Montag, 27. September 2021

Burgenmassiv Altdahn im Dahner Felsenland

Ich liebe unsere Burgen in der Pfalz und hier in Dahn gibt es gleich vier Stück davon. 

Heute besuchen wir die Drei-Burgen-Gruppe Grafendahn-Tanstein-Altdahn, deren ältesten Teile aus dem 11. Jahrhundert stammen. Diese drei Burgen stehen zusammenhängend als Gruppe auf steilen Felsen aus Sandstein und haben in den Fels gehauene Kammern, Treppen und Gänge.




Wir mussten viele Treppen rauf und runter laufen, aber es hat sich gelohnt. 


Blick auf die Stadt Dahn, die dem Felsenland seinen Namen gab.





















Ganz oben auf dem Turm ist man dem Himmel nah.

Mit diesem Beitrag möchte ich lediglich unseren Ausflug dokumentieren. Wer sich für die Burgen rund um Dahn interessiert, der kann über Suchseiten viele Informationen dazu finden.

Es gibt als vierte Burg noch die Ruine Neudahn, die wir im Februar 2021 besucht hatten. Klick hier!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Und ich liebe diese Burgen auch und habe dich gerne auf deinem Ausflug begleitet durch diesen schönen Teil der Pfalz. :-)
    Die Aussichten von oben sind wunderschön! :-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen, habe es wirklich genossen. :)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist manchmal sehr anstrengend, die vielen Stufen hochzusteigen. Ab und zu lasse ich es bleiben und halte mich nur unten auf.
      Hier in der Region sind viele Burgen und Aussichtstürme und wir haben längst noch nicht alle besucht.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Burgen sind immer toll. Quasi Geschichte zum Anfassen :-) Das ihr da so viele "auf einem Haufen" habt, finde ich klasse. Da wäre ich die vielen Stufen sicherlich auch gerne hoch und runter gestiegen. Tolle Bilder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt in unserer Region sehr viele Burgruinen. Wir haben bis heute noch nicht alle besucht. Wenn das Wetter in dieser Woche besser wird, wandern wir zu einer anderen Burg und besuchen einen Aussichtsturm in der Nähe. Mal sehen.
      LG Ingrid

      Löschen