Mittwoch, 15. Januar 2020

Dahner Felsenland

Der vergangene Sonntag brachte trübes Wetter, aber es regnete nicht. Wir haben die Wanderschuhe angezogen und sind in das Städtchen Dahn gefahren.

Dahn liegt im Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen und ist Mittelpunkt und Namensgeber des Dahner Felsenlandes.


Wir planen diesmal eine kleine Wanderung bei den Felsen am Ortsrand.

Die heutige Tour beginnt an einem sehr bekannten Felsen, der "Braut und Bräutigam" heißt. Hier in der Nähe befindet sich auch das Felsland-Badeparadies, ein Schwimmbad mit Sauna.

Wir gehen los, vorbei an einer Jugendherberge, bis zum mächtigen Wachtfelsen.







Ihr ahnt es bestimmt schon: Wenn wir zum Aussichtspunkt wollen, müssen wir bergauf.

Hier gibt es kaum ebene Wege. Es geht fast immer berauf und bergab. Ein steiler Weg bringt uns zu einer Treppe, die hoch auf den Felsen führt.


Wir steigen hinauf und erreichen über mehrere Stiege die obere Plattform des Aussichtsfelsens.


Von hier hat man einen tollen Blick auf die Stadt Dahn, oder zumindest auf einen Teil davon.


Dahn ist das Herz des Felsenlandes. Die kleine Stadt liegt im südlichen Pfälzerwald auf ca. 210 Metern Höhe. Die Berge ringsum sind zwar nur 400 Meter hoch, aber fast alle mit verwitterten Felsformationen aus Sandstein bestückt. 

Alleine 30 Felsen werden in der Tourist-Information rund um Dahn beschrieben und dann gibt es noch mehrere Burgen und Ruinen zu besichtigen.





Ich drehe mich jetzt um 180 Grad und blicke in die andere Richtung.



Man sieht weitere Felsen auf dem Berg drüben. Schade, dass das Wetter heute so dunstig ist, sonst hätte man eine bessere Fernsicht.


Die Berge im Hintergrund gehören teilweise schon zu Frankreich. Das gesamte Gebiet ist Teil des grenzüberschreitenden Biosphärenreservates.

Ein Blick nach unten zeigt in Richtung der Felsen "Braut und Bräutigam", woher wir gekommen sind.


Im kleinen Kieferwald befinden sich links die Felsen "Braut und Bräutigam", gleich rechts daneben ist eine Jugendherberge und links führt die Straße zum Schwimmbad weiter.

Wir steigen die Treppen wieder hinab und umrunden nun den Berg auf einem schmalen Weg. Schließlich haben wir unseren Startpunkt wieder erreicht.

Die Felsen "Braut und Bräutigam".

Ehe wir nach Hause fahren, besuchen wir noch einen Campingplatz, der schräg gegenüber in einem Seitental liegt. Der Platz wird flankiert von Hügeln mit Sandsteinfelsen.











Ich beteilige mich mit meinen Beiträgen auch am Naturdonnerstag.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

16 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid
    Eine wunderschöne Gegen habt ihr da erwandert. Die Felsen sind ja riesig und sehr markant. Schön, dass es bei euch dieses Reservat gibt.
    Habe einen frohen Nachmittag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich genieße es, in solch einer schönen Gegend leben zu dürfen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    du glaubst gar nicht, wie ich mich freue, dass du jetzt diesen schönen Teil der Pfalz zeigst, die Dahner Felsen sind auf jeden Fall einen Besuch wert. :-)

    Vielen Dank für die tolle Wanderung und deine schönen Fotos. :-)

    Liebe Abendgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich zeige hier öfter was von unserer schönen Pfalz. Denn wir sind häufig unterwegs.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    wieder so tolle Felsen und die Wanderung hat sich trotzallem mit dem Wetter gelohnt find eich!
    Schöne Fotos sind das und die Aussicht ringsherum ist grossartig!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obwohl die Landschaft hier schön ist, genießen wir auch unseren Urlaub an der Nordsee. Nur Berge, kann auf Dauer etwas langweilig sein. Lach ...
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    herzlichen Dank für mehr Bilder aus dem herrlichen Dahner Felsenland, wo ich als Kind sehr oft unterwegs war :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich mit meinen Beiträgen ab und zu Kindheitserinnerungen wecken kann. Vieles vergisst man im Laufe der Jahre, so geht es jedenfalls mir.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. LIebe Ingrid,

    was für ein schöner Ausflug, Deine Bilder erinnern mich sehr an unser Oktober-Wochenende vor zwei Jahren in der Pfalz, eine herrliche Gegend.

    Einen wunderbaren Tag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben wirklich eine schöne Landschaft und sind nicht von Touristen überflutet. Denn noch ist der Pfälzerwald ein Geheimtipp für Wanderer, Mountainbiker und Kletterer.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Da wollte ich schon ewig mal hin! Vielen Dank für's zeigen. Eine richtig schöne Gegend, die mich optisch ein kleines Bisschen an's Elbsandsteingebirge erinnert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Elbsandsteingebirge ist mächtiger als unsere Hügelchen. Dort sind die Felsen höher, aber ein klein wenig erinnern unsere Felsen auch daran. Ich bereite momentan einen Beitrag vor, in dem ich unsere Reise vom vergangenen Oktober ins Elbsandsteingebirge zeigen möchte.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Auch zu diesem Post sage ich Dankeschön.
    Ich bin begeistert von der schönen Gegend und deinen tollen Fotos.
    Leider hast du auch hier vergessen, den Link zum "Natur-Donnerstag zu setzen.
    Bitte hole das noch nach !
    Lieben Gruß
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Oh - bei solchen Felsen juckst mich gleich in Fingern und Füßen - es gibt dort wohl jede Menge kletterwege - erzählte mir mal einer.....
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist ein Eldorado für Wanderer. Man kann tagelang durch den Wald laufen, von Ort zu Ort.
      LG Ingrid

      Löschen