Freitag, 10. Februar 2023

Moos - schön und geheimnisvoll und eine kleine Wanderung rund um den Ringstein

Kürzlich habe ich auf Arte eine Dokumentation über Moose gesehen. Ich fand den Beitrag interessant.

Hier ist ein Link zur Mediathek: Klick hier.

Überall in unserem Pfälzerwald findet man Moos. Gerade jetzt im Winter bringt es grüne Farbe in den Wald, der fast nur Braun- und Grautöne hat.



Von unseren Wanderungen habe ich Bilder von Moosen mitgebracht:





























Wissenswertes über Moos:

  • Moose sind die ältesten Landpflanzen überhaupt.
  • Moos wird in Japan verehrt.
  • Moose sind auf der gesamten Erde zu finden.
  • Moose riechen unterschiedlich (waldig, holzig, erdig, modrig, pilzig, süßlich, würzig-pfeffrisch oder zitronisch). Damit locken sie Insekten zur Bestäubung an.
  • Es gibt weltweit 25.000 Arten von Moosen.
  • Moose binden und speichern Schadstoffe und reinigen so die Luft.
  • Moose haben keine Wurzeln. Ihre Nährstoffe beziehen sie aus der Feuchtigkeit der Luft.


🌄


Schönes Moos habe ich auch bei einer kleinen Wanderung am Ortsrand gesehen. Wir sind nach dem Mittagessen auf einem Rundweg um den Ringstein gelaufen. Die Strecke schafft man in knapp einer Stunde.
















 





In den vergangenen drei Tagen war es nachts frostig kalt und tagsüber von morgens bis abends sonnig. Nun soll sich das Wetter wieder umstellen und es soll milder werden.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Das milde Wetter kündigt sich bei mir heute mit Kopfschmerzen an. Ich hatte das gestern schon befürchtet. Heute morgen war es auch hier frostig und alles eingefroren. Tagsüber scheint die Sonne, ohne das die Temperaturen viel nach oben klettern. Hoffentlich bringt das mildere Wetter nicht wieder so viel Regen mit sich. Obwohl, die Moose würden sich freuen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kopfschmerzen wegen der Wetteränderung zeigten sich bei mir in der Nacht und ich habe deswegen sehr schlecht geschlafen. Daher werden wir die geplante Wanderung verschieben.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid, es ist spannend mit den Moos und der Erklärung von dir, die Fotos genauso!
    Danke für den link dazu... durch die Bloggerwelt schaue ich jetzt noch viel genauer hin und ich finde die verschiedene Arten von Moos oder Farnen usw . Diese Welt es ist eine fremde Natur die ich nie erleben konnte und auch werde die du hier zeigst und sie begeistert mich immer wieder, es wird nie langweilig sie anzuschauen und lesen dadrüber.
    Bei mir ist es wiedermal windig und etwas bewölkt und feucht vom Regen gestern. Kalt wirkt es trotz 6 Grad gerade. Morgen sollen wir 9 Grad bekommen.
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Natur finde ich Trost und Ablenkung. Es gibt auch bei mir Tage, an denen ich aus der Haut fahren möchte. Wir erwarten in den nächsten Tagen mildes Wetter und das macht sich bei mir gerade mit Kreislaufproblemen bemerkbar. Daher werden wir die für heute geplante Wanderung verschieben.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo Ingrid,
    Moos ist einfach unschlagbar. Echte Überlebenskünstler die nach Regen wieder voll funktionieren. Tolle Aufnahmen die Lust auf einen Spaziergang machen. Doch bei uns gibt es leider nicht so viel unterschiedliches Moos und so geniale Felsformationen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir leben im Naturpark Pfälzerwald. Es ist schön, dort leben zu können, wohin andere in Urlaub fahren.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Wunderschöne Bilder- vor allem das mit dem kleinen Wasserfall ist richtig mystisch....
    Moose sind erstaunliche Gewächse, und ich lieben ihren (bei uns erdigen) Duft sehr. Auch meine beiden Dicken nutzen jede Gelegenheit, um ein bisschen Moos von den Baumstämmen zu knabbern. Wenn da mal wieder ganze Pollter mit gefällten Stämmen liegen lassen wir sie dann auch- tut dem Magen gut!
    Gerde ist es hier noch klirrend kalt nachts, tagsüber aber schon angenehm mild in der Sonne. Wir haben gestern Morgen die Gelegenheit genutzt und die Pferde-Mistgrube leergemacht. Wenn der Boden so richtig schön gefroren ist kann man mit dem Zetter gut über Land fahren, ohne Schäden anzurichten.
    Aber nächste Woche solls hier auch beinahe schon frühlingshaft werden! Nunja, der Winter wird sich mit Sicherheit nochmal melden, davon bin ich überzeugt....
    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit jedem Tag kommen wir dem Frühling ein Stück näher. Frost ist bei uns vorerst kein Thema mehr. Aber dafür meldet sich der Kreislauf mit Achterbahnfahrten.
      LG Ingrid

      Löschen