Mittwoch, 27. Juli 2022

Neue Bilder aus der Stadt - vom Messegelände zur Innenstadt

Im letzten Beitrag habe ich von meinem Ausflug in die Stadt am Samstag berichtet. Da traf ich mich mit den Mädels in einem Cafe in der Innenstadt und habe vorher noch einen Bummel über den Horeb gemacht. Das ist einer der sieben Hügeln, auf denen die Stadt Pirmasens liegt.

Nachdem ich beim Neuffer am Park war ging ich die Treppe hinab zum Messegelände.




Die obere Messehalle wurde zu einem neuen Medi-Center umgebaut. Nicht nur im Neuffer am Park, sondern auch hier, sind Arztpraxen und andere Geschäftsräume entstanden.

Von den eigentlichen Messehallen sieht man hier oben nichts, denn sie stehen weiter unten in Richtung der Bundesstraße. Es gibt einen weiteren Zugang von der unteren Zeppelinstraße aus.




Das Außenlokal am Dr.-Robert-Schelp-Platz vor dem neuen Medi-Center war voll besetzt und deshalb habe ich dort aufs Fotografieren verzichtet, um die Leute nicht zu belästigen.




Der Platz ist noch relativ jung und dahinter sieht man das Kulturamt der Stadt. Man kann an den Rasenflächen sehen, wie trocken es momentan ist.


Blick auf das Kulturamt und die Stadtbibliothek.

Hier sind auch wieder Beete der Aktion 'Essbare Stadt'. Momentan reifen Zucchini, Tomaten und Äpfel, die jedermann pflücken darf.








Blick zum Horeb. Dort oben war ich kurz zuvor und habe vom Neuffer am Park berichtet.


Ich halte mich hier nicht länger auf, denn es wird Zeit, die Mädels zu treffen. Deshalb folge ich dem Schild 'City', das Passanten in die Innenstadt leitet. 

(Anmerkung: Man liebt es chic und schreibt lieber City, als Innenstadt. Das war auch den vielen Amerikanern geschuldet, die hier stationiert waren.)







Dort, wo die Höfelsgasse in die Schloßstrasse einmündet, befindet sich eine riesige Baustelle. Bis zum vergangenen Jahr stand auf dem gesamten Platz das Gebäude der ehemaligen Kaufhalle, das abgerissen wurde. Ein neues Geschäfts- und Wohngebäude wird entstehen.

Um die Ecke gebogen, habe ich mein Ziel erreicht und sitze kurz darauf in einem lauschigen Innenhof bei leckerem Frühstück und lustigem Geplauder. Wir haben uns immer viel zu erzählen, wenn wir uns treffen.





Wer hier nicht satt wird, der hat selbst schuld. Lach ...


Nach dem Brunch schlendere ich noch über den Wochenmarkt, gegenüber dem Cafe auf dem Exerzierplatz.

Fortsetzung folgt ...

Übrigens wurde Pirmasens in der Fernsehsendung 'Fahr mal hin' vorgestellt. Falls Euch das Video interessiert, hier ist der Link: Ein Fernsehbericht über die Stadt Pirmasens

Liebe Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Wieder tolle Bilder aus der Stadt. Und dein Frühstück sieht wirklich köstlich aus. Das könnte ich so auch essen :-)

    AntwortenLöschen