Donnerstag, 14. September 2023

Der letzte heiße Tag im Sommer

Strahlender Sonnenschein und Hitze am Montag in der Stadt.

Am vergangenen Sonntag war es zum Wandern viel zu heiß. Wir sind stattdessen morgens durch das Gemüseanbaugebiet bei Kandel gefahren und haben uns in den Hofläden mit Kartoffeln, Äpfeln, Lauch und anderem Gemüse eingedeckt.

Dank der Klimaanlage war es im Auto einigermaßen erträglich und unser Vorratskeller ist nun gut gefüllt.

🍎 🍏 🍎

Den (vorerst) letzten heißen Sommertag am Montag habe ich für einen Stadtbummel genutzt. Es war mal wieder Zeit, um ein bisschen zu shoppen. Drei leichte Pullover für mich und Kleidung für das Enkelkind (als Geburtstagsgeschenk im Oktober) waren meine Beute. 

Da ich nicht gerne durch Geschäfte laufe, wenn ich nichts brauche, habe ich mich danach in ein Eiscafé gesetzt und mir einen Früchtebecher schmecken lassen. 




Es war mir eine Freude, mich einfach hinzusetzen, das Eis zu schlemmen und den Passanten zuzuschauen.

Langsam gewöhne ich mich an das (gelegentliche) Nichtstun als Rentnerin.

Bald reise ich für einige Tage mit den Mädels unserer Gruppe nach Paris. Die Vorfreude ist riesig und an diesem Tag hatte ich meinen Anteil an der Reise bezahlt. Jetzt sollte uns nichts mehr dazwischen kommen.



Mögt Ihr auch gerne einen Früchtebecher im Eiscafé essen oder lieber etwas anderes?

Herr Pfälzer bevorzugt einen Walnussbecher, während ich mich nie festlege. Es gibt so viele leckere Sorten und ich passe mich der Saison an. Schon jetzt freue ich mich auf einen Maroneneisbecher im Oktober, den es nur im Herbst gibt.

Spätsommerliche Grüße von der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, o ja ich esse auch am liebsten den Früchtebecher , der ist so erfrischend! Maroneneisbeder , hab ich auch noch nie gegessen, was alles gibt!
    Ja gut dass diese Hitze nicht mehr so kommt.
    Ich drücke dir die Daumen dass das Wetter toll wird wenn du in Paris mit deinen Mädels bist!
    Lieben Gruss Elke ( Elkes Lebensglück)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ingrid,
    wenn ich schon mal ein Eis essen gehe, dann meistens unterschiedliche.
    Meistens ist es aber tatsächlich etwas mit Früchten.
    Sonst trinke ich Cappuccino, ab und zu Eiskaffee oder ein Milchshake, oder auch schon mal Bergische Waffeln
    Im Bus gibt es nicht immer eine Klimaanlage und so ist es schon mal etwas heiß, aber 10 - 20 Minuten ist es ja kein Problem oft sind auch bei klimatisierten Bussen die Fenster auf und somit ist doch auch die Klimaanlage für die "Katz".
    Wie fahrt ihr nach Paris, mit Bus, Bahn oder PKW?
    So, einen schönen Tag noch.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    lecker schaut Dein Eisbecher aus. Ich mag es am Liebsten ganz schlicht, nur ein paar Kugeln Eis ohne was drumherum. Hier wird es nun auch jeden Tag etwas herbstlicher obwohl es immer noch über 20 Grad hat. Für September noch recht warm und sonnig.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Bei Eisbechern bin ich auch nicht festgelegt. Es wird probiert, worauf gerade Lust ist. Aber einen Maronen-Eisbecher habe ich hier tatsächlich auch noch nie gesehen.

    Ich bin bald auch ein paar Tage in Paris - mit dem Mann...er weiß es nur noch nicht. Wird eine Überraschung für ihn zum 50. Geburtstag :-D

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    wie schön so ein Bummel ohne eine Liste abarbeiten zu müssen. Wir geniessen diese Zeit auch gerade und gehen immer dann los wenn das Wetter schön ist. Mmmmhhh so einen Eisbecher habe ich ewig nicht mehr gegessen. Ich esse meistens das Eis pur im Becher oder auf der Waffel. Einen Maronen Eisbecher das ist ja etwas ganz Besonders, das habe ich noch nirgends gesehen also auf nach Kandel :-))))

    Oh wie schön Paris....toll!! Ich würde dahin auch mal wieder gerne reisen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ingrid,
    dann wünsche ich dir viel Spaß in Paris! Hier ist es schon wieder sommerlich heiß geworden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. ist es nicht herrlich wenn man sich die Zeit einteilen möchte wie man kann??
    Der Bummel durch die Hofläden war sicher auch sehr schön
    ich mag wie es dort riecht ..
    dieser Tage war ich auch in der Pfalz unterwegs..
    in der Nähe vom Donnersberg..
    es war eine schöne Fahrt und die Wälder fangen schon an sich zu färben
    dein Eisbecher sieht soo lecker aus ..
    aber ich bin meist zu geizig .. hihi
    und nehme das Eis pur (da hat man am Meisten davon)
    aber bitte mit Sahne .. ;)
    unsere Frauen waren in London.. aber uns Ältere haben sie nicht mitgenommen ..
    die Verantwortung wäre für unsere "Leiterin" zu groß gewesen
    aber ich wäre eh nicht mit geflogen
    ich wünsche dir viel Spaß in Paris
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen