Sonntag, 8. November 2020

Für Schmökerfreunde eingerichtet - die Bücherecke in unserer Stadt

 Der öffentliche Bücherecke ist für mich als Leseratte ein Segen!



Sie dient dazu, Bücher kostenlos und anonym tauschen zu können. Man nimmt sich ein Buch heraus und bringt es entweder nach dem Lesen wieder zurück oder legt ein anderes Buch hinein. Fertig.





Die Bücherecke wird von den Pirmasensern gut angenommen. Die Regale sind immer gefüllt und jedesmal wenn ich hier vorbeischaue finde ich andere Bücher vor.

Mindestens einmal pro Woche stöbere ich dort, bringe meine ausgelesenen Bücher mit und nehme  manchmal andere Bücher mit nach Hause.

Meistens bringe ich mehr Bücher hin, als ich mitnehme. Mein Bücherregal daheim ist nämlich voll. In den vergangenen Jahren habe ich über Versandhändler oft gebrauchte Bücher erworben, die ich jetzt nacheinander lese. 

Manchmal sind auch Kinderbücher dort zu finden und ich habe für mein Enkelkind auch schon einige nette Büchlein mitgenommen.


Bücherecke in der Bahnhofstraße in Pirmasens.


Den größten Teil meiner umfangreichen Kochbuchsammlung habe ich hier abgegeben und als ich letzte Woche wieder hier stöberte, fand ich gleich 5 interessante Bücher, die ich mitgenommen habe.



Wenn Ihr auch gerne Bücher tauschen wollt, dann schaut mal ins Internet. Sucht nach der Seite: Liste_öffentlicher_Bücherschränke_in_Deutschland von Wigipedia. Ihr werdet stauen, wie viele solche Einrichtungen es mittlerweile gibt. Vielleicht ist eine davon in Eurer Nähe?

Die Liste dort ist allerdings nicht vollständig. Es fehlen schon mal zwei Städte mit öffentlichen Bücherschränken; nämlich Zweibrücken und Pirmasens.

Es gibt auch öffentliche Bücherschränke in Österreich und der Schweiz. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Hier in Freiburg gibt es solche Bücher-Tausch-Schränke in verschiedenen Variatonen (von Telefonzelle bis alte Kühlschränke) fast in jedem Stadtteil. Leider noch nicht in unserem, so dass ich nicht mal schnell auf dem Heimweg dort vorbei schauen kann. Sogar in meinem Heimatkaff im Sauerland, wurde die alte Telefonzelle in eine "Bücher-Zelle" umgewandelt. Die Idee finde ich wirklich klasse.

    AntwortenLöschen