Dienstag, 11. Februar 2020

Auf der Kalorienpromenade - Brunnen- und Quellenweg

Der Ort Fischbach bei Dahn gehört zum Dahner Felsenland. Es gibt dort einen ca. 7,5 Kilometer langen Rundweg, die sogenannte Kalorienpromenade, der ein Stück auf dem Brunnen- und Quellenweg verläuft.



Nach einem üppigen Frühstück am Sonntag beschließen wir, raus in die Natur zu gehen. Die Luft war mild und am Abend erwarteten wir das Sturmtief Sabine. 
Morgens war davon aber noch nichts zu spüren. Im Gegenteil, die Luft war still und angenehm mild. Es war wohl die Ruhe vor dem Sturm.



Wir parken unser Auto am Ortsrand in Richtung des Wolfsägerhofes, einem ehemaligen Weiler, der jetzt als Wander- und Grillhütte dient.


Rote Sandsteinfelsen sind typisch für das Dahner Felsenland.
Sie entstanden aus einem Ur-Meer, das zum Gebirge aufgefaltet wurde und danach verwitterte.

Der Brunnen- und Quellenweg führt vorbei an viel Wasser. Hier speisen die Bäche Fischbach, Roßbach und Spießbach verschiedene Weiher und fließen dann zusammen. Es gibt Wasser satt hier im Tal, unterhalb der Sandsteinfelsen des Kippenberges. 




Wir waren am Sonntag alleine in dem Tal. Obwohl hier verschiedene Wanderwege verlaufen und sich auch kreuzen, hat sich diesmal kein Tourist hierher gewagt. 
Sie tummeln sich wohl alle am anderen Ortsende. Dort befindet sich das Biospärenhaus mit dem Baumwipfelpfad.




Gut für uns, denn wir genießen die Ruhe im Tal und beobachten Bussarde am Himmel, die sich um das Revier streiten ...


Ein Bussard kam in Reichweite meiner Kamera.

 ... und Eichelhäher bei der Futtersuche im Gras.


Eichelhäher, leider zu weit weg für die Kamera.

Ein alter Grenzstein. 



Das Tal ist voller Haselsträucher, die blühen.




Dann sind wir auch schon wieder in der Nähe des Ortes.

Vielen Dank dafür, dass Ihr mich auf dieser Tour begleitet habt.

Dieser Sonntagmorgen war schön ruhig, dagegen brachte die Nacht den erwarteten Sturm Sabine, der heftig wütete. Mein Mitgefühl gilt allen, denen schlimme Schäden entstanden sind.
Bei uns im Garten hat es "nur" das Dach des Schuppens abgedeckt.

Gerne verlinke ich meinen Beitrag beim Natur-Donnerstag bei Kreativ im Renterdasein.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

23 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    nur das Dach abgedeckt hört sich aber auch nicht wirklich gut an. Hier hat es gestürmt aber nichts weiter passiert. Heute Morgen hatte ich einen ollen Zweig unterm Auto und musste erstmal in eine Seitenstraße abbiegen um ihn zu entfernen. Ging zum Glück sonst hätte er mir wohl noch den Auspuff abgerissen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss auch Tage nach dem Sturm noch acht geben. Immer noch kommen vereinzelt starke Windböen und es fallen lose Äste von den Bäumen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ein schöner Spaziergang ist das mit vielen tollen Bilder.
    Der Bussard im Fluge ist ein klasse Schnappschuss!
    Danke für deine Teilnahme am "DND " und
    ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Es ist schön dort, deine Fotos zeigen die Schönheit der Natur und ich frage mich, ob es zu dem Fischbach auch ein Weiherbach gibt? Dann wäre ich dort in der Umgebung, wohl schon einmal gewesen, vor vielen, vielen Jahren?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Weiherbach kann ich dort nicht finden, Heidi. Vielleicht warst Du schon einmal im Biospären-Haus mit Baumwipfelpfad hier in Fischbach?
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Den Humor der Dorfbewohner habe ich auch nicht richtig verstanden. Weil der Weg vorbei an einem Kiosk mit Minigolfanlage führt, hat man ihm wohl den Namen "Kalorienpromenade" gegeben. Denn dort werden auch Bratwürste und Kuchen verkauft.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Auf der Kalorienpromenade, was für ein witziger Name. Ein sehr schöner Spaziergang, liebe Ingrid.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Namen für den Rundweg fand ich auch witzig.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Was für ein kreativer Name für einen Rundweg. Und dann noch so ein schöner. Da bin ich gerne mitgewandert. Der könnte mir auch gefallen.

    Sabine hat bei uns im Rheintal auch gewütet, aber kaum Schäden verursacht. Ein paar verlorene Dachziegel und ein paar umgestürzte Bäume. Oben im Schwarzwald sind noch bis voraussichtlich Ende nächster Woche Straßen und Bahnstrecken gesperrt. Dort hat der Sturm sich ordentlich ausgetobt. Auf dem Feldberg wurden Böen mit 177 km/h gemessen! Es wird noch eine Weile dauern, bis wir dort oben wieder gefahrlos im Wald wandern können. Daher suchen wir aktuell Ausweichrouten mit möglichst wenig Wald. Zum Glück ist der Kaiserstuhl in der Nähe. In den Reben kann uns kein Ast auf den Kopf fallen :-) Schön, dass ihr auch glimpflich davon gekommen seid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute kommt erneut ein Sturm mit Regen- und Schneeschauern. Huch, mich schauert. Ich muss derzeit einen heftigen Infekt auskurieren. Gesundes Essen hat mich leider nicht davor bewahrt, mich anzustecken.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Scheint ein sehr schönes Fleckchen Erde zu sein - danke fürs zeigen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, Gabi.
      Wir wohnen im Pfälzerwald, wohin Naturliebhaber zum Urlaub fahren.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. wow ich liebe Waldbilder...wunderschön
    LG Mummel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid,
    was für eine wunderschöne Wanderung. Die Natur ist herrlich und so vielseitig.
    Die "Kalorienpromenade" lässt einen sofort schmunzeln und gibt richtig Schwung. ;-)
    Prächtig, wie bei euch schon die Haselnusssträucher blühen, so üppig!
    Hab einen angenehmen Donnerstag,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blühende Haselsträucher und Schneeglöckchen läuten den Vorfrühling ein. Heute aber zeigt sich wieder der Winter mit Schnee- und Graupelschauern.
      In den Wald können wir vorerst nicht gehen, weil viele lose Äste in den Bäumen hängen.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Hallo Ingrid,
    dort war ich auch schon, nämlich auf dem Baumwipfelpfad und dem Biosphärenhaus. Dort haben wir aber nur gegessen und später sind wir dort etwas gewandert - auf einem Steg übers Moor, wenn ich mich recht erinnere. Die Zeit vergeht so schnell....
    Danke für den schönen Spaziergang und liebe Grüße kalle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fischbach ist bei Pfalz-Touristen bekannt. Wir gehen aber Wege etwas abseits der Touristen-Hochburgen.
      Ich muss zugeben, dass ich noch nie auf diesem Baumwipfelpfad war. Mir gefällt der Baumwipfelpfad Saarschleife bei Orscholz besser. Dort war ich schon zweimal.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Was für ein wundervoller Spaziergang auf diesem Kalorienpromenade, lach der Name ist toll und deine Aufnahmen sind wunderschön mit den Wasserszenen oder all die anderen. Da würde ich doch glatt auch mit wandern wollen und fotografieren so ganz anders wie bei mir.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist die Landschaft völlig anders als an der Küste. Gerne kommen Niederländer zu uns, um Urlaub zu machen. Sie sind von der sanften Berglandschaft und dem dichten Wald begeistert.
      LG Ingrid

      Löschen
  12. So in der Natur unterwegs zu sein ist auch etwas was ich sehr gerne mache. Zur Zeit meide ich den Wald bis alle Sturmschäden aufgeräumt sind. Hoffentlich könnt ihr das Dach vom Gartenhaus bis die Gartensaison anfängt wieder richten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir werden vorerst auch nicht in den Wald gehen. Erst wenn keine Stürme mehr zu erwarten sind und alles aufgeräumt ist, gehen wir wieder wandern.
      Das Dach vom Gartenhaus wird demnächst mit einem Blech neu gedeckt.
      LG Ingrid

      Löschen