Freitag, 23. Juni 2023

Sommersonnenwende und das Ende der Dürre in der Südwestpfalz

Am kalendarischen Sommeranfang am Mittwoch stand die Sonne am nördlichsten Punkt über der Erde und es war der längste Tag des Jahres. Ab jetzt nehmen die Tage wieder ab.


Abendhimmel zur Sommersonnenwende.

Mit der Sommersonnenwende kam für unsere Region auch das Ende der Dürre. Nach mehr als 6 Wochen Trockenheit hat es in unserer Region wieder geregnet. 

Es begann am Montag mit einem leichten Schauer in der Nacht, der kaum für Nässe am Boden sorgen konnte. Auch in den beiden darauf folgenden Nächten regnete es leicht. Erst am Donnerstag kam dann der große Regen, der den staubtrockenen Boden endlich mal wieder gründlich gewässert hat.

Ich hätte am liebsten im Regen getanzt, so sehr freute ich mich über das Nass von oben. Zudem hat sich die Luft kaum abgekühlt und es soll auch weiterhin sommerlich warm bleiben.

Am Donnerstagabend haben wir die leichte Abkühlung nach dem starken Regen für einen Rundgang ums Dorf genutzt. Man sieht der Natur an, wie sehr sie das Wasser aus den Wolken gebraucht hat. 


Der Treppenweg wächst zu. Robinien haben schlimme Stacheln, die
nach der Kleidung greifen.



Diesen Gehweg kann man leider nicht mehr benutzen. 
Er ist zugewachsen.



Der Landschaftsweiher am Abend.










Nicht alles ist vertrocknet. Der Schachtelhalm mag die
Trockenheit und ist grün geblieben.




Ein wunderschöner Abendhimmel.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Gut dass bei dir keine Überschwemmung war das wäre auch nichts gewesen und einen tollen Überblick beim Spaziergang und der schöne Abendhimmel. Bei mir hat es auch geregnet in der Nacht und über Tag stürmisch aber was heute ruhig bleibt und zum Fahrrad nutzen kann mal wieder.
    So wünsche ich dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. ein fantastischer Abendhimmel..
    sehr unterschiedlich war das mit dem Regen
    am Donnerstag war hier kurzzeitig sehr heftiger Regen
    einen Ort weiter in meinem Garten kaum was :(
    ich muss weiter Kanister schleppen um zu gießen
    dabei hatte ich so auf schönen Regen gehofft
    jetzt ist erst der Juni vobei .. die richtigen heißen Monate kommen ja noch
    und Regen ist weiterhin nicht in Sicht :(
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Wir hatten seit Montag immer mal wieder kurzen Regen in der Nacht, der für die Natur wahrscheinlich nicht viel brachte, uns Menschen allerdings mit Schwüle plagte, die zuletzt kaum zu ertragen war. Erst am Donnerstagabend wurde es besser. Aber jetzt ist es wieder heiß und trocken und soll auch erstmal wieder so bleiben - als hätte es das kurze nasse Intermezzo nie gegeben... Bei euch ist ja auch viel trocken und verbrannt. Unsere Wiesen sind auch in großen Teilen "knusprig". Aber einen wunderschönen Abendhimmel habt ihr gehabt :-)

    AntwortenLöschen