Sonntag, 10. Dezember 2023

Bloggeburtstag und ein Spaziergang im Dezember-Sonnenschein

Am 9. Dezember 2019 habe ich diesen Blog eröffnet und in diesem Jahr feiert er schon seinen vierten Geburtstag.

Schwerpunkt meiner Beiträge sind unsere Wanderungen und Ausflüge im schönen Pfälzerwald. Gerne besuchen wir auch andere Regionen; davon habe ich seit der Eröffnung des Blogs in vielen Beiträgen berichtet.


Spaziergang im Tal an einem sonnigen Tag im Dezember 2023.


Als ich im Dezember 2019 mit dem Blog begann, wusste niemand, dass im Jahr darauf ein Ausnahmezustand sein würde. Eine Pandemie hat das öffentliche Leben vorübergehend stillgelegt. Zum Glück wohnen wir in einer waldreichen Gegend und konnten auch während dieser Zeit raus in die Natur gehen.




Schön war auch mein Spaziergang am vergangenen Donnerstag. In der Mittagszeit schien die Sonne aus einem (fast) blauen Himmel und nichts konnte mich daheim festhalten.



Ich spazierte auf einem befestigten Weg durch ein Wiesental und genoss einfach nur den Sonnenschein und die Natur. Auf einem Waldweg wäre es mir viel zu nass gewesen, denn am Tag zuvor setzte Tauwetter ein und der bisher gefrorene Boden war patschnass. Überall waren Wasserpfützen entstanden.



Daheim empfing mich die weihnachtliche Dekoration im Kübel vor der Haustüre im Sonnenschein. Das war für Dezember sehr untypisch, aber schön.



Ich wünsche Euch ein besinnliches zweites Adventswochenende und freue mich, wenn Ihr weiterhin meine Beiträge liest und kommentiert.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum! Ein eher ungewöhnliches Datum für einen Start ins Bloggerleben.-
    Um deine Möglichkeit, Schnell in der Natur zu sein, beneide ich dich etwas. Die Landschaft erinnert mich auch an die, aus der ich stamme. Andererseits habe ich durch die Erfahrungen mit meinen Eltern zu schätzen gelernt, dass ich in einem Umkreis von ein paar hundert Metern alles vorfinde, was ich brauche, zumal wenn die Gesundheit nicht immer mitspielt. Jedes Ding hat zwei Seiten.
    Genieße aber weiterhin deine schöne Umgebung!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, wir brauchen für alle Erledigungen ein Auto. Das ist die Kehrseite dafür, dass wir in einem Dorf mitten im Wald leben. Wir haben uns dran gewöhnt und kennen es nicht anders.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Glückwunsch zum Bloggeburtstag, ich habe schon etliche Beiträge davon mit Freude gelesen. Sollte ich jemals in deine Gegend kommen, würde ich sicher vorher bei dir stöbern.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Pia. Wir wohnen dort wohin andere zum Urlaub fahren.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    da reihe ich mich gerne ein und gratulieren ganz herzlich zum Blog Jubiläum. Ich lese aber auch wirklich gerne was Du uns hier über Deine schöne Heimat alles berichten kannst. Das Bloggen macht Dir hoffentlich noch länger Spaß.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bienenelfen, mit Sicherheit werde ich noch viele Beiträge schreiben. Nur daheim sitzen ist nicht mein Ding und ich berichte sehr gerne von unseren Ausflügen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Nachträglich alles Gute zum Bloggeburtstag, liebe Ingrid. Ich begleite dich immer wieder gerne auf deine Wanderungen und Ausflüge. Besonders in diesem Jahr - wo wir selbst kaum was unternehmen konnten, weil entweder die Gesundheit des Gatten oder das Wetter nicht mitspielten. Da war ich wenigstens virtuell mit dir immer freudig unterwegs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, es freut mich sehr, wenn ich bei unseren Ausflügen jemanden mitnehmen kann; auch wenn es nur virtuell geschieht.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Alles gute zum Bloggergeburtstag und ich bin immer so verliebt in dieser Fotowelt und die Gegend die mir immer zeigst! Das Gegenteil vom Nordseeküste!
    Also weiter so und ich wünsche dir eine schöne Adventzeit!
    Lieben Gruss Elke (Lebensglück)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, umgekehrt staunen wir jedes Mal über das weite, ebene Land am Meer, wenn wir Urlaub an der Nordsee machen. Ist es nicht schön, dass jede Region anders ist und man ungehindert reisen kann?
      LG Ingrid

      Löschen