Dienstag, 24. November 2020

Nachts sind alle Katzen grau, oder doch nicht?

Eigentlich war es nicht mehr Nacht, als ich zur Arbeit ging. Aber es ist morgens um sieben Uhr noch dunkel in der Stadt.



Das städtische Bauamt beschenkte uns Bürger mit gleich zwei Baustellen an wichtigen Durchgangsstraßen. Für mich bedeutet dies, dass ich momentan wieder einen Umweg ins Büro laufen muss.


Eine wichtige Straßenkreuzung, die teilweise wegen Bauarbeiten gesperrt wurde.




Hell beleuchtet ist das große Parkhaus. Allerdings parken hier nur Kunden der Bank.




Die Rheinberger-Passage ist hell beleuchtet. Von Grau ist hier nichts zu sehen.




Gräser und verblühte Stauden leuchten im Licht der Lampen.




Das Staudenbeet vor der Mauer ist auch bei Nacht schön anzuschauen.








Blick über den kleinen Stadtplatz in Richtung Stadtmitte. Im Hintergrund wird gerade 
eine Baustelle eingerichtet. Deshalb muss ich nun diesen Umweg laufen.




Der 'Rheinberger', eine ehemalige Schuhfabrik. Hier befindet sich auch die Redaktion
einer örtlichen Tageszeitung und das Dynamikum, ein Mitmach-Technik-Museum. 


Eigentlich ist es schön, mal wieder über den Stadtplatz laufen zu können. Er ist gut beleuchtet und auch bei Nacht schön.

Die Stadt wirkt kein bisschen grau.

Als dann die Sonne aufging, war die Stadt grau und trübe vom Nebel. Ich fand sie in der Dunkelheit schöner und bunter.



🌃

In genau einem Monat ist Heilig Abend. Es wird ein ganz anderes Weihnachtsfest werden als wir bisher gewohnt sind.

Der Lockdown wird weitergehen und eventuell noch verstärkt. Vielleicht gibt es über die Feiertage einige Lockerungen, aber was kommt danach?

Novembergrüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    das sind schöne stimmungsvolle Bilder von Deinem Weg zur Arbeit, ich mag diese vielen Lichter ja sehr! Ja, mit den Lichtern wirkt alles freundlicher und bunter, aber, ich mag auch diese mystischen Nebelstimmungen sehr ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Da stimme ich dir zu dass in der frühen Stunde in der Dunkelheit alles wunderschön aussieht mit der Beleuchtung. Mit dem Nebel daher kommend alles in in grau verwandelt. Was für ein Unterschied. Die Zeit vergeht und was es bringt uns vielleicht anders wie gerade. Einfach weiter machen zu Leben, das Gute ab gewinnen und hoffen für sich selbst.
    Jetzt erstmal den 1. Advent begrüssen und den Monat Dezember.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Gestern hatten wir einen kalten, aber sonnigen Tag. Der Nebel kam erst am Abend - und ist geblieben. Ich kann kaum die Bäume auf der anderen Seite des Parkplatzes erkennen :-/ Da erfreue ich mich doch lieber an deinen stimmungsvollen Licht-Bildern :-)

    AntwortenLöschen