Dienstag, 13. Februar 2024

Auch bei Regenwetter gehen wir raus

 Es ist zum Haare-Raufen, denn momentan haben wir nur Regentage. 




Als am Samstag unser Enkelkind bei uns war, habe ich Jonas dazu überredet, mit uns eine Runde um den Blog zu laufen.

Eigentlich wollte er lieber Kinder-Filme auf dem Laptop schauen. Er liebt die Geschichten vom Kleinen Maulwurf, von Benjamin Blümchen und Bob, dem Baumeister. Jedoch hatte sich der Himmel für kurze Zeit aufgehellt und ich wollte raus, um frische Luft zu tanken. Zum Glück gab es keinen langen Protest und so zogen wir uns an und gingen rüber zum Spielplatz auf dem Nachbargrundstück.

Dort blühen die Haselsträucher und hier und da sieht man auch schon Blattaustriebe bei den Sträuchern.









Wir haben die Kinderschubkarre und einen Kinderspaten mitgenommen und Jonas fand es herrlich, im Sand graben zu können. Kinder lassen sich schnell ablenken und draußen hatte er vergessen, dass er eigentlich lieber Filme schauen wollte.



Als wir unsere Runde beendet hatten, wollte Jonas noch nicht ins Haus zurück gehen. Also haben wir rasch die Spielzeuge weggepackt und sind mit ihm zum Weiher am Ortsrand gegangen.

Dort war er fasziniert vom Hochwasser, das durch das kleine Bächlein aufgrund der vielen Regenfällen am Zulauf des Weihers entstanden war.

Mit seinen Gummistiefeln durfte er am Rande der Wasserfläche im seichten Wasser herumpatschen.









Am Ende des Weihers angekommen, begann es erneut zu regnen. Das hat uns nicht davon abgehalten, kleine Kieselsteine ins Wasser zu werfen und uns über die Ringe zu freuen, die dabei entstanden sind.

Weil es trotz Regenwetter nicht sehr kalt war, haben wir uns noch ein wenig Zeit gelassen, ehe wir zurück nach Hause gegangen sind.

Hier ist noch ein Blick von unserem Garten aus auf den Spielplatz nebenan.



Bald werden die Sträucher wieder Laub bekommen und dann versperrt eine grüne Wand den Blick. Ich hoffe sehr, dass man die Sträucher nicht so bald abschneidet, denn hier sitzen gerne die Vögel, ehe sie in unseren Garten zum Futtern fliegen. Im Gebüsch sind sie vor ihrem Feind, dem Sperber geschützt.

Feiert Ihr heute Fasching? Dann lasst es Euch gutgehen und habt Spaß.

Herr Pfälzer und ich bleiben daheim und arbeiten weiter an der Renovierung unsers Treppenhauses.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Ach, wie herrlich, liebe Ingrid, da geht mir das Herz auf :-)! Es war mir ein Vergnügen, euch zu begleiten! So ein Spaziergang mit Oma ist viel besser als jegliches Filmchen auf dem Laptop. Und nichts geht über Wasser und Matsch ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin als Kind ohne Fernsehgerät aufgewachsen. Wir hatten wenig Spielsachen, aber viel Fantasie. Ein bisschen davon möchte ich dem Enkelkind vermitteln.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Schön zu sehen, dass Ihr Euren Enkel aus dem Haus lockt und die Natur so nahe bringt, er wird es Euch danken und wird bestimmt sehr davon geprägt.

    Einen wundervollen Valentinstag
    wünscht Euch
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit und an viele Tage draußen beim Spielen, egal ob Sonnenschein, Schnee oder Regen herrschten. Die Liebe zur Natur habe ich so erlernt und auch versucht, sie an meine Kinder weiterzugeben. Das ist mir aber nicht so recht gelungen. Vielleicht habe ich beim Enkelkind mehr Glück?
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Der Frühling kommt bestimmt liebe Ingrid, ich habe heute die Austriebe der Fetten Henne im Garten entdeckt. Ja Regentage hatten wir jetzt genug darauf hab ich auch keine Lust mehr. Ich finde es sehr schön dass sich Kinder dann doch so schnell auf die Natur einlassen können.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Da haben wir anscheinend mehr Glück mit dem Wetter als ihr. In Pfützen stampfen macht doch sowieso viel mehr Spass als Filmchen schauen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Interessanterweise ist bei uns samstags jetzt mehrmals sonnig gewesen und am Sonntag war dann wieder Dauerregen angesagt. Eine Woche Sonne wäre auch mal schön.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen