Montag, 11. Januar 2021

Eiszeit - Spaziergang am Weiher

Der Sonntag brachte endlich wieder blauen Himmel und Sonnenschein. Allerdings war es eisig kalt. Nach dem Mittagessen spazierte ich um den Landschaftsweiher am Rand unseres Dorfes.



Der Weiher ist dick mit Eis bedeckt und an schattigen Stellen ist der Schnee vom Freitag liegen geblieben. Bei den Minusgraden, die hier herrschen, wird er nicht so schnell wieder auftauen.

Die Luft war gestern herrlich frisch und fühlte sich wegen der Sonne nicht so kalt an.


Rund um den Landschaftsweiher lässt sich herrlich flanieren.




Diesmal zeige ich den Landschaftspark mit Weiher im winterlichen Ambiente.








Die Schatten der Bäume auf der Eisfläche ergaben ein interessantes Muster.




Man kann sehen, wo die ersten Häuser des Dorfes stehen.
Es gibt das Oberdorf und das Unterdorf. Zu unserem Dorf gehören noch 5 Annexen,
die einige Kilometer entfernt sind.
Der Hauptort verteilt sich auf mehrere Berge und Hügel.
Der mit grünen Nadelbäumen bewachsene Berg links auf dem Bild ist der Altenberg.

Es war nicht einfach, die anderen Spaziergänger nicht mit auf die Bilder zu bekommen. Eine Frau fragte sogar, ob ich sie fotografiert hätte. Ich verneinte, dann war sie zufrieden.






Wie diese Beeren heißen weiß ich nicht,
aber sie sind hübsch anzuschauen in der eisigen Landschaft.





Ich bin wieder am Ende des kleinen Landschaftsparks angelangt. Vor mir liegen der Kiosk und ein Kleinkinderspielplatz.

Weil das Wetter so schön ist, habe ich noch keine Lust dazu, nach Hause zu gehen. Kurzentschlossen mache ich einen kleinen Umweg zu unserer Tochter, die hier ganz in der Nähe wohnt.

Dabei komme ich an zwei Container-Plätzen vorbei. Unfassbar, was für ein Müll sich hier an den Containern angesammelt hat. Die Leute haben einfach ihre ausgemusterten Christbäume hierher geworfen, in der Hoffnung, jemand räumt sie weg. Außerdem liegt allerlei Unrat in Tüten oder lose herum. Das Glas steht auf den Containern, anstelle dass es rein geworfen wurde.



Als ich nach einer Tasse heißem Kakao und einigen Gesprächen nach Hause ging, fiel mir auf, dass ich von hier aus den Burgberg sehen kann. 


Auf dem Burgberg steht eine Burgruine. Leider kann man sie von hier aus nicht gut erkennen.
Links unten befindet sich der Landschaftsweiher, den ich vorhin umrundet habe.

Erfreulicher als der Anblick der verschmutzten Containerplätze sind die Haselsträucher vor dem blauen Januar-Himmel, die bereits am aufblühen sind.




Mit einem gewissen Staunen und Gruseln gleichzeitig habe ich Berichte in den Medien verfolgt, die zeigen, wie überlaufen bestimmte Ausflugsziele in der Region am Sonntag waren. Lernen denn die Leute nichts? Rund um unseren Wohnort war es relativ ruhig und man konnte, ohne die Umwelt zu verschmutzen, kontaktlos spazieren gehen.

Winterliche Grüße von der Pfälzerin

2 Kommentare:

  1. Tolle Winterbilder - bis auf den Unrat natürlich. Die Baumschatten sehen aus, als wären da kleine Flüsse im Eis.

    Diese leuchtend roten Beeren habe ich hier auch schon ein paar Mal gesehen. Leider kann ich dir auch nicht mit dem Namen aushelfen.

    Das die Haseln schon blühen, nehme ich mit Schrecken zur Kenntnis. Ich bin ziemlich allergisch auf ihre Pollen und hätte mir gewünscht, die Heuschnupfensaison hätte etwas später wieder gestartet.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe diese Foto von dem frostigen Weiher und der Schneelandschaft!
    Den Müll an dne Glascontainer kenne ich auch bei mir, alles mögliche sthet da immer, schlimm.
    Huch die Haselsträucher fangen schon an zu blühen bei dir das ist ziemlich früh.
    Bei uns geht es jeden Wochenende auch los mit vielen Tagesausflüglern und auch Wohnmobile. Es ist schlimm dass die nicht bei sich zu hause bleiben können.Bei mir sind auch die Zahlen hoch gestiegen und gegenüber bei mir ist das Altersheim jetzt dran mit 30 Fällen und das Krankenhaus. Ich bin mal gespannt wie hoch das geht bei uns...
    Ich wünsche dir ein gutes Wochenende und pass auf dich auf!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen