Donnerstag, 28. Januar 2021

Ein alter Baumstamm voller Pilze - Schmetterlingstramete

Beim Wandern entdeckte ich diesen Baumstamm, der mit gerüschten Pilzen bewachsen ist.




Es hat mich interessiert, wie dieser Baumpilz heißt. Deshalb stöberte ich daheim im Internet und in diversen Naturbüchern. Fündig wurde ich bei der 'Schmetterlingstramete'. Sie gehört zu den Porlingen und wächst in Laub- und Mischwäldern, bevorzugt auf Strünken von Laubhölzern.

Dankeschön, liebe Waldarbeiter, dass Ihr diesen Stamm habt liegen lassen. So können sich Spaziergänger über diesen hübschen Anblick freuen.












Gerne beteilige ich mich mit diesem Beitrag beim Natur-Donnerstag von Kreativ im Rentnerdasein.


🍄  Liebe Grüße von der Pfälzerin  🍄


9 Kommentare:

  1. Schon oft gesehen und nie gewusst, wie er heißt. Vielen Dank für die Aufklärung :-) Du hast du wirklich ein besonders schönes Exemplar entdeckt. So viele hab ich noch nie auf einem einzigen Stamm gesehen. Richtig toll - und erinnert tatsächlich ein bisschen an eine Schar Schmetterlinge. Der Name also verdient :-)

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja wirklich zauberhaft aus, diese "Schmetterlingstrameten"
    Jetzt ist dadurch der alte, gefällte Baumstamm zu einem Natur-Kunstobjekt" geworden !
    Ich würde mich sehr freuen,
    wenn du diesen schönen Post mit meinem "Natur-Donnerstag" teilen würdest,
    dein Beitrag passt wirklich ganz toll dazu.
    ♥lichst Jutta
    https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2021/01/der-natur-donnerstag-421.html

    AntwortenLöschen
  3. *wow* so viel habe ich auch noch nie gesehen und wie die sich Reih und Glied an geordnet haben sich. Grossartig die Natur und klasse fotografiert!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Such a great find - these mushrooms look splendid!

    AntwortenLöschen



  5. WOW kann auch ich nur sagen. Da ich heute selber Pilze gezeigt habe, hat es mich förmlich gereizt bei dir vorbeizuschauen! Herrlich wie sich die Pilze fächerartig aneinander reihen!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja ein tolles Muster und so schön fotografiert. Das sieht man nicht oft so viele auf einem Stamm.
    Herzliche Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Fantastisch, dieser Baumstamm ist wirklich über- und überladen mit diesem Pilz und das sieht wunderschön aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass bei euch das Totholz auch liegen bleiben darf. Wobei tot ist es ja sicherlich nicht wenn man sieht was darauf gedeiht. Ein richtiger Blickfang schön für alle die dort vorbei kommen. In der Überzahl habe ich noch nie so viele Baumpilze gesehen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen