Direkt zum Hauptbereich

Biodiversität in der Stadt

Mitten in der Stadt gibt es ein kleines Refugium nur für Insekten.

In der Schäferstraße, unterhalb eines mächtigen Felsens, auf dem das monumentale Gebäude der ehemaligen Schuhfabrik Kopp thront, hatte ich das Auto geparkt, als ich am Dienstag in die nur wenige Kilometer entfernte Stadt Pirmasens gefahren war.

Von hier aus gelange ich über Treppenwege oder dem Verlauf der (steilen) Straße folgend in die Fußgängerzone in der Innenstadt.



Vor drei Jahren wurde hier ein Gebäude abgerissen und das Grundstück lag seitdem brach. Jetzt hat die Stadt darauf ein kleines Paradies für Insekten geschaffen. Wildblumen stehen rund um ein großes Insektenhotel in voller Blüte.

Eine Tafel informiert über die Maßnahmen der Stadt Pirmasens zur Biodiversität (Konzept für eine biologische Artenvielfalt; bios = das Leben, diversitas = die Vielfalt).



































Für viele Leute mag es einfach nur eine Fläche sein, die dringend gemäht werden muss, aber für mich ist es eine Arche für Insekten. Wir nehmen ihnen den Lebensraum weg, weil wir für den Bau von Häusern und Straßen Flächen befestigen. Deshalb ist es doch nur gerecht, wenn man ihnen ein brachliegendes Grundstück als Lebensraum zurück gibt.

Vor dem bedeckten Himmel, aus dem leichter Regen fällt, sieht das mächtige Gebäude über dem Insekten-Paradies noch grauer und monumentaler aus.




Vor drei Jahren stand ich genau an derselben Stelle und habe ein Foto gemacht. Damals war gerade ein Gebäude Ecke Kaffeegasse/Schäferstraße abgerissen worden und der Bauzaun war der einzige Blickpunkt hier.


Ansicht im Sommer 2021.

Glaubt Ihr mir, dass mich das Grundstück mit den Wildblumen und dem Insektenhotel mehr interessierte, als die Geschäfte droben in der Fußgängerzone? Meine Erledigungen waren schnell gemacht und dann nahm ich mir noch Zeit, um die Wildblumen zu fotografieren. Leider hat es geregnet und so waren keine Bienen und keine Schmetterlinge zu sehen.

Regnerische Grüße von der Pfälzerin

Dieser Beitrag wird verlinkt mit dem Naturdonnerstag bei Elke.

Kommentare

  1. So geht es mir tatsächlich auch! Ich war gefühlt ein halbes Jahr nicht mehr in der Fußgängerzone. Gestern mußte ich hin, und was interessierte mich? 🙄 Die Zaunrübe 🤣
    Kann Dich also gut verstehen und freue mich ebenso über Deine tollen Bilder mit all dem Bienenglück! 👍🏻😍
    Ich wünsch Dir was!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    es ist herrlich! Endlich kommen viele wieder drauf, wie wichtig Blühstreifen für die Natur und die Insekten- und Tierwelt sind! Danke für die schönen Bilder!
    Hab noch einen schönen Abend und ein fröhliches Wochenende!
    ♥Allerliebste Grüße, Claudia♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Der Frühling hat begonnen - Blütezeit an der Alten Landstraße

Der Frühling hat nun auch auf dem Kalender begonnen. Am 20. März war Tag- und Nachtgleiche. Seither werden die Tage wieder länger und wärmer. Das milde Wetter hat mich am Nachmittag raus in die Natur gelockt. Diesmal bin ich ein Stück weit auf der Alten Landstraße gelaufen, die ab dem Ortsausgang in Richtung der 5 Kilometer entfernten Stadt führt. Der Waldrand und die Wiesenflächen sind voller blühender Schlehensträucher. Den betörenden Blütenduft roch ich schon von weitem. Weil die Sträucher nicht dicht gedrängt wachsen, haben sie teilweise üppige Ausmaße angenommen. In den Baumkronen wuselte es von Bienen und Hummeln und das Gebrumme war Musik für meine Ohren. Nach einer Weile verließ ich die asphaltierte Straße und bog auf einen Waldweg ein. Ein Rundweg führte mich durch den Wald, der erste Anzeichen von Grün aufweist. Vereinzelt haben Sträucher schon grüne Blättchen. Es geht ab jetzt alles rasend schnell. Unter den Sträuchern schneite es weiße Blütenblätter, denn der Höhepunkt der