Samstag, 4. Januar 2020

Wer kennt die Elwetritsch?

Wer aus der Pfalz kommt, der hat bestimmt schon von diesem Fabelwesen etwas gehört. Gesehen haben sie wohl nur wenige.




Am Neujahrstag schien die Sonne und wir sind nachmittags nach Neustadt an der Weinstraße gefahren, um durch die Fußgängerzone in der historischen Altstadt zu bummeln.

Hier kann man viele alte Häuser mit Geschichte entdecken:


Das Gerberhaus in der Hintergasse.



Ein ehemaliges Möbelhaus, das wohl schon Jahrzehnte lang leer steht.



Die Herberge, deren Geschichte bis ins Jahr 1793 zurück geht.



Eine ehemalige Drogerie, die heute ein heimeliges Kaffeehaus ist. Leider war am Neujahrstag geschlossen.

Viele kleine Gassen rund um den Marktplatz wollen erkundet werden. 



Ich sah aber auch nicht so schöne Ecken in der Altstadt. Ein Betongebäude wird gerade renoviert und das passt überhaupt nicht in diesen Teil der Stadt.


Der Brunnen-Baum davor aber gefällt mir. Und auch diese Figur, die eine Schlange mit Frauenkopf darstellt. Keine Ahnung, wer oder was sie ist.


Ich entdeckte hinter dem Rathaus einen Zeitungsleser, neben ihm Aktentasche und Hut. Jemand hat ihm ein buntes Hütchen aufgesetzt.


Dann haben wir den Marktplatz erreicht.




Dieser Marktplatz wird als einer der schönsten in Rheinland-Pfalz bezeichnet. Man findet hier die gotische Stiftskirche, das Rathaus, das Scheffelhaus und nette Lokale.

Das Rathaus am Marktplatz in Neustadt. Die Fenster stellen einen Adventskalender dar.




Die mächtige Stiftskirche am Marktplatz.



Das Scheffelhaus am Marktplatz ist das älteste Haus in der Stadt.
Es wurde im Jahr 1580 erbaut und Mitte der 90er Jahre saniert. 




Der weihnachtlich geschmückte Brunnen auf dem Marktplatz.
Im Hintergrund sind die Stiftskirche und das Scheffelhaus zu sehen.




Ganz links unten neben dem Brunnen steht eine Figur aus Bronze. Sie stellt eine Elwetritsch dar.

Die Elwetritsch ist ein vogelähnliches Fabelwesen, das in den Wäldern der Pfalz hausen soll. In manchen pfälzischen Gemeinden wird als launiger Zeitvertreib eine Elwetritsche-Jagd veranstaltet.

Man nimmt einen Sack den man mithilfe eines Steckens wie einen Schlauch aufstellt. In die Öffnung stellt man eine Laterne. Wenn die Elwetritsche durch das Licht magisch angezogen wird, muss man die Öffnung schnell verschließen. Allerdings entkommen sie meistens wieder. Der Jäger braucht einen Schnaps, um seine Nerven zu beruhigen. Er versucht es immer wieder und wieder, bis er aufgibt und ohne Jagdbeute, dafür aber mit Promille im Blut nach Hause geht.

So ungefähr geht eine Elwetritsche-Jagd und wird mit dem Elwetritsche-Jagdschein belohnt. Tritsch, Tritsch ist der Ruf der Jäger.





Es wird Abend und es ist sehr kühl heute. Das einzige Café, das geöffnet hat, ist hoffnungslos überfüllt und deshalb beschließen wir, nun wieder nach Hause zu fahren.

Die Türme der Stiftskirche in der Abendämmerung.



Abendstimmung auf dem Marktplatz in Neustadt an der Weinstraße.


Im Frühling, wenn die Mandelbäume blühen, werden wir noch einmal hierher nach Neustadt fahren und dann zeige ich Euch einen anderen Brunnen, den Elwetrische-Brunnen mit vielen dieser Sagenfiguren. Er steht auch irgendwo in der Altstadt. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

17 Kommentare:

  1. Liebe Pfälzerin, das war ein wunderschöner und interessanter Ausflug in die Stadt. Diese Flair der historischen alten Häuser liebe ich und die Brunnen und sonst für Figuren ihr habt toll, mich begeistert auch dieses Fabelwesen, echt so schön!!!
    Danke dass du mich mit genommen hast und ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich immer wieder, wenn ich schöne Orte unserer Region besuchen und dann die Bilder zeigen kann.
      Dir wünsche ich einen schönen Sonntag.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    ein schöner Ausflug nach Neustadt wohin Du uns mitgenommen hast. Diese Gegend steht auch noch unbedingt auf der Reiseliste, vor einigen Jahren waren wir ja in Waldmichelbach und haben und und Weinheim und Heppenheim angeschaut.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weinheim kenne ich auch von Besuchen und Waldmichelbach stand schon mal auf der Wunschliste. Mal sehen, das Jahr hat erst begonnen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Die Fachwerkhäuser sind einfach hinreißend. Den Stadtausflug durch Neustadt habe ich sehr genossen, ein reizvoller Ort. Einen Elwetritsch kennen wir hier bei uns ringsherum nicht - dafür haben wir reichlich Wolpertinger *lach

    Alles Gute für die kommenden 365 Tage, auch wenn schon die erste Woche wieder gelaufen ist. Ich gehe optimistisch in dieses Jahr.

    Glitzernde Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jede Region hat ihre Bräuche und Sitten und manche auch ein Fabeltier. Lach ...
      Vielen Dank für Deine Glitzergrüße.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Von der Elwetrisch hab ich tatsächlich schonmal was gehört. In einem Blog, der leider der DSGVO zum Opfer fiel und nicht weiter betrieben wird. Ein tolles Tierchen! :-) Und Neustadt an der Weinstraße ist ja auch herzallerliebst. Leider kenne ich dort nur den Bahnhof (vom Umsteigen) :-/ Ich sollte bei nächster Gelegenheit den Bahnhof wohl auch mal verlassen :-) Wie man sieht, lohnt es sich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du am Hauptbahnhof aussteigst, bist Du schon fast in der Altstadt. Du musst nur vorbei an der Festhalle (Saalbau), über die Bundesstraße 39 und dann beginnt auch schon die Fußgängerzone. Mit einem Stadtplan, den man sich vorab im Internet ausdrucken kann, findest Du Dich schnell in den Gassen zurecht. Man braucht so keinen Stadtbus und diese Strecke kann auch ich mit meinen schmerzenden Knien gut gehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Ich kenne die Elwetritsche, seitdem ich diese schöne Stadt besucht habe. Ich muss mal nach meinen Fotos schauen...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt dort einen Elwetritsche-Brunnen mit vielen Fabelwesen aus Bronze.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Unbedingt ansehen https://www.youtube.com/watch?v=z3yVmexi90I hat mir auch gut gefallen.
    Liebe Grüsse nach Neustadt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau diesen Brunnen habe ich schon mal besucht und ihn leider am Neujahrstag nicht gefunden. Das ist ein Grund, mal wieder in das historische Weinstädtchen zu fahren. Aber nicht, wenn gerade Winzerfest ist! Denn dann drängen sich in den Gassen die Menschanmassen und das mag ich gar nicht.
      Dir wünsche ich ein schönes Jahr 2020.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. schöne alte häuser!
    diese sagenfigur ist ja putzig, kenne den wolperdinger aus bayern und die mutz aus thüringen....die kann man sogar als mutzbraten essen!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, in Thüringen gibt es die Mutz? Dort hat man also auch ein Fabeltier.
      Viele Dörfer und Städte im Pfälzerwald haben schöne alte Häuser. Die Region ist nicht überlaufen von Touristen. Vielmehr kommen Wanderer, Kletterer und Mountainbike-Fahrer hierher. Wir sind, wie Euer Gebiet, eine Wanderregion.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Oh liebe Ingird,
    Ellwetritsche sind meine Lieblingeswesen und ich hab auch welche daheim :O)))
    herzlichen Dank für die schönen Bilder, eine schöne Tour war das!
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudia, wir besuchen dieses hübsche Stadt immer wieder gerne.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. So schön, liebe Ingrid, dass ich jetzt auch den Bummel durch Neustadt machen konnte.
    Die Elwetritsche, die mag ich auch sehr gerne und finde den Brunnen zauberhaft. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen