Freitag, 10. Januar 2020

Teufelstisch

Man sieht den markanten Felsen im südlichen Pfälzerwald schon von weitem, wenn man über die Bundesstrasse 10 von Pirmasens in Richtung Landau (oder umgekehrt) fährt.



Es ist nicht unser schönster Felsen hier in der Region, aber der bekannteste.
In fast allen Prospekten über die Region ist er zu sehen. Auch die Berichte im Südwestfernsehen zeigen ihn oft, den Teufelstisch bei Hinterweidenthal.





Laut einer Sage soll sich hier der Teufel einen Tisch aus Felsen für ein Mahl gebaut haben.

Tatsächlich aber handelt es sich um einen verwitterten Sandsteinfelsen, dessen Fuß durch Auswaschung dünn geworden ist. Die massive Platte darüber mit der verkrüppelten Kiefer (die schon dort wuchs, als ich noch Kind war) sieht tatsächlich aus wie ein Tisch.

Heute wollen wir über einen Steig hoch auf den Berg zum Teufelstisch wandern.

Unsere Wanderung beginnt am Salzbach, den wir auf einer kleinen Brücke überqueren.

Wir parken abseits von dem Ort Hinterweidenthal und gehen ein Stück den Westpfalz-Wanderweg entlang.
Alternativ könnten wir unsere Tour auch am Parkplatz des Waldspielplatzes beginnen. 
Eine Steige führt den Berg hoch zu einer Wegekreuzung. Hier oben treffen Wanderer aus Hinterweidenthal, aus Salzwoog und wir, die die Steige benutzt haben, zusammen.










Eine lustig gestaltete Bank lädt an trockenen Tagen zum Ausruhen ein.


Ab hier führt der Weg zum Felsen steil nach oben. Man hat ihn mithilfe von Eisenbahnschwellen zu Treppenstufen geformt. Gutes Schuhwerk ist von Vorteil, denn bei Nässe sind die Schwellen rutschig.


Nach gefühlten einhundert Schwellenstufen (in Wirklichkeit waren es wohl einige weniger) haben wir den Gipfel erreicht und stehen vor dem mächtigen Felsen aus Sandstein.






Von hier oben kann ich auf die Bundesstraße 10 hinab blicken. Es rollt dort ständig Verkehr, denn es ist eine Hauptverbindung von und nach Landau.



Ich bin jedesmal von der Dimension des Felsens beeindruckt.


Obwohl der schmale Fuß der Felsformation filigran wirkt und die Deckplatte mächtig ist, soll der Felsen standfest sein. Das wird regelmäßig untersucht.


Nachdem wir die Felsengruppe umrundet haben, gehen wir ein Stück in Richtung des Ortes Hinterweidenthal den Berg hinab.

Dort am Hang ist ein Abenteuer- und Waldspielplatz, der jetzt aber geschlossen ist.










Die Röhre der langen Rutschbahn ist fest verschlossen. Im Sommer kann man hier nach unten rutschen und ist dann auf dem Gelände des Waldspielplatzes mit Minigolf-Anlage und Kiosk.

Wir aber gehen diesmal wieder über den Steig auf der anderen Seite des Berges runter ins Tal zum Salzbach.

Auf dem Weg nach unten sehe ich einen kleinen Abbruch und man kann hier die Sandsteinschichten gut erkennen. 
Früher war es ein Teil eines Meeres. Durch die Ablagerungen von Sand ist der Stein entstanden.


Sehr interessant sind auch die unterschiedlichen Moose, die hier wachsen.

Der Waldboden, Bäume, Steine und Äste sind von verschiedenen Moosen bewachsen.




Manche Moose bilden dichte Polster am Boden.




Auf den ersten Blick ist dies nur ein vergammelter Baumstamm ...



...in der Makroaufnahme kann man sehen, wie schön die kleinen Moose und Flechten auf dem alten Stamm sind.

Vom Teufel war an diesem Tag Anfang Januar keine Spur zu sehen. Das Wetter war leicht dunstig, aber mild. Wir haben diese kleine Wanderung genossen.

Vielen Dank dafür, dass Ihr mich begleitet habt!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

21 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    da war ich auch schon und war damals schwer beindruckt von den Felsformationen. Der Pfälzer Wald ist einfach toll und bietet viele Wandermöglichkeiten.
    Übrigens werden wir am Wochenende nach Neustadt fahren und uns dieses wunderbare Städchen ansehen. Danke für diesen Post!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Euch viel Freude beim Erkunden dieser Stadt!
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe ingrid,
    das sind herrliche Bilder vom Teufelstisch! Da kommen viele Erinnerungen an meine Grundschulzeit auf, da waren wir oft an den Wandertagen!
    Die Schuhbank ist mir allerdings fremd, die stand damals noch nicht, aber ich find sie toll!
    Herzlichen Dank für diese tollen Bilder!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir wünsche ich einen schönen Tag, Claudia.
      Ich glaube, dass die Schuhbank noch relativ neu ist, weil sie kaum verwittert da steht.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    und ich danke Dir für diesen herrlichen Ausflug, den Du so wunderbar beschrieben hast. Dieser Teufelstisch ist ja gigantisch und sehr beeindruckend.

    Und die Bank ist der Hit, hihi ...

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt im Dahner Felsenland besonders viele solcher skurrilen Felsformationen. Der Teufelstisch ist der bekannteste in der Region.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Ingrid,

    das ist aber ein schöner Bericht über eure Wanderung und der Fels ist wirklich gigantisch.
    Leider ist es für mich zu weit entfernt, sonst würde ich dort gern mal langlaufen.

    Genieße dein Wochenende,
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns muss man fast immer bergauf und bergab laufen. Manchmal wünsche ich mir, das Land wäre flacher. Fast auf jedem Berg findet man eine Burgruine oder einen Sandsteinfelsen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    stimmt von diesem Teufelstisch habe ich im Fernsehen gesehen, aber ich muss dir sagen dein Spaziergang hinauf zu ihm und wieder runter war viel besser das so zu erleben. Schön dieses Gestein von der Farbe und die Pflanzen wie Moos und anderes. Also das ist eine wunderschöne Gegend wo ihr wandern könnt und ein Orginal diese Schuhbank, goldig!!!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Elke. Wir leben in einem Bergland und machen dann Urlaub im Flachland. Lach ...
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Ein schöner Spaziergan und ein interessanter Felsen. Für mich sieht er wie ein Pilz aus, gerade aus der Ferne.
    Herzliche Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Klärchen, es könnte auch ein steinerner Pilz sein. Diese Bezeichnung gefällt mir besser als Teufelstisch.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Das ist ja wirklich ein ganz besonders eindrucksvoller Spaziergang, an dem wir Betrachter teilhaben konnten.
    So viele beeindruckende Bilder.
    Der Teufelstisch ist ein wirklich eine bemerkenswerte Naturformation !
    Originell finde ich natürlich die Bank in Schuhform ;-)
    Ein ganz toller Post, der wunderbar zu meinem "Natur-Donnerstag " passt .
    Ganz lieben Dank dafür und ich möchte dich auch ♥lich als neue Teilnehmerin bei mir willkommen heißen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nag Deinen Naturdonnerstag. Denn genau aus diesem Grund betreibe ich meinen Blog: die schöne Natur erleben und bewundern, egal ob bei uns oder anderswo.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Den Felsen habe ich tatsächlich schon auf Bildern und im TV gesehen. Dort gewesen bin ich noch nie. Die Bank ist ja richtig goldig :-D Schade, dass es bei euch so nass war (sieht zumindest auf den Bildern so aus). Der Fels sieht wirklich so aus, als könnten ihn die "Beine" kaum mehr tragen. Ich hätte wohl ein komisches Gefühl gehabt, dort direkt drunter zu stehen. Wahnsinn, was die Natur alles "baut".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Felsen stand schon, ehe ich zur Welt kam. Er wird regelmäßig überprüft und falls Gefahr besteht, dass er umkippt, würde der Berg für Touristen gesperrt werden.
      Es gibt bei uns in der Region viele solcher skurriler Sandsteinfelsen.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Thank you so much for taking us along on your hike! There is so much to see besides the fabulous rock table. I love the bench and the slide is so whimsical. The views from there must be magical :)


    My Corner of the World

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, I would be happy to take you on our hikes and show you the beautyful nature.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Liebe Ingrid,

    erst einmal vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog, über den ich mich sehr gefreut habe und jetzt auch darüber, eine Pfälzerin in meine Leseliste eintragen zu können. :-)
    Mein Mann kommt gebürtig aus der Pfalz, aus Landau und du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ich deine herrliche Gegend recht gut kenne. So natürlich auch diese hier gezeigte Felsgruppe, den Teufelstisch.
    Wow, war das schön, jetzt mit dir diese Wanderung durch den schönen Pfälzer Wald machen zu dürfen. Ich habe es sehr genossen. Dort oben unter dem Tisch stand ich ebenfalls schon und wie du selbst schreibst, man ist mehr als beeindruckt, schaut man zur Tischplatte empor.
    Prima, dass der Felsen regelmäßig kontrolliert wird, um eventuellen Gefahren vorzubeugen.
    Bei Dahn gibt es ja unzählige weitere beeindruckende Felsformationen.
    Es lohnt sich, auf dem Dahner Felsenweg zu wandeln.

    Ganz lieben Dank für diesen feinen post. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stadt Landau kennen wir natürlich auch. Dorthin fahren wir regelmäßig, um in einer Rösterei Kaffee zu kaufen. Die Fußgängerzone ist auch einen Besuch wert.
      Ich werde Euch alle gerne zu unseren Wanderungen mitnehmen. Denn meine Kamera ist immer dabei, um die Schönheiten der Natur in Bildern festzuhalten.
      Heute waren wir im Dahner Felsenland unterwegs und im Laufe der nächsten Woche erscheint mein neuer Beitrag.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Liebe Ingrid,
    dieser Felsen ist wirklich sehr beeindruckend und ich habe ihn noch nie gesehen, besonders das Foto, wo Du direkt darunter? stehst ist sehr eindrucksvoll und zeigt, wie groß diese Formation wirklich ist.
    Danke fürs Zeigen, das ist wirklich interessant.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen