Dienstag, 4. Februar 2020

Porridge, lecker!

Endlich habe ich es ausprobiert und zum Frühstück ein Porridge zubereitet.



Die Kollegin schwärmt in höchsten Tönen von diesem warmen Gericht zum Frühstück, das ursprünglich aus Schottland stammt.
Der deutsche Name "Haferbrei" klingt für mich nicht lecker und deshalb bleibe ich bei der englischen Bezeichnung.

(Auch nach dem Brexit) lach ...

Man kann Porridge mit Wasser oder Milch zubereiten. Das Topping besteht bei mir aus Früchten, Honig und Nüssen.



Gerne lasse ich Euch an meinem Frühstücks-Experiment teilhaben.

Zubereitung für eine Person:

Ich stelle einen Topf mit 200 ml Milch auf den Herd, gebe eine kleine Prise Salz und 40 Gramm Haferflocken dazu und lasse alles ungefähr 3 Minuten leicht köcheln.

Dann nehme ich den Topf vom Herd und gebe einen Esslöffel Honig, einen geriebenen Apfel und etwas gemahlenen Zimt zum Porridge hinzu. Zuletzt streue ich geröstete Walnusskerne darüber.

Dazu habe ich einen frischen Orangensaft ausgepresst.

Das Ergebnis?


Sehr lecker!

Wir werden Porridge nun auch mit anderen Zutaten ausprobieren. Beispielsweise Mandeln, Birnen, Beeren usw.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

14 Kommentare:

  1. Hmmm, darf ich vorbeikommen, liebe Ingrid?
    Ich mag Porridge so gern! Sieht lecker aus, Deine Variante! guten Appetit :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid, lecker ich esse das hin udn wieder mal mit Wasser oder Mandelmlich mit allem möglichen gemischt Früchte , Sonnenblumenkerne oder auch Kürbiskerne oder sesam was mit dazu. Ich nehme kein Honig oder Zucker. Ein Prise Zimt und Galant dafür.
    Mein Schatz isst das auch nicht.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Porridge und koche es mir regelmäßig zum Frühstück. Apfel-Zimt und Banane-Schoko (mit dem guten Backkakao) sind meine liebsten Varianten :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    ich habe Porridge früher auch immer ganz gerne zum Frühstück verzehrt, inzwischen mag ich ihn nicht mehr so. Aber so ist das halt, jeder hat andere Vorlieben.
    Trotzdem sieht das alles hier bei dir sehr lecker aus. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Porridge !
    Weiter brauchts der Worte keiner mehr meinerseits :-)))
    Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid
    Porridge mag ich sehr gerne und auch wir geniessen es zum Frühstück. Es gibt mir Kraft und ich habe nicht bereits um 9 Uhr wieder Hunger.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Ich werde in den nächsten Wochen sehr gesund essen. Dazu gehören frische Säfte, die ich im neuen Entsafter zubereite. Im Blog werde ich berichten, wie mir das geschmeckt hat.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid,

    das werde ich mal ausprobieren. Meine neue Kollegin seit letzten Sommer ist ja auch Ernährungsberaterin (TCM) und schwört auf warmes Frühstück mit Haferbrei, etc. Bisher habe ich dem noch nicht wirklich was abgewinnen können aber ich werde es versuchen. Müsli geht so gerade noch aber nicht um 8 Uhr. Ich bin eh erst der Spätfrühstücker und dann lieber was Handfestes.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir vorgenommen, bis zum Frühlingsbeginn sehr bewusst zu essen. Das heißt, wenig Fleisch, Kohlenhydrate nur reduziert und wenn möglich viel Gemüse und Salat.
      Bis zum Sommer soll meine Kleidung wieder eine Größe kleiner passen. Seit dem vergangenen Sommer habe ich mich ein wenig gehen lassen und das rächt sich mit Polstern auf den Hüften.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Liebe Ingrid,

    das hört sich alles sehr lecker an, könnte ich mir auch als kleinen Mittagssnack gut vorstellen.
    Meinen Männe könnte ich mit sowas allerdings jagen, hihi ...

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor allem am Wochenende ist es ab sofort mein Lieblingsfrühstück. Ich habe mir noch einen Entsafter gekauft, damit ich zum Porridge auch frische Säfte pressen kann.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Ich fürchte, das muß ich jetzt ausprobieren. Sieht lecker und so appetittlich aus ;-)
    Dir den schönsetn Abend, herzliche Grüsse, von Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frag ich, warum ich so lange gewartet habe mit dem Ausprobieren von Porridge. Es ist wirklich sehr lecker.
      LG Ingrid

      Löschen