Samstag, 20. August 2022

Graffiti

Wer ohne Erlaubnis des Eigentümers Wände und Fassaden mit Farbe besprüht, der begeht eine Sachbeschädigung nach § 303 und §304 des Strafgesetzbuches.

Graffiti können aber auch ganz legal aufgesprüht werden, so wie hier an einem Gewächshaus des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg.




Man findet mehr oder wenige schöne Graffiti überall. Sie prangen an Brückenpfeilern, an den Wänden von Unterführungen, an und in verlassenen Gebäuden oder an Betonmauern.


Gesehen an einer Unterführung bei Annweiler.




Gesehen an einer Unterführung bei Annweiler.




Gesehen an einer Unterführung bei Annweiler.




Area One, Fischbach.




Area One, Fischbach.




Area One, Fischbach.




Eine Unterführung im Saarland.




Area One, Fischbach.


Bei uns im Ort gab es vor 10 Jahren eine Umfrage bei den Jugendlichen zur Verbesserung der Situation im Ort. Dabei wurden sie gefragt, was sie sich am meisten wünschen. Mit dabei war der Wunsch nach einer Betonwand für das legale Sprühen von Graffiti. Solch eine Mauer existiert an zwei Stellen am Ortsrand. Es blieb leider bei der Umfrage, weil die Besitzer der Mauer (Straßenmeisterei und Privatleute) keine Erlaubnis für das Vorhaben gaben. 

Deshalb wird ein verlassenes Fabrik- und Lagergebäude weiterhin mit unschönen (illegalen) Werken versehen.


Gesprühte Bilder und Zeichen an einem verlassenen Fabrikgebäude am Ortsrand.





Graffiti, unerlaubt an der Fassade einer ehemaligen Fabrik am Ortsrand angebracht.

Für Hausbesitzer ist es sehr ärgerlich und teuer, die Hinterlassenschaften von unerwünschten Sprayern beseitigen zu müssen. Sich an fremden Eigentum auszutoben ist für mich ein No-Go.






🌆 


Dort wo es erwünscht und erlaubt ist, finde ich Graffiti schön und kunstvoll. Beispielsweise freue ich mich über die (mit Erlaubnis des Besitzers) bemalten und besprühten Stromverteilerkästen in vielen Dörfern und Städten ...


Kunst am Verteilerkasten, gesehen in Zweibrücken.


... oder legale Verschönerungen an einem Treppenaufgang in Pirmasens; obwohl ich die Motive nicht so toll finde. Dennoch sind sie schöner als wilde Schmierereien.











Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Da stimme ich dir zu. Schlimm finde ich es auch wenn Hinweistafeln beschmiert werden.
    Auch Züge werden ja besprüht und manchmal wird auch der eine oder andere erwischt und leugnen ist da nicht, weil die Sprayer ja Zeichen haben. Es gibt Stellen da fragt man sich, wie kommen die da eigentlich hin.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    L. G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Ja liebe Ingrid, das sehe ich genauso. Schade dass man ihnen diese Wand verwehrt hat denn es sind zum Teil schon kleine Kunstwerke die es da zu betrachten gibt. Ich selber hätte gerne auch eine Verschönerung der Wand des Kellerabgangs...leider kenn ich keinen Sprayer...hab schon im Bekanntenkreis rumgefragt...so ist oft alles verkehrt. Danke für Deine Sammlung der Spraykünste.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Hier in Freiburg gibt es "legale Wände/Unterführungen" zum besprayen. Und da toben sich die Künstler auch ordentlich aus. Zum Teil ist es wirklich Kunst. Wilde Schmierereien hingegen kann ich auch nicht ausstehen. Vor ein paar Jahren hat ein Hausbesitzer seine Fassade kunstvoll besprühen lassen. Mir (und vielen anderen) hat's total gut gefallen. Einigen Nachbarn aber wohl nicht. Das ging glaub ich sogar bis vor Gericht. Echt unverständlich für mich.

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das ist eine Sache mit der Kunst.
    Hier gibt es eine Unterführung, da ist es erlaubt zu sprayen, und das schaut auch nett aus.
    Die vielen Zeichen auf Hauswänden und Mauern finde ich allerdings hässlich.
    Meine Oma sagte immer: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände! Genauso sehe ich das auch.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das Besprühen an großen Häuserwände habe ich viele gesehen und sehen wundervoll aus, schade dass es manche das nicht genehmigen. Die Stromkästen sehen doch auch so toll aus. Ich finde diese Kunst schön nur nicht das hin. Geschmotzte das irgend was beschriftet und nicht legal ist.
    Grau ist die Welt warum nicht das bunte lieber sehen zu wollen.
    Schönen Tag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen