Montag, 4. September 2023

Ein schöner Tag im Zoo


Früher, als die Kinder noch klein waren, gingen wir öfter mal in einen Zoo. Das war vor ungefähr 25 Jahren und seither habe ich keinen Tierpark mehr besucht.

In der vergangenen Woche machten wir mit dem Enkelkind einen Ausflug nach Landau in den zoologischen Garten. Mit 4,5 ha ist es eher ein kleinerer Tierpark.

Er liegt nur wenige Gehminuten von der Innenstadt entfernt an den historischen Fortanlagen der Festung Landau.


Der zoologische Garten befindet sich mitten in der Stadt.


Schon von weitem sahen wir die Dromedare in ihrem großzügigen Gehege.




Wir waren voller Vorfreude auf die Tiere.

Seit meinem letzten Besuch hier hat sich viel verändert. Früher gab es das neue Dromedar-Gehege noch nicht und ebenfalls neu ist eine naturnah gestaltete Afrika-Anlage.


Wildschweine aus Bronze, die unseren Weg kreuzen.




Kinder-Spielplatz an der neuen Afrika-Anlage.

 


Sibirischer Tiger.



Humboldtpinguine.





Im Affenhaus wird gerade zu Mittag gegessen.



Der Schimpanse hält seinen Mittagsschlaf.



Wir besuchen den Nemo bei den Aquarien.



Flamingos dürfen in keinem Zoo fehlen.


Mit dem Kind haben wir zwischendurch immer wieder Pausen gemacht, damit er sich in den Spielbereichen bewegen und klettern konnte.

Ich kannte das Slush nicht, aber Jonas erklärte mir am Kiosk, dass er gerne die blaue Sorte essen möchte. Natürlich haben wir einen kleinen Becher davon gekauft. Es war für mich eine Freude, zu sehen, wie sich das Kind diese kühle Erfrischung schmecken ließ.




In unserem Bundesland enden heute die Sommerferien. So war es nicht verwunderlich, dass der Zoo in der vergangenen Woche gut besucht war; vor allem von Familien mit kleinen Kindern.

Es war ein schöner Tag, den wir alle genossen haben.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Ich glaube, der letzte Zoo, den ich besucht habe, war der Zolli in Basel. Bei Zoos bin ich immer hin und her gerissen. Einerseits gehe ich sehr gerne hin, weil es mir Freude bereitet, diese "exotischen" Tiere so nahe sehen zu können. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel mit artgerechter Haltung zu tun hat. Denn selbst der beste Zoo hat halt nur ein begrenztes Platzangebot pro Tier.

    Euer Ausflug hat euch sicher und eurem Enkel definitiv Spaß gemacht. Und das Slush hat sicher auch die Zunge schön blau gefärbt :-D Ich mag das grüne ab und zu mal gerne ;-) Inkl. grüner Zunge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, mir geht es genauso bei den Tieren: In manchen Tierparks haben sie eher ein trauriges Leben zwischen engen Betonwänden. Hier in Landau ist das anders. Es gibt nur wenige große Tiere, dafür viele kleine Tiere. Alle leben in einer natürlich anmutenden Umgebung. Nur bei den Schimpansen hatte ich den Eindruck, dass sie sich lieber in Freiheit von Baum zu Baum hangeln würden.
      Wir sind nur dem Kind zuliebe in den Zoo gegangen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    der letzte Zoobesuch ist bei mir auch schon sehr lange her, da erinnere mich gar nicht mehr.
    Bei uns war es immer der Kölner Zoo, mit Seilbahnfahrt über den Rhein.
    Euer Enkel hatte aber sicherlich sehr viel Spaß und einen sehr schönen Tag.
    Slush Eis ist auch mir unbekannt, denke doch daß wir es als Wasseeeis kennen, diese kleinen Plastikstangen, die wir immer hochgedrückt haben.
    Viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, als Slush bezeichnet man Schneematsch. Das Wassereis wird in großen Behältern gemixt, gefroren und gerührt. Es gibt verschiedene Farben und schmeckt wohl auch unterschiedlich. Man erhält es in Bechern mit Strohhalm und Löffel. Das Kind liebt diese kalte Pampe heiß und innig.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hach liebe Ingrid, ein Zoobesuch steht hier auch noch an und darum freue ich mich jetzt die Bilder aus dem Landauer Zoo von Dir hier zu sehen. Wir wollen nach Frankfurt...also der Mann will dorthin und ich folge ihm :-))) Für Kinder ist es schon schön wenn der Zoo so abwechslungsreich ist und auch Spielplätze integriert sind. Schöne Fotos.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön dieser Zoo gestaltet wurde und ich finde das gut für die Kinder so was und auch ich gehe gerne in solche Zoos. Dein Enkel hat gut gefallen.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen