Direkt zum Hauptbereich

Im 'Jurassic-Park der Pfalz' auf den Spuren des Wolfes

Eine Sonntagstour im Mai auf nassen Wegen.

Wir waren am Sonntag wieder wandern und folgten auf unserem knapp 4 Kilometer langen Rundweg den Tatzen des Wolfes.




Unsere Tour startete am Waldparkplatz im Moosbachtal. Von hier aus wanderten wir auf dem (leider noch sehr nassen) Talweg bis zum Froschfelsen. Dabei mussten wir oft schlammige Stellen auf dem Weg umgehen. Immerhin schien am Morgen die Sonne aus einem blauen Himmel und es regnete mal ausnahmsweise nicht.



Wie ein hockender Frosch schaut der Felsen aus, was ihm wohl auch den Namen gab. Irgend jemand hat einen Deko-Frosch auf einen kleinen Felsen davor gesetzt. Ich finde es witzig und es ist ein schönes Fotomotiv.







Unterhalb des Felsens befindet sich eine Wegekreuzung und wir biegen ein auf die Strecke der Wolfs-Tour (Dahner Premiumwanderweg).

Die gesamte Tour hat knapp 8 Kilometer Länge und dies würde ich mit meinen schmerzenden Knien leider nicht mehr schaffen. Also haben wir uns eine kürzere Strecke ausgesucht, was dank der neuen Wanderkarte nun auch problemlos geklappt hat.

Als wir die kurze Steigung hochgelaufen waren, wurde der Boden trockener und wir konnten die Wanderung durch den maigrünen Wald auf weichen Pfaden genießen. 




Rechts und links am Weg blühen Wildblumen. Als wir in den Farn-Wald kamen, fühlte ich mich ein wenig wie auf der Insel mit den Sauriern im Film 'Jurassic-Park'. Man meinte, jeden Moment müsse ein Stegosaurus zwischen den Farnwedeln auftauchen. Das Streulicht unter den Bäumen und die grünen Farne erzeugen eine geheimnisvolle Stimmung.








Als wir an der Pfälzerwaldhütte im Schneiderfeld ankamen, einem beliebten Ausflugsziel, herrschte nur wenig Betrieb. Daher nahmen wir uns Zeit für einen Imbiss, ehe wir auf dem Hauptweg zurück zum Waldparkplatz gingen.

Vor der Hütte befindet sich eine Ausstellung, die für Toleranz gegenüber den Wildtieren wirbt. Es soll wieder Wölfe im Pfälzerwald geben, aber niemand hat bisher einen gesehen. Man kann hier unter anderem die Skulpturen einer Wolfsfamilie anschauen.

















Wenn man früh genug unterwegs ist hält sich der Rummel an der Wanderhütte noch in Grenzen. Ab der Mittagszeit kommen viele Ausflugsgäste und Wanderer und dann wird es eng in den gemütlichen Aufenthaltsräumen der Waldhütte und im Biergarten.





Wer hat diese kaputten Wanderschuhe weggeschmissen? 
Ein Witzbold hat sie an einen Ast gehängt.


Auf dem Rückweg begegneten uns die Leute gruppenweise und viele Autos kamen angefahren. Gut, dass wir so früh unterwegs waren. Den Rest des Tages haben wir im eigenen Garten mit Grillen und Relaxen verbracht.

Das Dahner Felsenland ist vor allem bei Wanderern sehr beliebt. Über Sommer kommen dann Touristen in Scharen und da kann es schnell mal sehr lebhaft an den Ausflugszielen werden.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

Dieser Beitrag wird verlinkt mit dem Naturdonnerstag bei Elke Heinze.

Kommentare

  1. Eine Abwechslungsreiche Wanderung habt ihr gemacht. Diesen Monat muss man ja die trockenen Tage richtig ausnützen. Auch bei uns sind die Böden jetzt richtig durchnässt, da heisst es aufpassen beim laufen. Obwohl der Regen für den Grundwasserspiegel nötig war. Aber langsam dürfte sich der Sommer auf den Weg machen! Weist du warum Loretta und Wolfgang ihre Linkparty nicht mehr öffnen?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Mai war es extrem nass, was der Natur sehr gut getan hat.
      Zur Linkparty habe auch ich keine Informationen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    ich bedanke mich herzlich dafür, dass du uns auf diese interessante Wanderung mitgenommen hast und natürlich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag. Bei der Überschrift dachte ich schon, du wärest tatsächlich einem echten Wolf auf der Spur gewesen. Bei uns im Taunus gibt es auch wieder welche und wurden auch bereits gesichtet. Aber die Panikmache, die gleich darauf aufkam, ist wohl ziemlich übertrieben. Aber ich weiß natürlich nicht, wie ich tatsächlich reagieren würde, wenn ich einem gegenüber stünde.
    Ich habe gerade Pias Frage zu Loretta und Wolfgang gelesen. Mich wundert es auch, dass die Beiden nur noch reine Werbebeiträge veröffentlichen. Und das ohne jede Erklärung. Schon merkwürdig.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wir sind dem Schild mit den Wolfstatzen gefolgt. Es war eine herrliche Rundwanderung.
      Im Netz passiert vieles, was man nicht verstehen kann. Also nur wundern und abwarten. Vielleicht klärt sich die Sache noch.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    gerne bin ich wieder mit Euch durch den schönen Pfälzerwald gewandert wenn auch nur virtuell. Hihihi der Froschfelsen sieht ja wirklich so aus und auch die mystischen Fotos vom Farnwald finde ich toll. Müll gehört wirklich nicht in den Wald und kaputte Schuhe ebenso....ich weiss nicht was manche Menschen da denken!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, obwohl ich schon ein Leben lang hier lebe, habe ich längst noch nicht alle Felsen besucht. Alleine rund um Dahn gibt es ungefähr 80 davon.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo Ingrid,
    da wäre ich auch gern gewandert, die Pfalz ist toll.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne kleine Tour. Meine Freundin, die in Australien lebt, findet auf ihren Touren dort oft Baumfarne. Die sehen noch viel mehr nach Jurassic Park aus, als unsere normalen Farne :-) Wir waren jetzt schon meherere Wochen nicht unterwegs, weil es immer regnete, wenn wir Zeit hatten. Wirklich frustrierend.

    Wölfe finden sich immer wieder hier im Schwarzwald. Rund um den Schluchsee kommt es immer wieder zu Sichtungen. Leider sind die Wölfe dort immer nur auf der Durchreise wie es scheint - oder fallen der modernen Welt zum Opfer. Erst kürzlich wurde dort oben ein Wolf überfahren. Vor ein oder zwei Jahren, hat jemand einen Wolf illegal einfach erschossen. Dabei sind das wirklich faszinierende Tiere.

    AntwortenLöschen
  6. da habt ihr wieder eine sehr schöne Tour gemacht
    wie gut dass ihr früh unterwegs wart
    der Felsen sieht für mich eher wie eine Ente aus ;)
    der Farnwald sieht wirklich etwas verwunschen aus
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Der Frühling hat begonnen - Blütezeit an der Alten Landstraße

Der Frühling hat nun auch auf dem Kalender begonnen. Am 20. März war Tag- und Nachtgleiche. Seither werden die Tage wieder länger und wärmer. Das milde Wetter hat mich am Nachmittag raus in die Natur gelockt. Diesmal bin ich ein Stück weit auf der Alten Landstraße gelaufen, die ab dem Ortsausgang in Richtung der 5 Kilometer entfernten Stadt führt. Der Waldrand und die Wiesenflächen sind voller blühender Schlehensträucher. Den betörenden Blütenduft roch ich schon von weitem. Weil die Sträucher nicht dicht gedrängt wachsen, haben sie teilweise üppige Ausmaße angenommen. In den Baumkronen wuselte es von Bienen und Hummeln und das Gebrumme war Musik für meine Ohren. Nach einer Weile verließ ich die asphaltierte Straße und bog auf einen Waldweg ein. Ein Rundweg führte mich durch den Wald, der erste Anzeichen von Grün aufweist. Vereinzelt haben Sträucher schon grüne Blättchen. Es geht ab jetzt alles rasend schnell. Unter den Sträuchern schneite es weiße Blütenblätter, denn der Höhepunkt der