Sonntag, 26. November 2023

Zeit zum Schmökern und Träumen

Momentan kann ich leider nur von Ausflügen träumen und zurückblicken auf das, was wir im Laufe des Jahres unternommen haben.

Das unwirtliche Wetter und eine hartnäckige Erkältung sorgen dafür, dass ich nur rausgehe, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

An Ausflüge denken wir gerade gar nicht. Dafür habe ich nun viel Zeit zum Schmökern und Träumen.

Seit wir anfangs Oktober in Paris waren, lässt mich diese Stadt nicht mehr los. Sie hat mich mit ihrer Eleganz, Lebendigkeit und Vielfalt bezaubert. Wir Mädels haben dort einige schöne Tage verbracht.


Museum am Montmartre.


Polonaise auf der autofreien Champs-Elysees am Sonntag.




Eingang zur Metro-Station an der Pont Alexandre III.





Im Innenhof des Louvre.





Galeries Lafayette.





Die Treppe hoch zur Basilika Sacre-Coer am Montmartre.


Kaum zu glauben, dass diese Bilder erst vor zwei Monaten entstanden sind. Mir kommt es schon viel länger her und jetzt erst habe ich Ruhe und Zeit zum Aufarbeiten der vielen Eindrücke aus Paris gefunden.

In dieser Woche war ich in die Stadt gefahren, um ein von mir bestelltes Puzzle mit einem Paris-Motiv in einer Buchhandlung abzuholen. Es war dort für mich hinterlegt.

Bei dieser Gelegenheit schmökerte ich in den Regalen und freute mich über die große Auswahl an interessanten Büchern.



Ein Puzzle mit 500 Teilen ist schnell gelegt.


Warum nur habe ich in den vergangenen Jahren Bücher meistens online bestellt? Es macht viel mehr Freude, in einem Geschäft zu stöbern. Buch um Buch habe ich in die Hand genommen und schließlich einen besonders interessant gestalteten Reiseführer von der französischen Hauptstadt gekauft.




Mit Sicherheit werde ich irgendwann noch einmal nach Paris fahren. Aber nicht im nächsten Jahr, denn dann finden dort die Olympischen Sommerspiele 2024 und die Paralympics statt. Ich mag mir nicht vorstellen, was in dieser Zeit in Paris los ist. 

Während unseres Aufenthaltes in diesem Jahr fanden die Fashion Week 2023 und die Rugby-Weltmeisterschaft statt. Da war schon viel geboten und wahrscheinlich wird während der Olympiade im nächsten Jahr dort ein Ausnahmezustand sein.

🌇


Im Laufe des Winters werde ich meine Aufnahmen von den Ausflügen sortieren und archivieren und vielleicht das eine oder andere Bild hier noch einmal zeigen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Wir wollen auch unbedingt nochmal nach Paris...aber auch definitiv nicht im nächsten Jahr. Vielleicht wieder, wenn Notre Dame wieder eröffnet ist. Das wird ja leider auch noch etwas dauern. Zweimal habe ich in meinem Leben schon vor der Kathedrale gestanden. Beide Male vor verschlossenen Türen :-/ Das erste Mal, weil wir zu spät waren und letzten Monat, weil nach dem Großbrand dort immer noch Baustelle ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, diese Stadt hat mich bezaubert, obwohl wir weder auf dem Eiffelturm noch im Loure waren. Beim Schmökern im Reiseführer entdecke ich noch ganz andere Seiten dieser Weltstadt.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Paris! Es ist schon einige Jahre her, dass ich dort durch die Straßen bummeln konnte. Deine schönen Bilder wecken Erinnerungen. Damals war ich auch mit Freunden unterwegs und wir sahen uns so viel wie möglich an. Während einer kleinen Schifffahrt auf der Seine sind wir dann alle eingenickt. Schön wars.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette, auch wir waren mit dem Schiff auf der Seine gefahren. Das war die ruhigste Zeit unseres viertägigen Aufenthaltes in Paris.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    ohja Paris ist immer eine Reise wert und mit den tollen Schnappschüssen von dort hast Du mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wie witzig die Polonaise auf dem Zebrastreifen :-)))). Ja, nächstes Jahr wird dort wirklich ein Ausnahmezustand sein.....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, liebe Helga, an die schönen Tage in Paris werde ich noch lange denken.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Wie schön doch diese Erinnerung in Paris war und die Zeit geht so schnell vorbei. Ich gehe immer in den Buchladen wenn ich in unser Städtchen gehe, das Liebe ich und da fand ich auch die Ausmalbücher.
    Ich wünsche dir eine angenehme Zeit auch wenn die Erkältung dich schüttelt hoffe das wird bald besser.
    Lieben Gruss Ellke / Lebensglück (leider kann ich nur so schreiben bei dir, Blogger ist schlimm)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Grüße zurück, liebe Elke. Mir wurde schon vereinzelt mitgeteilt, dass es nicht möglich wäre, in meinem Blog zu kommentieren. Jedoch habe ich nichts an den Einstellungen verändert.
      LG Ingrid

      Löschen