Freitag, 29. September 2023

Hommage an den Wald



Ich bin der Wald

Ich bin uralt.



Ich hege den Hirsch, ich hege das Reh.






Ich schütze Euch vor Sturm,

ich schütze Euch vor Schnee.






Ich wehre dem Frost, 

ich wahre die Quelle.







Ich hüte die Scholle,

ich bin immer zur Stelle.






Ich bau Euch das Haus,

ich heiz Euch den Herd,








darum, ihr Menschen,

haltet mich wert!




Die Zeilen sind eine Inschrift an einem niedersächsischen Forsthaus aus dem 17. Jahrhundert.

Sie passen auch heute noch in die moderne Zeit. 




In unserem Bundesland Rheinland-Pfalz sind 42 % der Landesfläche mit Wald bedeckt. Die Fläche entspricht ungefähr 840.000 Hektar.

Somit entfallen auf jeden Bewohner und jede Bewohnerin 2.100 Quadratmeter Waldfläche.

Es wird in einer Waldchronik beschrieben, dass im 19. Jahrhundert viele Regionen gänzlich entwaldet waren. Schuld daran waren der Raubbau wegen eines hohen Holzverbrauches der Industrie und Rodungen für Ackerflächen.

Zum Glück wurde gegen Ende des 19. Jahrhundert mit der Aufforstung begonnen. Daher dürfen wir uns heute über einen flächendeckenden Wald voller Wunder und Geheimnisse freuen.

(Quelle: Landesforsten Rheinland-Pfalz).


Das Ziel des Amtes für Landesforsten ist, einen höchstmöglichen gesellschaftlichen Gesamtnutzen aller Leistungen des Waldes zu erreichen; nicht nur für die heutige Gesellschaft, sondern auch für künftige Generationen.

Die oben gezeigten Aufnahmen habe ich bei unseren Wanderungen im Laufe dieses Jahres gemacht.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Danke für diese Hommage, wundervoll mit deinen Fotos zusammengestellt. O ja wie wichtig es ist den Wald zu erhalten und zu wissen was er uns bringt und so wertvoll für die Erde ist. Das finde ich toll von den Landesforsten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich und wunderbar ist dieser Post liebe Ingrid. Ja man muss dieses Idyll wertschätzen und schützen und hegen und pflegen. So schöne Fotos von Euerem Pfälzer Wald♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Die Hommage kenne ich. Wir haben sie bei Wandern auf einer Holztafel im Schwarzwald auch schon entdecken können. Und ich gebe dir recht: Sie passt noch immer in die moderne Zeit. Ich habe mal eine Doku gesehen, dass in früheren Zeiten fast ganz Deutschland mal fast waldfrei war, weil die Menschen so viel gerodet bzw. "verbraucht" haben. Heute unvorstellbar! Gut, dass man das alles wieder aufgeforstet hat.

    AntwortenLöschen
  4. So ein Waldspaziergang tut der Seele gut liebe Ingrid.
    Im Pfälzer Wald war ich noch nie, obwohl ich ja im gleichen schönen Bundesland lebe.
    Das sind tolle Bilder.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen