würde man sich hier in den Gassen tatsächlich wie im Mittelalter fühlen. 





Noch wenige Schritte laufen und einmal rechts abbiegen, dann können wir durch den Torbogen in der alten Mauer die Altstadt verlassen und erreichen wieder den Parkplatz.

Es war ein entspannter Bummel durch die Stadt, ohne das Gewusel vieler Menschen.

Übermorgen ist Silvester und wir feiern den Beginn des neuen Jahres 2024. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Glück und Gesundheit.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

16 Kommentare:

  1. Ein wunderbarer Dank für diesen Einblick in dieser schönen Altstadt!
    Nur gut dass du dort nicht bleiben musstest *lach* bist doch eine ganz Liebe!
    Hab einen guten Rutsch mit deiner Familie und kommt gesund ins neue Jahr 2024
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Elke. Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    schön schaut Dein Rundgang durch Annweiler aus. Das wäre auch ein Ort, den ich gerne mal besuchen würde und allzuweit von hier (280 km) liegt er auch nicht. Mal schauen, ob sich da mal was für ein Wochenende finden lässt.

    Gerne schaue ich Deine Ausflüge an und freue mich auch im neuen Jahr weiterhin davon lesen zu dürfen.

    Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr 2024 wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi, Annweiler ist nur eines der vielen tollen Ausflugsziele unserer Region. Vor allem Wanderer und Radfahrer besuchen die historische Altstadt gerne. Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo Ingrid,
    da waren wir letztes Jahr. Eine schöne Stadt und hat sogar einen Bioladen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wie schön, dass Ihr dieses Städtchen auch schon besucht habt. Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Auch im Winter ein schönes Städtchen. Danke für den tollen Rundgang. Dir und deinen Lieben einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Nicky. Habe einen guten Start ins neue Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    danke für diesen wunderbaren Spaziergang durch Annweiler. Das ist wirklich eine schöne Stadt. Bei den Christrosen hätte ich natürlich zugeschlagen *lach*, der Platz dafür wäre bei uns vorhanden. Ich habe zwar schon einige, aber davon kann ich kaum genug bekommen.
    Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    Elke
    Google mag mich nicht- was jetzt? Mal anonym probieren. Ich bin's, die Elke Heinze, vormals Mainzauber.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, alles gut, ich kann Deinen Kommentar problemlos lesen und freigeben. Habe ein gutes neues Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. ein wunderschöner Rundgang durch die alte Stadt
    sehr idyllisch die Gassen und Häuser
    vielleicht bin ich nächstes Jahr einmal dort
    ich weiß dass ich schon einmal in der Region war..
    kann mich aber nicht mehr daran erinnern
    ich wünsche dir ein frohes und glückliches neues Jahr
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, wir kommen gerne in dieses Städtchen und genießen den Charme der alten Zeit. Ich wüsche Dir ein gutes neues Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Da haben wir wohl mehr Glück mit dem Wetter! So ein Stadtbummel mit wenigen Leuten muss man nutzen, das habt ihr richtig gemacht.
    Komm gut ins 2024, das dir Wohlgesinnt sein mag.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, ich ärgere mich nicht über das Wetter, sondern nehme es hin wie es kommt. Dir wünsche ich ein gutes neues Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Wie schön liebe Ingrid, ich hab Dich wieder so gerne begleitet und geschmunzelt über die goldigen Fotos von Dir. So nett und sympathisch !!! Ein gesundes und frohes neues Jahr möchten wir Bienenelfen Dir gerne wünschen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Euch beiden wünsche ich ebenfalls ein gutes neues Jahr. Humor hilft im Leben weiter und Schmunzeln erzeugt weniger Falten als böse dreinzuschauen.
      LG Ingrid

      Löschen