Samstag, 30. Juli 2022

Neue Bilder aus der Stadt - Wochenmarkt auf dem Exerzierplatz

In den beiden letzten Beiträgen habe ich von meinem Ausflug in die Stadt am Samstag berichtet. Zuerst war ich zum Neuffer am Park spaziert, dann habe ich mich mit den Mädels zum Brunch getroffen und zuletzt bin ich über den Wochenmarkt auf dem Exe geschlendert.



Die Pirmasenser lieben ihren Markt, der dienstags, donnerstags und samstags stattfindet. Am Samstag kommen auch Händler aus dem nahen Frankreich und bieten ihre Spezialitäten an.

Viele Leute gehen über den Markt, kaufen eine Bratwurst und essen sie genüsslich auf einer Bank unter den Arkaden. Das ist schon viele Jahre hier so Brauch.






Wenn Markttag ist, findet man in der Umgebung des Exe (so wird der Exerzierplatz von den Pirmasensern liebevoll genannt) keinen freien Parkplatz. Denn die Leute laufen nicht gerne weit und Insider kennen kostenlose Parkmöglichkeiten in den Nebenstraßen.

Fremde sollten besser in das kreisrunde Parkhaus unter dem Exe fahren. Wie eine Schnecke schlängelt sich die Zufahrt mehrere Etagen hinab. Nach oben hin ist das Parkhaus offen. 


Die blaue Spitze markiert den Zugang zu den Parkdecks.







Nach dem ausgiebigen Brunch bin ich nicht hungrig und einkaufen will ich heute auch nicht. Ich schlendere einfach so über den Platz und erfreue mich an dem Trubel vor den Markständen und an den Verkaufsfahrzeugen, sowie dem mediterranen Flair des Platzes.






















Mein Rückweg führt mich durch die Luisenstraße, denn mein Auto wurde in einer Seitenstraße geparkt, wo man kostenlos den ganzen Tag lang stehen darf. Solche Plätze sind in der Innenstadt selten und meistens belegt.


Wer lernt hier, bis ihm der Kopf raucht?



Das Leibniz-Gymnasium.






In den von Cortenstahl eingefassten Beeten wachsen Kräuter und Gemüse.




Auf dem Eckgelände Luisenstraße - Dankelsbachstraße steht ein riesiges Gebäude, in dem sich das Leibniz-Gymnasium befindet. Hier wurden schon im Jahr 1888 junge Leute unterrichtet. Damals hieß die Schule noch 'Oberrealschule' und sie ist auch heute noch eine der besseren Schulen der Stadt. Seit 1964 ist Gottfried Wilhelm Leibniz der Namensgeber. 

In der Luisenstraße auf einer kleinen Grünfläche befindet sich der Schulgarten. Da ab jetzt Sommerferien sind, hoffe ich, dass jemand die Cortenstahl-Beete mit Kräutern und Gemüse pflegt. Wenn nicht, ist in sechs Wochen, wenn der Unterricht wieder beginnt, alles verdorrt.

Ich freue mich, dass ich Euch ein weiteres Stück dieser liebenswerten Stadt vorstellen konnte. 

Sogar in der Sendung 'Fahr mal hin' im Südwestfernsehen wurde sie vorgestellt. Falls es Euch interessiert, hier ist der Link: Fahr mal hin: Pirmasens

Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen Ingrid,
    da gibt es ja einiges in Pirmasens zu sehen. In deinem älteren Post hast du ja mal von Gemüse berichtet das sich jeder mitnehmen kann, das ist ja gut denn manchmal hat man ja nur ein bisschen Appetit und solange es im Rahmen bleibt ist es auch OK.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Gruß Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aktion 'Essbare Stadt' gibt es auch in diesem Jahr. In den öffentlichen Anlagen wird Gemüse angebaut, das jeder ernten darf.
      Ich selbst hatte mir kürzlich Ringelbete und Miniauberginen mitgenommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich will nun auch unbedingt auch mal hin liebe Ingrid in Euere essbare Stadt. Wie schön dass Du auch so einen tollen Markt zeigst ich liebe das und unter den Arkaden da sieht es wirklich sehr schön aus und all das Grüne was dort so phantasievoll angelegt wurde finde ich richtig gut!! Danke fürs Zeigen.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen