Samstag, 20. November 2021

Gegen das Vergessen - Volkstrauertag


Seit dem Jahr 1925 wird zwei Sonntage vor dem ersten Advent den Gefallenen der  Weltkriege gedacht. Dieser staatliche Gedenktag ist ein sogenannter stiller Tag, an dem Kranzniederlegungen an den Denkmälern stattfinden. In diesem Jahr fand er am 14. November statt.

Weil für kurze Zeit ein wenig die Sonne schien, nahm ich mir Zeit für einen Rundgang durch den hinteren Teil des Parks. Dort steht ein Denkmal, bestehend aus drei Steinsäulen, auf denen eine Dornenkrone ruht.












Namen findet man nicht an den Säulen, sondern nur die Jahreszahlen 1870 - 1871, 1914 - 1918 und 1939 - 1945.

Dann gibt es noch einen Gedenkstein, auf dem steht: "Für Deutschlands Ehre und Größe starbt Ihr den Heldentod."

Vor den drei Steinsäulen hat man am Sonntag Kränze niedergelegt. 

Die Namen der Gefallenen kann man auf einem anderen Gedenkstein in Form eines Sarges lesen, der ein Stück weiter hinten steht.

Damit die Gedanken nicht allzu düster werden, verlasse ich diesen Teil und erfreue mich lieber am herbstlichen Ambiente des Parks.

Immer wieder blicke ich auf alte Grabsteine, die hier stehenbleiben dürfen, auch wenn es nun kein Friedhof mehr ist. Sie haben einen hohen kulturellen Wert.









Diese Inschrift hat mich besonders stark berührt.



Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Solche Gedenktage sind wichtig! Das ist meine Meinung, denn die vielen Opfer dürfen nicht vergessen werden.
    Sind Kinder betroffen, siehe die letzte Inschrift, berührt uns das ganz besonders. :-)
    Wie viele andere starben sinnlos, denn Kriege ergeben nie einen Sinn.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende trotz all der düsteren Gedanken
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Mitnehmen :)
    LG Mascha

    AntwortenLöschen
  3. Mein Vater hat oft am Volkstrauertag Geburtstag. Das fanden wir als Kinder immer "makaber". Man darf die vielen Toten aus den alten Kriegen nicht vergessen. Denn wenn wir sie vergessen wird sich die Geschichte sicherlich früher als später wiederholen - das gilt es zu vermeiden.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, solche Grabsteine berühren mich auch immer sehr.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. ein sehr schönes Denkmal finde ich
    ja.. man darf nicht vergessen ..
    das ist wichtig
    aber auch daraus lernen und es nicht mehr als heldenhaft ansehen wenn junge Menschen
    für eine "Idee" ihr Leben lassen müssen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen