Freitag, 15. Dezember 2023

Ein Ausflug zum Weihnachtsmann im französischen Munchhausen




Vielen Dank für Eure Glückwünsche zu meinem 4. Bloggeburtstag. 

Es ist nicht meine Art, einen Geburtstag laut und aufwändig zu feiern. Daher verlief auch dieser Bloggeburtstag eher ruhig und bescheiden.


🎉🎉🎉


Wir haben am 2. Adventssonntag einen Ausflug gemacht und waren wieder einmal im Naturschutzgebiet Sauerdelta im französischen Munchhausen.

Schon dreimal habe ich Euch in diesem Jahr dorthin mitgenommen.

Klick hier.      Klick hier.    Klick hier.



Am Sonntag empfing uns ein Weihnachtsmann am Parkplatz vor der Brücke. Natürlich ist es kein echter Weihnachtsmann, sondern eine Holzfigur auf einem Holzschlitten, vor den ein hölzernes Rentier gespannt ist.

An diesem Adventssonntag hatte das Flüsschen Sauer sehr viel Wasser und es rauschte und gluckerte, als wir auf der Brücke standen und in Richtung Rheinmündung schauten. Viele Schwäne schwimmen auf dem Wasser umher.










Wir sind ein Stündchen durch das Naturschutzgebiet gewandert. Die Wiesen stehen teilweise unter Wasser. Wir sahen auch einige Störche, die auf der nassen Wiese nach Nahrung suchten. Sie sind nicht in den Süden geflogen, wie es eigentlich normal wäre.



Die Luft war mild wie im Frühling und es regnete nicht. Ab und zu zeigte sich sogar ein kleines Fleckchen blauer Himmel zwischen den Wolken. Mir wurde bald so warm, dass ich meine Mütze ausziehen musste. 



Auch der Auenwald im Delta der Sauer war überflutet. Die kahlen Bäume, die teilweise im Wasser stehen, spiegeln sich zusammen mit dem Himmel in den Wasserflächen.

Dieses natürlich Funkeln gefällt mir viel besser, als künstliches Geflimmer auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkten. Ich liebe die Ruhe in der Natur und dies hier ist ein Kraftort für mich.








Das Naturschutzgebiet in Richtung des Dorfes Munchhausen.





Zurück am Parkplatz sahen wir noch eine Weile den Schwänen zu, wie sie gemächlich auf dem Wasser schwammen und nach Nahrung suchten. Danach fuhren wir weiter durch den Ort bis zu einer kleinen Halbinsel zwischen Rhein und Sauerkanal.

Man konnte sehen, dass der Rhein sehr viel Wasser führt; der untere bewachsene Uferstreifen war bereits überflutet.












Das Schleusentor an der Sauermündung war geschlossen. Damit soll verhindert werden, dass bei Hochwasser im Rhein ein Rückstau ins Naturschutzgebiet erfolgt. Das Wasser der Sauer, das nun vorübergehend nicht in den Rhein fließen kann, wird über einen Kanal abgeführt, der parallel zum Rhein verläuft.



Uns war unterwegs aufgefallen, dass fast alle Ortsschilder in Frankreich umgekehrt angebracht sind, also quasi auf dem Kopf stehen. Zunächst hatten wir keine Erklärung dafür. Dann aber konnte ich nachlesen, dass es ein Zeichen des Protestes der Junglandwirte gegen widersprüchliche Regelungen der französischen Regierung ist. Der Protest begann im Département Tarn in Südfrankreich und breitete sich im ganzen Land aus.



Mit einem Weihnachtsmann in Munchhausen habe ich Euch begrüßt und nun verabschiede ich mit mit einem weiteren Weihnachtsmann im Nachbardorf Mothern. 

Dieser Ort hat ebenfalls einen Zugang zum Rheinufer; dort allerdings ist es bei weitem nicht so schön wie in Munchhausen.



Es geht in den Endspurt für das Weihnachtsfest. Seid Ihr sehr gestresst oder könnt Ihr die Vorweihnachtszeit in Ruhe genießen?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Was für eine schöne Landschaft. Auch so nass und überflutet hat sie ihren Reiz. Das mit den umgedrehten Schildern ist interessant. Danke für die Erklärung. Gestresst bin ich dieses Jahr nicht. Das war tatsächlich um diese Zeit schon schlimmer. Aber so richtig entspannt bin ich auch noch nicht, da ich immer noch arbeite und mir im Büro derzeit die großen und kleinen Probleme nicht ausgehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, als ich noch berufstätig war, konnte ich die Vorweihnachtszeit nicht so entspannt genießen, wie jetzt als Rentnerin. Ich wünsche Dir eine stressfreie Woche vor Weihnachten.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    Bin auch nicht gestresst vom Weihnachtsgeschäft und dieses ganze Geflimmere und blink blink, nö zu viel.
    Das mit den umgedrehten Schildern ist eine gute Aktion.
    Ha, schöne Landschaft und mit einer roten Mütze wärst du eine Weihnachtsfrau gewesen.
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, bald ist der Weihnachtsrummel vorbei und das neue Jahr beginnt. Leider habe ich keine rote Mütze, sonst hätte ich mich für Dich als Weihnachtsfrau verkleidet.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Schön wenn man unter der Woche Zeit hat und das trockene Wetter nutzen kann für einen Spaziergang. Ich bin auch lieber in der ruhigen Natur unterwegs als unter vielen Leuten. Bei mir wird es Weihnachten werden ohne auf einem Weihnachtsmarkt gewesen zu sein und das ist gut so. Oh ich glaube ich habe deinen Blog Geburtstag vergessen (war letztes WE unterwegs und nicht im Bloggerland) aber auch von mir Glückwunsch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, auch wir waren nur ein einziges Mal auf einem Weihnachtsmarkt und das hat mir gereicht. Dankeschön für den Glückwunsch zum Blog-Geburtstag.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. das war ein schöner Ausflug
    ja.. es ist viel Wasser unterwegs
    wie gut dass es jetzt erst mal trocken ist
    da kann es abfließen
    schön sind die Spiegelungen der Bäume..
    das arme kleine Rentier muss sooo einen großen Schlitten ziehen ;)
    das mit den umgedrehten Schildern ist interessant
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, gestern waren wir wieder am Rhein und haben gesehen wie hoch das Wasser dort steht. Der Beitrag wird nächste Woche veröffentlicht.
      Ich wünsche Dir eine schöne letzte Woche im Advent.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Ganz schön viel Wasser überall, aber bei uns ist das ja das gleiche. Danke fürs Mitnehmen auf diesen interessanten Spaziergang und für die Verlinkung zu Naturdonnerstag. Dein Selfie gefällt mir ausgesprochen gut, auch mit Mütze 😉. Ausgesprochen pfiffig siehst du aus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, liebe Elke, ich habe Humor und lache gerne. Seit ich nicht mehr im Büro arbeite geht es mir ausgesprochen gut. Den Naturdonnerstag auf Deinem Blog habe ich leider erst kürzlich entdeckt.
      LG Ingrid

      Löschen