Sonntag, 5. Dezember 2021

Spätherbst an der Deutschen Weinstraße

Im Spätherbst sind die Tage sind kurz geworden.

Weil es das Wetter es erlaubte, nutzten wir die helle Mittagszeit für einen Ausflug. Diesmal waren wir in Königsbach, einem Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße, am Haardtrand gelegen.



Wären andere Zeiten, hätten wir heute sehr wahrscheinlich einen Weihnachtsmarkt besucht. So aber begnügen wir uns mit einer kleinen Wanderung auf einem Stück des Weinsteigs und bewundern die stille Natur.

Das Auto stellen wir auf einem kleinen Waldparkplatz unterhalb eines Steinbruches ab und wandern den Berg hoch zu einem Aussichtspunkt.












Auch wenn der Himmel bewölkt bleibt und die Landschaft wegen der dunstigen Luft nicht deutlich zu sehen ist, so hat der Ausblick von hier oben seinen Reiz.

Auf dem Weg muss man auf die vielen Wurzeln der Kiefern achten, denn es sind Stolperfallen für die In-die-Luft-Gucker.

Wir kommen an einer Sandsteinwand vorbei und hier kann man gut die einzelnen Schichten erkennen. Sie stammen von einem früheren Meer. Jahr für Jahr hat sich der Sand abgelagert und im Laufe der Jahrmillionen diese Felsen gebildet.




Wir gehen den Berg hinab und wandern durch das Tal zurück zum Ort, vorbei an leeren Weinbergen. Die Trauben sind geerntet und die fast kahlen Rebstöcke zeigen, dass der Winter nah ist.






Die Luft riecht würzig und wir freuen uns, dass wir uns für diese Wanderung entschlossen haben. Denn frische Luft kann man nie genug haben, vor allem dann nicht, wenn man oft im Büro arbeitet.

Inzwischen gab es im Pfälzerwald den ersten Schnee. Er ist schon wieder weggetaut, aber neuer Schnee ist angekündigt. Der Winter ist näher als gedacht.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Eine schöne Herbstwanderung! Weinstöcke sind mir hier gänzlich unvertraut...aber Neustadt ist unsere Partnerstadt und auszerhalb der Pandemie gibt es hier jedes Jahr die Neustädter Weintage - wird schon mal wieder werden! Pfälzer Wein weisz ich zu schätzen.
    Grüsze aus Wernigerode
    Mascha

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Wanderung. Ja, der Herbst hat seinen Reiz. Auch wenn ich in den Reben doch lieber unterwegs bin, wenn der Wein noch seine Blätter (egal ob grün oder bunt) hat :-)

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Aussichten sind das. Ich mag die Pfalz einfach♥ Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen