Donnerstag, 6. Februar 2020

Rundweg durch das Moosbachtal bei Dahn



Wir starten einen Rundweg an der Bahnhaltestelle "Moosbachtal", beim Neudahner Weiher, mitten in der freien Natur.




Das Wetter ist recht mild mit zehn Grad plus und eigentlich zu mild für diese Jahreszeit.
In der Zeitung las ich, dass wir den wärmsten Januar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hatten. So wie es ausschaut wird der Februar ebenfalls nicht winterlich.

🌄

Wir planten, hoch zur Ruine Neudahn zu gehen. Leider ist der Weg aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sturmböen haben Äste abgerissen und den einen oder anderen Baum umgeworfen. Es muss erst alles aufgeräumt werden, ehe der Weg für Passanten frei gegeben wird.








Das ist nicht schlimm, denn wir entscheiden uns stattdessen dafür, durch das Moosalbtal unterhalb der Felsen zu gehen.

Wir passieren zunächst den Campingplatz "Neudahner Weiher".



Mit diesem Campingplatz sind für mich viele schöne Erinnerungen verbunden. Hier habe ich vor ca. 50 Jahren die Sommerferien bei Onkel und Tante im Wohnwagen verbracht. Die Eltern mussten in den Schulferien arbeiten und nahmen das Angebot der Verwandten gerne an, uns hier auf dem Platz während der Ferien zu beaufsichtigen.

Im Weiher habe ich damals schwimmen gelernt und zwar ohne jede Hilfe. Einfach nur durch Ausprobieren lernte ich, mich über Wasser zu halten. Damals war jeder Tag ein Badetag für mich.

🏊

Wir verlassen den Bereich der Camper und tauchen ein ins Naturschutzgebiet, das unmittelbar dahinter beginnt.




Malerische Weiher, einer hinter dem anderen, werden von dem kleinen Moosbach gespeist.










Verwirrend. Scheinbar schwebt das Grasbüschel in der Luft.
Dieser Eindruck wird durch die Spiegelung des Himmels im stillen Wasser verursacht.


Man fühlt sich direkt in eine andere Welt versetzt, wenn man durch das Tal wandert und die Wasserspiegelungen und den Wildwuchs sieht. Auf mich wirkt es wie in der Urzeit, als Menschen noch nicht in die Natur eingegriffen hatten.




















Wir hätten noch viel weiter gehen können, nahmen aber eine Abkürzung durch das Tal, überquerten den Bach über eine kleine Holzbrücke und liefen auf der anderen Seite zurück.

Wir finden auch erste Anzeichen dafür, dass der Frühling kommen wird. 


Blühende Haselsträucher zeigen an, dass der Winter zu Ende gehen wird.

🌿

Der Rundweg endet und wird sind wieder am Campingplatz angelangt, diesmal auf der anderen Seite.




Das Moosalbtal gehört zum Dahner Felsenland und ist Wanderregion. Hier verlaufen einige bekannte Wanderwege.



Man findet hier im Pfälzer Wasgau viele kleine Bäche, Stillgewässer, Wooge aus dem Mittelalter, ehemalige Mühlen und Hammerwerke, sowie für die Holzdrift gebaute Flösereinrichtungen mit Wehren und Klausen.

Vieles kann nur über Wanderwege erkundet werden.

Diesen Beitrag verlinke ich beim Naturdonnerstag von Kreativ im Rentnerdasein.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    was für ein schönes Fleckchen! Herzlichen Dank, daß Du uns zu dieser schönen und interessanten Wanderung mitgenommen hast!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    das ist ja eine wunderschöne Ecke, da fühlt man sich tatsächlich wie in eine andere Welt versetzt, sogar schon von Deinen tollen Bildern.

    Einen sonnigen Donnerstag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Das Bild vom "schwebenden" Grasbüschel ist einfach Genial. An so einem Idyllischen Ort Ferien zu verbringen würde mir auch gefallen. Obwohl ich glaube kein Campertyp zu sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Faszinierende Bilde von dieser beeindruckenden Wanderung !
    Vielen ♥lichen Dank dafür und der Verlinkung zu " Natur-Donnerstag "
    Ich freue mich, dass du wieder mit von der Partie bist.
    Gruß Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ein herrliches Bild von Heu / Gras im Wasser, in dem sich Himmel und Wolken spiegeln. So eine schöne Gegend. Wunderbar. Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  6. Grossartig diese Grasbüschelköpfe mit den Spiegelungen, wunderschön fotografiert und der Spaziergang war abenteuerlich mit dem vielen Wasser!
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid
    Sehr idyllische Gegend und der Campingplatz hat einen wunderschönen Platz. Toll, dass du damit so schöne Kindheitserinnerungen verbindest. Das habe ich sehr gerne gelesen.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine herrliche Landschaft! Ich bin gerne mitgewandert

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Wir sind keine Camper, sondern müssen den Weg entlang dem Campingplatz benutzen, um ins Naturschutzgebiet zu gelangen. Die Stellplätze vor den Felsen sind sehr beliebt und entsprechend viel ist im Sommer dort auf dem Platz los.
    Wir freuen uns auf die nächsten Tage, denn das schöne Wetter wird bleiben und wir haben neue Ausflüge geplant.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ingrid,

    schön schaut Deine Wanderung aus und toll, dass Ihr die Zeit dafür nutzt. Ich freue mich auf den Frühling wenn die Tage wieder länger werden und man abends noch was im Garten machen kann und dafür das Wochenende frei hat, um etwas zu unternehmen. Das ist im letzten Jahr durch die Arbeitssituation bei mir viel zu kurz gekommen. Nun sind wir ja wieder voll besetzt und ich hoffe, dieses Jahr wird entspannter.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ingrid,

    deinen tolle Führung durch dieses herrliche Tal habe ich wieder sehr genossen. Es gibt dort so viel zu entdecken.
    Sicherheit geht vor, auch wenn ihr diesen gesperrten Weg gerne gelaufen wärt.
    So sieht es ja in vielen Teilen aus, dass Forstarbeiten jetzt erst einmal Vorrang haben. :-)

    Sicherlich ist es für dich besonders schön, dieses Fleckchen aufzusuchen, erinnert es doch an schöne Sommerferien, die du dort auf dem Campingplatz verbringen konntest. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Die Natur und Umgebung dort hat ihren Reiz, das spiegeln auch die Fotos wieder!
    Ich glaube, ich kann mir diese andere Welt von der du sprichst, ein wenig vorstellen?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen