Direkt zum Hauptbereich

Petri Heil am malerischen Sägmühlweiher bei Ludwigswinkel


Unser Enkelsohn hielt voller Stolz hielt seine Kinder-Angel fest und beobachtete den Schwimmer. Zwischendurch rief er begeistert, dass er eine Libelle gesehen hätte. 

Er durfte am Sonntagmorgen mit dem Opa zum Angeln fahren. Ich war auch dabei am Sägmühlweiher bei Ludwigswinkel, einem Natur-Badegewässer am Waldrand. Der Angelplatz liegt ganz hinten am Zulauf des Weihers, wohin die Badegäste und Bootfahrer nicht gelangen.



Während die beiden Männer (Opa und Enkelsohn) die Angel auswarfen streifte ich durch den Wald.

Vor allem die Waldlichtungen haben es mir angetan, denn dort blühen viele Wildblumen an denn man die schönsten Insekten entdecken kann.








Wir wussten, dass wegen der Schulferien in Rheinland-Pfalz in Ludwigswinkel viel los sein würde. Dass aber solche Scharen von Menschen durch den Wald gehen, hätte ich nicht gedacht. 

Ständig musste ich Radfahrern ausweichen und viele Familien mit Kindern waren unterwegs. Dennoch ging ich mit fetter Beute (viele schöne Aufnahmen von Insekten) zurück zum Angelplatz.

Ich habe die Namen meiner Funde aus dem Naturführer herausgesucht, aber für eine 100%ige Richtigkeit kann ich leider nicht garantieren.


Schwebfliege auf Wald-Engelwurz-Blüte.



Wald-Engelwurz-Blüte mit Insekten.



Waldschwebfliege auf Blüte einer Tauben-Skabiose.



Waldschwebfliege.



Großes Ochsenauge.



Suchbild: Wer entdeckt das perfekt getarnte Ochsenauge?



Hummel auf Blüte vom  Gewöhnlichen Bitterkraut.



Kleiner kupferfarbener Käfer auf Blüte vom Bitterkraut.



Wunderschöne Blüten der Schwarzen Königskerze.



Sumpfschwebfliege.



Sumpfschwebfliege.



Sumpfschwebfliege auf Blüte von Wald-Engelwurz.





Auf dem Rückweg entdeckte ich einen Kaisermantel (Argynnis paphia), der auf dem feuchten Boden mitten im Weg saß und sich nicht von den Passanten stören ließ. Ab und zu flatterte er hoch und wich Radfahrern aus. Danach ließ er sich ein Stück weiter wieder nieder, sehr zu meiner Freude.








Zurück am Angelplatz galt mein erster Blick den Anglern, die immer noch geduldig die Angeln ins Wasser hielten und dem leeren Kescher; kein Fisch hatte angebissen.

Gerne hätte der Opa einige kleine Weißfische gefangen, um dem Enkelsohn ein Erfolgserlebnis zu bieten.


Der rote Schwimmer treibt im stillen Wasser.


Unser Enkelsohn zeigte eine erstaunliche Geduld beim Angeln.



Idyllischer See am Waldrand.



Hier leben Wildenten.



Weiter vorne paddeln Leute auf dem See.



Die Bäume und Wolken spiegeln sich im stillen Wasser.


Zwei Stunden später packten wir wieder ein, um nach Hause zu fahren und im Garten zu grillen. Inzwischen waren noch andere Leute zum Platz gekommen, um zu picknicken oder einfach nur die Idylle hier am See zu genießen.

Der Opa war stolz, dass der Enkel Interesse am Angeln hat. Ich freute mich über die vielen Aufnahmen, die ich machen konnte und Jonas war happy, weil er gerne mit dem Opa etwas unternimmt.

Entspannte Grüße von der Pfälzerin  🎣

Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Naturdonnerstag bei Elke. Dort kann man noch viel mehr Natur bestaunen.

Kommentare

  1. Ach süss dein Enkel, nah der hat viel Geduld und finde das sehr gut!
    Dein Waldspaziergang ist so schön was du vieles verschiedene Tiere gesehen hast. Das ist immer wieder ein Erlebnis auf neue!
    Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wenn das Wetter passt, gehen wir auch am Sonntag wieder raus in die Natur. Den Jonas nehmen wir mit und erklären ihm so viel wie möglich.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Looks like you have had a lovely summer day out with your little one. I am so sorry I couldn't find a translate button. Enjoy the rest of your week. I am joining you at DND

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jill, ich habe einen Translator hinzugefügt. Vielen Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. ah I came back to read. I am glad you went for a nature wander while your grandson and his grandfather fished. Looks like a lovely spot. Thankyou so much for coming over to blog!

      Löschen
    3. I learnt about a new place today - Palatinate!

      Löschen
  3. Für's Angeln konnte ich mich nie begeistern. Aber wie schön, dass deine Männer da so einträchtig beisammen sind :-) Und du hast auch noch reichlich Ausbeute eingefangen. Ein gelungener Tag für alle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, ich mag Angeln gar nicht, kann aber nach Lust und Laune durch den Wald streifen, wenn die Männer angeln.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ein weiterer sehr schöner Beitrag zum Naturdonnerstag, liebe Ingrid. Und wieder hast du viel entdeckt. Bei euch scheint die Natur noch in Ordnung zu sein. Dem Angeln als Hobby stehe ich allerdings skeptisch gegenüber.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, Angeln ist überhaupt nicht mein Ding. Aber eine frisch gefangene, gebratene Forelle mag ich schon.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. So eine Forelle für auf den Grill wäre noch der Höhepunkt gewesen in dieser Idylle.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, liebe Pia. Das kommt bestimmt beim nächsten Angel-Tag.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,

    was für herrliche Fotos Du uns mitgebracht hast. So eine Idylle dort am See und auch die vielen Insekten die Du gefunden hast haben mich begeistert. Ein wunderschöner Schmetterling gut dass er sich noch einmal niedergelassen hat♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, es macht und viel Freude, dem Kind die Natur zu zeigen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Was für eine tolle Bilderparade aus der Natur!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, lieber Tiger. Nach einem Wochenende in der Natur hat man wieder Kraft für eine anstrengende Woche.
      LG Ingrid

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seltsame Funde am Wegesrand

An den Regentagen der vergangenen Woche hatte ich Zeit, um die Bilder meiner Ausflüge zu sortieren und zu bearbeiten. Wenn ich wandere oder spazieren gehe, so achte ich meistens auch auf den Wegesrand. Oft entdecke ich kleine Naturschätze, aber auch viel Unrat. Löwenzahnblüte mit Biene. Ein Riesenbestand der Roten Taubnessel, aber alle Blüten ohne Insekten. Wo sind diese denn in diesem Jahr geblieben? 😟 Knoblauchsrauke, deren Blätter essbar sind. Ein leeres Schnirkelschneckenhaus, das mit nach Hause zu meiner Schneckenhaussammlung ging. Alter Dosenhopf. Kleiner Schluckspecht. Hülle eines Gemeinen Rotzlings. Seltsamerweise steht darauf 'Luft'. Ein bisher noch unbekannter Fund. Er ist aus Styropor und wahrscheinlich handelt es sich um einen von der Witterung gebeutelten Tennisball. Ich frage mich immer wieder: "Warum werfen die Menschen einfach ihren Müll in die Natur?"  Man kann doch alles einpacken und daheim entsorgen. Die kleinen Schnaps-Püllchen passen nach dem Tr

Besuch bei den meckernden Damen in Obersteinbach

Am vergangenen Wochenende gab es rein gar nichts zu meckern. Das Wetter war sonnig und warm. Gemeckert haben nur die Ziegen in der Ferme du Steinbach in Frankreich, denn wir haben den Ziegenbauernhof besucht und Nachschub an Ziegenfrischkäse gekauft. Schon alleine die Fahrt durch die frühlingshafte Natur war ein Genuss. Gut, dass wir schon gegen 10 Uhr losgefahren waren, denn noch war es in der Ferme (Bauernhof) ruhig.  Die Ferme du Steinbach, malerisch am Ortseingang gelegen. Der Hofladen ist auch sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nachdem ich eingekauft hatte, verstaute Herr Pfälzer den Frischkäse in der Kühlbox im Kofferraum des Autos und wir gingen rein in den Ziegenstall, der für Besucher offen ist. In dem hellen, sauberen Stall fühlen sich die Tier sichtlich wohl. Das Melken war schon erledigt und die Melkstände wurden gereinigt. Durch eine Glasscheibe kann man zuschauen, wie die Ziegenmilch verarbeitet wird. Die Ziegenkäserei funktioniert wie eine gläserne Fabrik; man kann dur

Ein Ausflug ins Mittelalter - die historische Altstadt von Annweiler am Trifels

  Weihnachten ist vorüber und das Wetter zeigte sich vor, während und nach den Feiertagen von seiner garstigen Seite. Es stürmte und regnete tagelang. An Wanderungen im Wald war nicht zu denken, denn das wäre lebensgefährlich. Der Sturm könnte Äste abbrechen lassen und auch die Forstämter warnen vor dem Aufenthalt im Wald. Zudem sind die Wege aufgeweicht und schlammig.  An solchen Tagen suchen wir uns daher andere Ausflugsziele aus und das darf dann gerne mal eine Stadt sein.  Den Mittwoch, an dem Regen und Sturm eine Pause einlegten, nutzen wir für einen Stadtbummel. Zu diesem Ausflug nehme ich Euch gerne mit, wenn Ihr möchtet. Wir bummeln mal wieder durch die historische Altstadt von Annweiler, einer Gemeinde unterhalb der Burg Trifels. Ich habe Euch schon mehrmals mit in dieses malerische Städtchen genommen:   Klick hier.       Klick hier.     Klick hier. Heute könnt Ihr mich noch einmal in die mittelalterlich anmutende Altstadt von Annweiler begleiten. Es ist für uns eine Premiere,