Dienstag, 1. Juli 2025

Gewöhnlicher Natternkopf, ein leuchtendes Blau am Wegesrand

 



Die Sonne stand schon tief am Himmel und der Wegesrand lag bereits im Schatten, als ich beim Spaziergang eine Pflanze mit leuchtend blauen Blüten entdeckte.




Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulgare) wächst an trockenen und sandigen Plätzen und lockt mit seinen Blüten Bienen und Schmetterlinge an. Er ist ein Nektarlieferant vor allem für Dickkopffalter, Distelfalter, Großer Kohlweißling, Schwalbenschwanz und Weinschwärmer (Quelle: NABU).

Der Natternkopf gehört zur Familie der Rauhblattgewächse und blüht von Mai bis Oktober. Ich hätte ihn gerne im Garten, denn ihm macht die Trockenheit des Sommers nichts aus und seine Blüten locken viele Insekten an.

Nun haben wir Juli und die erste Hälfte des Jahres ist vorbei. Heute werde ich rote Johannisbeeren ernten und davon eine leckere Konfitüre kochen. Sommer ist für mich auch ein bisschen der Geruch von frisch gekochter Marmelade.

Naturgrüße von der Pfälzerin    🦋 🦋 🦋

6 Kommentare:

  1. Natternkopf , jetzt habe ich gedacht da kommt eine Natter *lach* habe ich auch noch nicht gehört. Wunderschön sieht sie aus!
    Lecker Johannismarmelade, da habt ihr dann leckeres auf dem Brot zum essen!
    Viel Vergnügen dabei!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss Johannisbeermarmelade mögen, denn sie schmeckt etwas säuerlich. Meine Kinder sind immer Abnehmer dafür, aber auch ich esse sie gerne.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Das sind doch die, die anfangs immer so schön aufgerollt sind , das liebe ich fotografisch und optisch schon immer! 👌🏻😍 Bei uns an bestimmten Wegen und in Gärten sehe ich sie jedes Jahr .
    Johannisbeeren habe ich gestern paar genascht. Aufstrich mach ich keinen mehr, wird zu selten gebraucht. Früher viel und oft eingekocht, nicht nur für uns selbst, aber es wird ja nicht mehr so viel süß gegessen, was ja auch gut ist.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Marmelade ist eine der Naschereien, auf die ich nicht verzichten möchte. Aber nur selbstgemachte kommt aufs Butterbrot.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ja unbedingt, Marmelade kochen gehört einfach auch in den Sommer. Ich verarbeite morgen auch Johannisbeeren, die ich von der jüngsten Tochter bekommen habe.
    Der Natternkopf gefällt mir. Und die heißen Tage/Sommer werden wohl leider weiter zunehmen…
    Ich finde es unglaublich, dass schon wieder ein halbes Jahr vorbei ist.
    Hab eine gute Nacht!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zeit rast und nächste Woche beginnen in unserem Bundesland schon die Sommerferien. Dann kommt Leben ins Dorf, wenn die Kinder und Jugendlichen übermütig herumstreifen.
      LG Ingrid

      Löschen