Dienstag, 14. Februar 2023

Impressionen aus dem Wald im Februar

In der vergangenen Woche haben wir uns entschlossen, am Nachmittag noch eine Runde durch den Wald zu laufen. Dafür sind wir zum Sportplatz der Gemeinde Lemberg gefahren und haben dort das Auto geparkt. Dann gingen wir zu Fuß auf einem ebenen Weg um den Rotenberg herum.



Gleich hinter dem Sportplatz war an einem Waldstück eine Vollernte-Maschine im Auftrag des Forstamtes bei der Arbeit. Laut krachend wurde ein Baumstamm nach dem anderen abgesägt, von Ästen befreit und zerschnitten. Das Geräusch hat uns noch ein Stück weit in den Wald begleitet. Erst nach einigen Kehren war es verstummt.




Im letzten Beitrag habe ich von Moosen berichtet und auch hier finde ich alles voller Moos. Es lässt den Wald ein bisschen verzaubert aussehen.




Wir verlassen den befestigten Forstweg und biegen auf einen weichen Seitenweg ab.






Ein seltsam gewachsener Ast einer Buche.


















Die Luft riecht würzig und die Sonne lässt die Baumwipfel aufleuchten. Hier im Wald kann ich mich gut erholen und die Gedanken schweifen lassen. Beim bewussten Gehen durch den Wald geschehen im Körper Reaktionen, die für Entspannung sorgen. Das ist bewiesen und Waldbaden ist wieder in Mode gekommen.

Wir müssen nun ausweichen, denn der Vollernter wird an einen anderen Standort gefahren. Er benötigt die gesamte Breite des Weges. Wir sind froh, dass wegen der Fällarbeiten der Waldweg nicht für Wanderer gesperrt war. 

Jetzt ist im Pfälzerwald Haupt-Holzernte-Zeit und man sieht und hört überall im Wald die Holzfäller.











Wir sind zurück am Sportplatz und nach einer guten Stunde ist unsere Tour für heute beendet. Ehe wir losfahren zeige ich Euch noch einige Pilze, die ich an gefällten Holzstämmen gesehen habe.




















Vielen Dank dafür, dass Ihr mich heute wieder begleitet habt!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Ein schöner Spaziergang durch den Wald mit dem tollen Himmel und die Pilze gefallen mir auch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Deinen Spaziergang durch den Pfälzer Wald, liebe Ingrid und all die wundervollen Entdeckungen, die du gemacht hast, habe ich sehr genossen. :-)
    Diese großen Ungetümer machen auch bei uns den Wald unsicher.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Ja, diese Ungetüme sind hier auch unterwegs. Zum Glück ist es relativ trocken, so dass die Wege nicht kompett matschig gefahren werden. Das war im letzten Jahr hier unten so furchtbar. Der Buchenast sieht aus, als hätte er es sich auf halbem Weg anders überlegt und wollte doch wieder zurück in den Stamm :-D Sehr kurios!

    AntwortenLöschen