Freitag, 17. Februar 2023

Abendliche Wanderung im Moosbachtal am Neudahner Weiher

 



Am Wochenende hatte ich wegen des Wetterumschwunges Kreislaufbeschwerden und musste mich ausruhen. Als es mir dann sonntags wieder besser ging, wollte ich noch gerne ein wenig an die frische Luft.

Wir sind am späten Nachmittag ins Moosbachtal gefahren und haben hinter dem Neudahner Weiher unser Auto geparkt. Von hier aus und wanderten ein Stück durch das Tal, der untergehenden Sonne entgegen.






An den Quellen sprudelt heftig das Wasser und sorgt dafür, dass der Boden sumpfig ist. Wir sind in einem Naturschutzgebiet und die Talauen bleiben von Menschenhand unberührt.

Anders dagegen im Wald, der von den Landesforsten bewirtschaftet wird. Wir durchqueren ein Waldstück, in dem Nadelbäume in Reih und Glied wie Soldaten stehen. Es gibt hier kaum Unterholz und der Boden ist grün vom Moos.




An einer Abzweigung verlassen wir den Weg im Tal und biegen in einen anderen Weg ab, der sanft den Berg hochführt. Er ist gesäumt von Fichten-Sämlingen. Ob daraus große Bäume werden ist ungewiss, denn wir sind auf einem Hauptweg, den das Forstamt frei von Bewuchs hält.




Die untergehende Sonne beleuchtet den Weg und lässt die Baumkronen golden erstrahlen.






Man sieht hier viele Baumstümpfe. Manche sind hübsch mit Moosen und Flechten bewachsen und andere wiederum mit interessanten Pilzen.

















Als die Sonne hinter dem Berg verschwindet, wird es Zeit für den Rückweg.





Wieder im Tal angekommen, ist es dunkel geworden. Am Himmel wird ein Flugzeug von letzten Sonnenstrahlen angeleuchtet, so dass es wie ein goldener Komet ausschaut.




Ich mag diese Gras-Köpfe im Bereich der Quellen. Sie zeigen, dass hier der Boden sehr sumpfig ist.




Geschafft, wir sind wieder zurück am Auto und fahren nach Hause. Meine Kreislaufbeschwerden sind verschwunden, ebenso die Kopfschmerzen, ohne dass ich Medikamente einnehmen musste. Wieder einmal hat mir das Waldbaden geholfen.




Liebe Grüße von der Pfälzerin


3 Kommentare:

  1. So schön und stimmungsvoll liebe Ingrid. Ich war wieder gerne mit dabei. Das Sonnenlicht zaubert einen ganz besonderen Glanz auf die Natur.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Tolle und interessante Fotos von dem Spaziergang. Die Gegend ist wieder so anders. Das Wetter ist nicht gerade Kreislauffreundlich... Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. ein sehr schöner gemütlicher Spaziergang
    voller Ruhe und ohne Hektik
    da können sich Körper und Geist erholen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen