Freitag, 30. Juni 2023

Vorbei an der Hexe rauf auf den Lindelskopf

 

Blick vom Aussichtsfelsen Lindelskopf auf Ludwigswinkel.

So richtig böse schaut die Hexe gar nicht aus. Wir waren am Dienstag noch einmal auf dem Skulpturenweg bei Ludwigswinkel im Pfälzerwald.




Bei angenehmen 22 Grad am Nachmittag wollten wir diesmal von Ludwigswinkel aus rauf auf den 340 Meter hohen Lindelskopf zum Felsmassiv wandern. 

Es heißt, dass der langgestreckte Felsen im frühen Mittelalter eventuell eine Höhenburg gewesen sein könnte. Allerdings gibt es keine Belege dafür und so bleibt die eigentliche Geschichte im Dunkeln. 

Wir haben das Auto auf dem Parkplatz am Freizeitgelände Birkenfeld abgestellt und sind wieder ein Stück weit auf dem Skulpturenweg gewandert. Diesmal aber bogen wir an der Abzweigung zum Aussichtspunkt Lindelskopf vom breiten Wanderweg auf einen schmalen Steig ab. In Serpentinen schlängelt sich der Pfad ca. 600 Meter hoch bis zum Gipfel des Berges mit dem Felsmassiv.



Hier steht eine Bank, die mich an ein Krokodil erinnert. Sie sollte wohl einst einen Lindwurm darstellen und vielen Leuten Platz zum Sitzen bieten. Leider ist sie in die Jahre gekommen und hier kann keiner mehr Platz nehmen.






Über eine Leiter aus Metall kletterten wir auf das Felsmassiv hinauf und wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. 




Von hier oben kann man das Dorf Ludwigswinkel und weite Teile der umliegenden Wälder überblicken. 









Wir bleiben eine Weile auf einer Sitzbank auf dem Felsen sitzen und lassen dabei die Blicke schweifen. Ein bisschen Wind sorgt für Kühlung. 

Für den Abstieg mussten wir wieder den Serpentinen-Pfad hinab, aber wir gingen an der Gabelung nach links, um zum anderen Teil des Skulpturenweges zu gelangen. Den hatten wir bei unserer letzten Wanderung versehentlich verlassen und einen Umweg gemacht.

Klick hier für meinen Beitrag vom 9. Juni auf dem Skulpturenweg.

Diesmal konnte ich auch diejenigen Holzskulpturen anschauen, die wir das letzte Mal nicht finden konnten, weil wir vom Weg abgekommen und einen Umweg gelaufen waren.


Gretel vor dem Hexenhaus.



Die Hexe wirkt etwas erstaunt.



Der Wolf vom Märchen 'Rotkäppchen'.



Das Rotkäppchen mit dem Körbchen auf dem Weg zur Großmutter.



Rumpelstilzchen (die Figur rechts, lach ...).



Der Froschkönig.


Zurück am Freizeitgelände schaute ich mir den Abenteuerspielplatz genauer an. Vielleicht kommen wir irgendwann mal mit dem Enkelkind hierher. Der Kleine kennt den Spielplatz bereits, denn seine andere Oma wohnt in der Nähe und sie geht öfter hierher.




Erschreckend ist die Trockenheit in der Natur. Vom Regen in der vergangenen Woche ist nichts geblieben. Sonne und Wind trocknen Tag für Tag den Boden weiter aus.


Der Waldboden ist völlig ausgetrocknet.

In unserem Dorf hatten wir an diesem Tag morgens gleich zwei Einsätze der Feuerwehr wegen Waldbränden. Am Nachmittag mussten sie erneut ausrücken und zum Glück waren die Waldbrände schnell gelöscht.

Bis jetzt ist leider kein Tropfen Regen mehr gefallen. Der Wetterbericht hat ihn für den heutigen Freitag versprochen, aber bei uns kommt er nicht an. Der Himmel ist bewölkt, aber es regnet nicht.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, hier regnet es seit heute Nacht um drei Uhr. Gerne würde ich dir etwas Regen schicken. Aber wir brauchen ihn selbst mehr als dringend. Das es hier noch nicht so viele Wald- und Flächenbrände gab, grenzt an ein Wunder. Waldbrandstufe 3 und obwohl es verboten ist, werden in den Parks und an sonstigen Plätzen gerne Lagerfeuer angezündet und wild gegrillt - man sieht die verkohlten Flächen überall. Der Spielplatz ist ja richtig toll. Das euer Enkel dort Freude hat, glaube ich sofort. Und auf deiner Wanderung habe ich dich wieder sehr gerne begleitet. Wir haben hoffentlich in der kommenden Woche endlich Klarheit, was das Wandern angeht. Am Montag war endlich der MRT Termin für den Mann und nächste Woche ist die Besprechung mit dem Orthopäden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, am Samstag hatten wir leichten Regen. Es war nicht viel und auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin mal etwas Nass von oben.
      Für Euch hoffe ich, dass Ihr bald wieder wandern könnt.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    was für eine schöne Wanderung, mit Holzfiguren Begleitung und tollem Weitblick! Bei uns regnet es auch kaum noch und das bisschen was kommt weht der ständige Wind sofort wieder weg. Klimawandel lässt grüßen.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, die anhaltende Trockenheit ist erschreckend. Wir müssen damit irgendwie klarkommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das war sicher ein ganz schöner Ausflug, tolle Wetterstimmungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen