Montag, 17. Februar 2020

Burg Nanstein - hier fand Franz von Sickingen sein trauriges Ende


Wegen der Sturmschäden im Wald und weil neue Stürme gemeldet sind, wollten wir gestern am Sonntag nicht in den Wald gehen. Stattdessen besichtigten wir die Burg Nanstein.

Sie thront hoch über der Stadt Landstuhl und ist eine der am besten erhaltenen Burgen in der Westpfalz.



Ein wenig Geschichte zur Burg: Die Burg Nanstein wurde im 13. Jahrhundert zur Überwachung der Straße vom Rheintal über Kaiserslautern nach Lothringen erbaut.

Nach einer wechselvollen Geschichte erbte der rebellische Ritter Franz von Sickingen im bayerischen Erbfolgekrieg 1505 zunächst nur Anteile an der Burg. Nach und nach gelang es ihm, die gesamte Burg in Besitz zu nehmen. Er ließ sie aus- und umbauen, um sie besser verteidigen zu können.

Während einer Belagerung mit Dauerbeschuss im Mai 1523 wurde Franz von Sickingen durch einen herabstürzenden Balken getötet. Mit seinem Tod begann der Niedergang des pfälzischen Rittertums und damit auch der Burgen.

Später wurde die Nanstein von den Erben als Renaissanceschloss wieder aufgebaut. Im Jahr 1689 aber wurde sie durch französische Truppen endgültig zerstört.


In der Burganlage kann man nach Herzenslust herum stöbern
 und sich alles anschauen.
























Die Burg wurde in den vorhanden Fels integriert.
Man sieht deutlich die Schichten des roten Sandsteines,
 der typisch für diese Region ist.





Blick vom ganz oben auf die Stadt Landstuhl und das Sickinger Land.




Nun gehen wir runter in das Verlies.




Es ist kalt hier unten und von der Decke und den Wänden tropft das Wasser. Brrr ...




Eine Inschrift im Türbogen:
"Hier drinnen starb Frank v. Sickingen am 7. Mai 1523".



Ich bin froh, wieder oben im Tageslicht zu sein.
🌅

An diesem Tag musste ich nicht kochen, denn in der Burgschänke kann man lecker essen. Der Kaminofen im Gastraum spendete heimelige Wärme und wir saßen gemütlich neben der Ritterrüstung bei Speis und Trank.




Anmerkung: Wer nicht gut zu Fuß ist, der kann bis zur Burg fahren. Dort ist ein Parkplatz vorhanden.
Sportliche Leute nehmen den Fußweg von der Innenstadt in Landstuhl aus, der hoch zur Burg führt.
 Der Eintritt in die Burg kostet pro Person 4 Euro.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Pfälzerin,
    das wäre ein toller "Spielplatz" für mich. ich liebe alte Burgen und ihre Geschichte. Der arme Kerl Franz von Sickingen hatte wirklich großes Pech so ums Leben zu kommen.
    Danke für diesen tollen Beitrag.
    Wünsche Dir einen guten Wochenstart
    Alles Liebe Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Ingrid,
    ach wie schön! Diese Burg kenne ich zu gut! Ich war 2 Jahre während meiner Ausbildung in Landstuhl, und war in dieser Zeit oft auf der Burg oben!
    Herzlichen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke, die mir gerade viele schöne erinnerungen durch den Kopf gehen liesen!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid
    das ist eine grossartig schöne Burg, ach ich liebe so was und in den Fels integriert ist spannend wie sie früher die Burg gebaut haben. Toll dass da eine Burgschänke auch noch gibt. Ein wunderbarer Ausflugsziel ist das!
    Das hat mir wieder so gefallen, schade dass ich es früher nicht wusste jetzt komme ich da nicht mehr hin als gebürdige Stuttgarterin war ich da noch nie..
    Eine schöne neue Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt war ich schon zweimal in Landstuhl. Meine Freundin sieht die Burg von ihrem Wohnzimmer aus. Aber ich hab es noch immer nicht dort hinauf geschafft. Umso interessierter bin ich nun dir virtuell dort hin gefolgt :-D

    Die Anlage ist wirklich sehr gut erhalten und überraschend groß. Die kam mir von unten immer viel kleiner vor. Irgendwann schaffe ich es nochmal nach Landstuhl und dann muss ich mir unbedingt die Zeit nehmen, die Nanstein zu besuchen :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    eine tolle Burg ist dass und so gut erhalten. Da muss ich mir doch mal einen Spickzettel machen für die Pfalz, was so alles angeschaut werden kann.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,

    was für eine schöne Führung durch diese tolle Burg und mit dem Abschluss in der Burgschänke war es ein ganz besonderer Ausflug.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Eigentlich sollte ich nicht so von unserer Region schwärmen, denn sonst würde sie von Touristen überlaufen. Ich genieße es, dort zu leben, wo andere Urlaub machen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen