Freitag, 28. März 2025

Es ist Frühling geworden - weg mit dem Winterspeck

Ein Fundstück im Dorf: das zarte Blümchen, das in einer Ritze des
Asphaltbodens wächst.

Seit Aschermittwoch verzichte ich auf den Verzehr von Industriezucker, Weißmehlprodukten, Schweinefleisch und Alkohol. Letzteres fällt mir leicht, weil ich sowieso selten mal Wein oder Bier trinke und Schnaps oder Likör mag ich gar nicht.

Ich freue mich, wieder im Flow zu sein mit gesundem Essen.


Porridge mit Beeren und Nüssen.


Motiviert zum gesunden Essen hat mich die Fernsehsendung des NDR, Die Ernährungsdocs.

Mein Ziel ist, künftig mit weniger oder gar keinen Gelenkschmerzen mehr zu leben, die aufgefutterten Kilos wieder von den Hüften zu bekommen und mich besser und gesünder zu ernähren.


Abendessen: Gemüsesalat mit grünem Spargel, Gurke,
 Orange, Avocado und dazu Garnelen.



Frischkäse mit Radieschen.


Alle Zutaten, die ich für die Rezepte brauche, kann ich in einem gut sortierten Supermarkt kaufen. Beispielsweise Buchweizenflocken, Haferflocken, Mandelmus, frisches Gemüse, Leinöl und Walnussöl,  zuckerarmes Obst und Hülsenfrüchte.
Meine Rezepte wähle ich nach den vorhandenen Zutaten aus und richte mich dabei nach dem Empfehlungen der Ärzte. 


Smoothie mit Wirsing, Orange und Feige.


Vorerst möchte ich diese Ernährungsweise noch bis Ostern fortsetzen. Bisher konnte ich am Bauch einige Zentimeter Umfang reduzieren und auch die Waage zeigt einen deutlichen Trend nach unten.

Wenn wir unterwegs sind oder es schnell gehen muss, dann hilft der Suppenbaukasten der Ernährungs-Docs, ein schnelles Gericht auf den Tisch zu bringen. 
Die Zutaten dafür habe ich gekauft, geschnippelt und eingefroren und binnen einer halben Stunde kann ich ein warmes Gericht servieren. Unser Favorit ist die Curry-Linsensuppe.

Seit ich wieder anders esse, hatte ich nie Heißhunger und die Gewichtsspirale geht abwärts und nicht mehr aufwärts. Ich fühle mich fit und leistungsfähig und schlafe erstaunlich gut.

Im Gegensatz zum Januar kann ich jetzt viel weiter laufen und habe kaum noch Gelenkschmerzen, außer der Arthrose in den Knien, die auch mit gesundem Essen nicht mehr verschwindet.


Bunter Salat mit Radieschen, gedünster Zucchini,
 Bohnenkernen und Tomaten.


Weil wir beide Rentner sind, haben wir es leicht, unseren Tag nach eigenem Gusto zu gestalten. Aber auch als ich noch berufstätig war, ist es mir vor drei Jahren schon mal gelungen, mit den Empfehlungen der NDR-Sendung ordentlich Gewicht zu reduzieren. Es gibt dort Rezepte, die es auch Berufstätigen ermöglichen, sich ohne einen großen Aufwand gesund zu ernähren.

Habt alle ein schönes Wochenende und genießt den noch jungen Frühling.

Gesunde Grüße von der Pfälzerin   🍆🍋🍓🍎🌾

14 Kommentare:

  1. Eine gute Idee , die sollte ich mir jetzt auch mal ins Gemüt geben.. du machst das toll . Ja von den Gesundheitsdoc kann man so manches für sich rausholen.
    Lecker deine Gerichte, das Müsli esse ich auch so gerade nur mit dem Smoothie da kannste mich jagen!
    Viel Erfolg und bleib dabei, du machst mir Mut!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich habe den Anfang gemacht und möchte es unbedingt noch eine Weile durchziehen. Danach fließen die Rezepte in den Alltag ein, auch wenn ich dann nicht mehr vollständig auf Industriezucker und Weißmehl verzichte.
      Smoothie muss man mögen, wenn nicht, dann gibt es Alternativen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    ich bewundere deine Konsequenz und wünsche dir weiter viel Erfolg mit der neuen Ernährungsform. Ich würde mich gern gesünder ernähren, komme dem in kleinen Schritten näher, aber so eine komplette Umstellung ist mir noch nicht gelungen.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, immer kann ich das auch nicht durchhalten, aber da jetzt ein Anfang gemacht ist, so halte ich noch eine Weile durch. Die bessere Fitness und das Verschwinden der Gelenkschmerzen sind die Belohnung.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Du hast mich jetzt animiert mitzumachen um an den Hüften die Pfunde purzeln zu lassen liebe Ingrid. Ich habe das Buch gekauft und werde am Wochenende loslegen.
    Vielen Dank für den Tip.
    Ich merke dass man viel zu selten auf anderen Blogs vorbei schaut.
    Ich komme gerne wieder.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, schön, dass Du meinen Blog besucht hast. Man kann in der ARD-Mediathek die Sendungen des NDR nachträglich anschauen. Auch ich besitze drei Bücher, die mir eine wertvolle Hilfe bei der täglichen Planung des Speiseplanes sind. Jedoch kann man sich alle Rezepte auch kostenlos auf der Internetseite herunterladen. https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Rezepte-von-den-Ernaehrungs-Docs,edocsrezepte102.html
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    gesund ernähren ist in jedem Fall richtig und bei den Ernährungs-Docs habe ich mir auch schon einige Anregungen geholt. Mir geht das dann auch so wie dir, in bin dann auch wie in einem Flow und dann läuft das wie von selbst.
    Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, möge es bei mir noch eine Weile so laufen, dann bin ich mehr als zufrieden.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Schön dass das so klappt liebe Ingrid. Ich freue mich mit Dir. Der Erfolg spornt natürlich auch an.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für diese Worte; ich versuche noch eine Weile so weiterzumachen.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Respekt! Ja, gesund ernähren wir uns auch (ziemlich😬) . .... aaaaber...Punkt Punkt Punkt...
    naja, diese Abers kennt glaub ich jeder😖🙄🤣

    Die Blausternchen sind ganz entzückend! 👍🏻😍

    Liebgrüße
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wundere mich selbst, dass ich diesmal so locker durchhalte mit gesundem Essen. Aber wie lange noch? Mal schauen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    dann hoffe ich mal, dass mich dein gutes Beispiel auch wieder auf Trab bringt. Im vergangenen Jahr lief das bei mir um die gleiche Zeit richtig gut, aber irgendwie hat sich das dann im Sommer mit der Lust auf Eis wieder erledigt. Und im Moment möchte ich ja gerne wieder daran anknüpfen, aber irgendwie fehlt so der richtige Impuls. Dabei wäre es so wichtig.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wenn erst mal der Anfang gemacht ist, dann ist es ganz leicht. Bei mir waren es Turbulenzen in der Familie, die mich aus Frust zum Naschen brachten. Ich wünsche Dir ebenfalls, dass Du es schaffst, gesund und vernünftig zu essen.
      LG Ingrid

      Löschen