Donnerstag, 21. Januar 2021

Die Sonne geht auf über einer verschneiten Stadt

In der vergangenen Woche zeigte sich die Stadt im weißen Winterkleid. 
Hier in der Region fällt nicht oft Schnee und er bleibt selten länger als ein oder zwei Tage liegen.
Es war meine erste Woche Arbeit nach dem Winterurlaub, die Kalenderwoche 2/2021 und es schneite jeden Tag. Bei frostigen Temperaturen blieb der Schnee auch bis zum Sonntag liegen.




Es war noch dunkel, als ich am Freitag vom Parkplatz zum Büro ging. Nur wenige Autos waren unterwegs und außer mir sah ich keine Fußgänger. 




Langsam wurde es hell.
Ich könnte ewig am Fenster stehen und auf die verschneite Stadt schauen.












Pirmasens liegt (genauso wie Rom) auf sieben Hügeln. Das ist im Winter für die Autofahrer eine Herausforderung, weil es viele Steigungen gibt. Es kommt oft vor, dass Autos an Steilstrecken hängenbleiben, wenn die Straßen rutschig von Schnee und Eis sind.
Die städtischen Arbeiter sind dann tagsüber pausenlos am Räumen, Schnee schieben und Streuen.

Wegen dem Lockdown ist die Innenstadt wie ausgestorben. Alle Geschäfte sind geschlossen. In der Fußgängerzone befinden sich nur wenig Läden mit Lebensmitteln. Diese dürfen offen bleiben, aber alle Cafes, Kleidergeschäfte, Friseurläden, Handyläden usw. sind zu. Ich empfinde Mitleid mit den Geschäftsleuten, die nun keine Einnahmen haben, aber ihre Unkosten laufen weiter.




Der Schnee deckt alles zu, was unschön anzuschauen ist. Er verschafft der Stadt quasi eine weiße Weste.

Ich genieße den Weg zum Büro und zurück zum parkenden Auto und freue mich, dass ich nicht in einer kleinen Wohnung eingeschlossen bin.

Dieser Winter wird der ruhigste Winter meines Lebens sein, weil man kaum noch irgendwo hin kann. 

Wintergrüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Wunderschöne Winterfotos. Hier sind nur noch wenige Schneeflecken übrig und diese sind inzwischen eher braun und grau eingefärbt und nicht mehr sehr ansehnlich. Bei lauschigen 12 Grad taut es munter weiter. Liebe Grüße in den Pfälzerwald!

    AntwortenLöschen
  2. Es ist eine wunderbare Szene mit dem Schnee und wie hell es wirkt dadurch. Ich liebe deine Fotos!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen